Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. August 2013, 18:13

Futterprobleme bei Boa c.i. Kolumbien

Hi,

ich habe am 08.06.2013 meine zwei Kolumbianer DNZ 15.04.2013 in Hamm abgeholt. Nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 2 Wochen habe ich versucht, das erste mal zu füttern (Babymaus frost). Gleiches Futter haben die beiden auch beim Züchter angenommen, jeweils am 07.05. und am 20.05.

Jegliches Futter bei mir wurde bis zum 24.07.2013 verweigert. Dort haben beide jeweils einen lebenden Springer angenommen.

Das Weibchen hat vor zwei Tagen abgekotet und macht wie auch sonst einen aktiven Eindruck, ist viel unterwegs und züngelt interessiert. Das Männchen ist seit zwei Wochen kaum im Becken unterwegs und liegt fast ausschließlich in seiner Höhle, Kot habe ich nicht gefunden. Gezüngelt hat er von Anfang an nicht viel, war aber trotzdem viel im Becken unterwegs. Beide machen keinen abgemagerten Eindruck, das Männchen vllt. ein wenig. Die Inaktivität des Männches macht mir allerdings Sorgen, da dies nicht zu seinem vorher gezeigten Verhalten passt.

Die Temperaturen betragen tagsüber lokal bis zu 31 Grad, Nachts 25 Grad. Ich sprühe ca. 2mal in der Woche. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittel bei 60%.

Dem Weibchen habe ich gestern Abend Frost angeboten, sie hat auch zugeschnappt, allerdings nicht gefressen, sodass ich ihr in ein paar Tagen wieder lebend anbieten werde. Was das Männchen betrifft, bin ich mir etwas unschlüssig. Warten, bis ich Kot finde, oder auch in den nächsten Tagen wieder lebend anbieten?

Grüße
Matthias

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. August 2013, 20:01

Hi Matthias!

Zitat

Dem Weibchen habe ich gestern Abend Frost angeboten, sie hat auch zugeschnappt, allerdings nicht gefressen, sodass ich ihr in ein paar Tagen wieder lebend anbieten werde. Was das Männchen betrifft, bin ich mir etwas unschlüssig. Warten, bis ich Kot finde, oder auch in den nächsten Tagen wieder lebend anbieten?



Zum Weibchen: Wie lange hast du das Futtertier im Terrarium liegen gelassen? Es ist gut möglich, dass die erst später anfangen zu fressen, auch erst nach ein paar Stunden. Ist eine anstehende Häutung möglich?

Zum Männchen: Eine beginnende Häutung auch hier kann ausgeschlossen werden?

LG

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. August 2013, 20:08

Hi Phil,

die Futtertiere habe ich über Nacht im Terrarium gelassen.

Könnte sein, das eine Häutung ansteht. Milchige Augen haben aber beide noch nicht. Das Männchen ist von der Farbe her, allerdings schon etwas blasser.

Grüße
Matthias

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. August 2013, 20:15

Dann wäre es gut möglich, dass entweder der Mann oder gleich beide demnächst blaue Augen bekommen. Die Eintrübung kann aber durchaus etwas auf sich warten lassen.

Ich habe bisher keine Boas nachgezogen, mir fehlt daher die Erfahrung was das angeht, aber:

Irgendwie schon seltsam, dass ein Tier, welches schon mehrmals gefressen hat, einen "abgemagerten" Eindruck macht ?(
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Sonntag, 4. August 2013, 20:28

Hallo Matthias,

In welchem "Behältnis" sind die beiden?

Ich frag mich grad, ob lokal 31 Grad nicht was wenig sind.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. August 2013, 20:49

Hi,

ich kann morgen mal Bilder der beiden machen. Ich halte sie in den gleichen Aufzuchtboxen mit identischer Einrichtung, in denen ich meine occidentalis aufgezogen habe. Wärme kommt per Heizmatte, die im vorderen Drittel unter der Heizmatte liegt.

Grüße
Matthias

7

Montag, 5. August 2013, 09:19

Hi
Ein Kolumbianer-imperator der nicht frisst? Das sind in der Regel absolute Müllschlucker.
Welcher Züchter gibt seinen Kolumbianer denn Babymäuse? Hmmm.
Nachttemperatur 25 Grad?
Wie hoch ist die Raumtemperatur im Terrarium? (nicht lokal)
Geh mal Nachts ruhig runter auf 20-21 Grad. Dann wirfst du die blöde Bodenheizung raus.
Nach einer Woche bietest du dann mal adäquates Futter an.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. August 2013, 12:17

Moin Manni,

das Männchen hat gestern Nacht noch abgekotet und ist jetzt wieder im Becken zu sehen.

Die Temperatur beträgt tagsüber 26-28 Grad. Der Züchter hat bei den NZ selber gar keine Nachtabsenkung gehabt und mir geraten, dies auch so zu praktizieren, wovon mir Markus am Telefon dringend abgeraten hat. Das letzte Futtertier, was beide angenommen haben, war wiegesagt ein Springer. Die Größe werd ich dann auch erstmal beibehalten.

Das Thermostat fahr ich dann mal schrittweise runter auf 21 Grad :)

Grüße
Matthias

9

Montag, 5. August 2013, 12:39

Seih mir nicht böse, aber ein "Züchter" der keine Nachtabsenkung macht (Dauerverdauung) und dann noch Babymäuse an Kolumbianertiere verfüttert ist mir mehr als suspekt.
Aber da kannst du ja nichts für.

Delakai

unregistriert

10

Montag, 5. August 2013, 12:40

Ich halte selbst nen Springer bei einer jungen Boa als viel zu klein..

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. August 2013, 12:44

Was würdet ihr denn empfehlen? Die Springer hatten eigentlich schon ne ordentliche Größe, waren ca. 2 Wochen alt.

12

Montag, 5. August 2013, 12:54

Was würdet ihr denn empfehlen? Die Springer hatten eigentlich schon ne ordentliche Größe, waren ca. 2 Wochen alt.
So zwischen Springer und fast adulter Maus sollte alles gehen.
Eigentlich sollten die auch schon an Frostfutter gehen. Das kann ich allerdings nicht garantieren.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. August 2013, 13:54

Frost nehmen die beiden bis jetzt sehr schlecht an. Lebend wurde auch erst in der Nacht nach einiger Zeit gefressen.

Werde dann mal was zwischen Springer und adulter Maus holen :)

14

Montag, 5. August 2013, 16:10

Ich halte selbst nen Springer bei einer jungen Boa als viel zu klein..



Das würde ich aber nicht für alle Boas (also c.i. und c.c.) pauschalisieren.

Gibt da Spezialisten, die es Dir zum Dank vor die Füße kotzen.
Hab ich zu Hause sitzen :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

15

Montag, 5. August 2013, 17:23

Das würde ich aber nicht für alle Boas (also c.i. und c.c.) pauschalisieren.
Hi
Nein, das kann man wirklich nicht verallgemeinern, aber wenn Tiere Müllschlucker sind dann Kolumbianer.
Ich habe noch nie eine gesehen die ihr Futter verweigert hat.
Und ich habe vor ca. 10 Jahren einen ganzen Ar.... voll importiert.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

16

Montag, 5. August 2013, 22:54

Habe eben gerade Frostspringer angeboten. Beide züngeln dran, aber das war's dann auch. Mal schauen, ob sie über Nacht rangehen, wenn nicht, muss ich mal schauen, wo ich lebende Springer herbekomme. War heut in zwei Geschäften, aber da jibbet momentan nix...

17

Montag, 5. August 2013, 23:07

Kannst du mal Fotos von den Tieren und dem Terrarium machen und zeigen?

18

Montag, 5. August 2013, 23:16

Gleiches Futter haben die beiden auch beim Züchter angenommen, jeweils am 07.05. und am 20.05.
Eh die haben nur zweimal gefressen? Also futterfest ist da dann doch was anderes...

Viel Erfolg, dass sie noch drangehen!

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

19

Dienstag, 6. August 2013, 08:33

Habe eben gerade Frostspringer angeboten. Beide züngeln dran, aber das war's dann auch.

Du machst sie aber auch ein bisschen warm oder?
Hatte das bei meinem Herrn einmal, dass ihm die Maus ein Ticken zu kalt war und er sie nicht nahm.
Dann nochmal kurz angewärmt und ZACK :S
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 6. August 2013, 11:40

Ja, die waren schön warm. Hab auch mal das Futter angeritzt, hat aber auch nix gebracht. Über Nacht haben sie auch nicht gefressen.

Ich versuch mal, heut Abend Bilder zu machen...hab keene eigene Kamera @home :(

Ähnliche Themen