Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 6. August 2013, 13:15

Du sagtest, die Springer waren ca. zwei Wochen alt?
Also in etwa so?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 6. August 2013, 17:11

Servus

wieso kauft man nicht futterfeste Jungtiere? :?: Hat dir der Züchter gesagt das sie erst zweimal gefressen haben?

markus

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 6. August 2013, 17:43

Hi,

@BOR: Etwas kleiner...

@Markus: Ja hat er mir gesagt, die Fütterungsdaten stehen ja auch in den Papieren. Habe aber auch nicht dran gedacht, das sie min. 4mal fressen sollten, muss ich ehrlich zugeben.

Habe heute mal die erste brauchbare Kotprobe zum TA gebracht.

Grüße
Matthias

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 6. August 2013, 18:16

Bilder konnte ich mangels Kamera leider keine machen, die Boxen sind allerdings die gleichen, die ich zur Aufzucht meiner occidentalis genutzt habe, sprich 60x40x40cm Clearboxen ausgelegt mit Zeitungspapier, Höhle, Kletterästen und Wasserbehälter. Beheizt wird das ganze durch eine Heizmatte, die ich im vorderen Bereich unter den Boxen angebracht habe. Die Temperatur wird per Thermocontrol 2 geregelt

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 6. August 2013, 19:06

aha o.k dann hoffen wir mal das du sie zu fressen bringst.
wieso ziehst du sie nicht in einem Terrarium auf, mit Heizstrahler von oben, versteckmöglichkeiten usw. Ist doch schöner als so ne Tupperdose.

gruss markus

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. August 2013, 21:39

Moinsen Markus,

hab ich vor :)

Soll ich bei der getrennten Aufzucht bleiben? Andernfalls bestell ich mir gleich n etwas größeres Terra.

Grüße
Matthias

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. August 2013, 17:39

Hallo Mathias,

lass die Tier einzeln, solnge sie nicht richtig fressen. Tier die nicht Futterfesst sind, halte ich immer unter möglichst einfachen Bedingungen.

Versuch doch mal mit leicht behaarten Ratten, lebend, Tot, aufgetaut in heissem Wasser (vom Hanen) nur kurz abtrocknen und hinhelten, die Tiere in eine dunkle kleine Box mit Futtertier über nacht....usw. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Tiere ans Futter zu bringen. Ein bisschen Fantasie kann da helfen. Hast du einen Hund oder eine Katze die die Tiere irritieren, steht ein Fernseher im Raum in dem die Tiere sind, hast du viel Besuch, laute Musik mit viel Bass??? usw...alles Störfaktoren die Tiere vom Fressen abhalten können.

Gruss und viel Erfolg

Lukas



P.S.die brauchen nachts keine Heizung!!!!!!

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. August 2013, 18:39

Hi Lukas,

ok, dann richte ich Ihnen zwei getrennte Terrarien her. Ich bekomme morgen nochmal lebende Springer, da gehen sie eigentlich immer über Nacht ran. Was das Frostfutter betrifft, hab ich wirklich alles probiert. Umgedrehte Tontöpfe, Reizfütterung, Futter in die Höhle, Futter angeritzt, Futter mit Kükenfedern etc...

Die Tiere stehen in meinem Büro komplett ruhig ohne Störfaktoren :)

Grüße
Matthias

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. August 2013, 15:20

Hi,

die beiden sind heute wesentlich schneller ans Futter gegangen als sonst :) Hat keine 5 Minuten gedauert.Ich werd nächste Woche dann mal was kleineres lebendes verfüttern und versuchen, nen Frostspringer nachzuschieben. Vllt. klappts ja

Grüße
Matthias

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

30

Montag, 12. August 2013, 08:28

Ich hatte eine junge Sonoraboa die kein Frost und keine Ratten fressen wollte. Ich habe sie 10 mal, in kurzen Adständen mit lebenden Mäusen gefüttert. Danach hungern gelassen bis sie Frost gefressen hat. Sie frisst jetzt auch kleine Ratten.

Lukas

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. August 2013, 15:21

Hi,

hab gestern mal adulte Mäuse verfüttert, da es nix kleineres gab. Bei meinen occi's fütter ich alle 4-Wochen je eine adulte Frostmaus. Soll ich bei den Kolumbianern angesichts des Alters ne größere Pause einlegen?

Grüße und schönes Wochenende

Matthias

32

Freitag, 16. August 2013, 18:32

Soll ich bei den Kolumbianern angesichts des Alters ne größere Pause einlegen?
Nein, 10-14 Tage Pause reichen vollkommen.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

33

Samstag, 17. August 2013, 00:27

Ok, dank dir :)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Samstag, 17. August 2013, 01:11

Hi Matthias,

gehen die beiden denn jetzt besser ans Futter? Fütterst du jetzt noch lebend?

Was mir bei meinen Boas (zumindest bei dem Ecuador-Männchen und teilweise bei dem Brasilianer-Weibchen) damals aufgefallen ist, war die Tatsache, dass beide manchmal recht mäkelig an nasses aufgetautes Futter gegangen sind. Dieses hatte im Vergleich zu einfachen, trocken aufgetauten Futtertieren auch einen beißenderen Geruch.


Wenn das Futtertier trocken (und warm) war, gingen alle Boas bei mir eigtl immer direkt ans Futter.


Viel Glück weiterhin.


Gruß patick

35

Samstag, 17. August 2013, 11:10

Tatsache, dass beide manchmal recht mäkelig an nasses aufgetautes Futter gegangen sind.

ißt du auch essen gerne was eine schlechte Qualität hat ?, habe das aber auch schon gehabt, wenn ich Frofu kaufe u. dieses sieht schon nass u. schmierig aus weiß ich das ich bei meinen meißten Kandidaten Probleme bekomme.


Torsten

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

36

Samstag, 17. August 2013, 13:05

Hi,

@Pat: Ja, viel besser, allerdings lebend. Trocken auftauen hatte ich auch mal probiert. Das Weibchen ist auch rangegangen, hat dann aber wieder losgelassen und nicht gefressen. Dieses mal wollte ich eig. probieren, Frost nachzuschieben, da ich aber keine kleinen Futtermäuse bekommen habe, hab ich das diesesmal gelassen.

Grüße
Matthias

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 18. August 2013, 11:02

Tatsache, dass beide manchmal recht mäkelig an nasses aufgetautes Futter gegangen sind.

ißt du auch essen gerne was eine schlechte Qualität hat ?, habe das aber auch schon gehabt, wenn ich Frofu kaufe u. dieses sieht schon nass u. schmierig aus weiß ich das ich bei meinen meißten Kandidaten Probleme bekomme.


Torsten



Hallo Torsten,

nein, da würde ich auch mäkelig reagieren, wenn mein Steak so aussehen würde. :D

Aber gut, dass du es nochmal angesprochen hast. Bei manchen Tiere kann auch ein Wechsel der Futtertierquelle helfen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich in meinem ersten Posting wohl falsch ausgedrückt hatte:

Ich habe meine Aussage nicht auf die Qualität hin bezogen, sondern auf die Methode des Auftauens.
Sprich, wenn die Futtertiere den Tag über auf einem Teller aufgetaut sind und vor dem Verfüttern nur noch erwärmt wurden gabs kaum Probleme.
Habe ich die Futtertiere allerdings in warmen/heißem Wasser aufgetaut und dann nur sporadisch abgetrocknet hats mit dem Fressen teilweise etwas gedauert.


Viele Grüße
Patrick

38

Sonntag, 18. August 2013, 11:13

Ich gehe, da ich ungeduldig bin, immer einen Mittelweg.
Die Futtertiere lege ich in wasserdichte Beutel. Diesen wiederum lege ich in warmes Wasser.
So kann ich die Ratten trocken und warm verfüttern. Und recht schnell geht es auch noch.
Mag die Ratten nicht acht Stunden im Zimmer liegen haben. ;)

39

Sonntag, 18. August 2013, 11:24

also ich hab das 2x probiert die Futtertiere direkt im warmen Wasser aufzutauen ... die sind mir matschig geworden, jede Wasserleiche wäre neidisch geworden, seitdem mache ich es wie Manni.


Torsten

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 18. August 2013, 12:28

Hi,

bei den großen Ratten damals bin ich auch relativ schnell auf Mannis Methode umgestiegen, wo es sich gelohnt hat. (Bei einem Einzeltier habe ich die aber teilweise weiterhin über den Tag auftauen lassen, ganz ohne Wasser.)

Seitdem ich nur noch max. große Mäuse auftauen muss, leg ich die einfach so ins Wasser und trockne sie anschließend ab. Die Zeit für die geringe Masse ist ja relativ kurz.

Nichts destotrotz ist ein trockenes Futtertier aber meistens auch der "naturnahere" Weg zu füttern. ;)


Gruß patrick

Ähnliche Themen