Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 12. August 2013, 22:25

N. tessellata in RLP

Hallo zusammen,

inspiriert durch diesen Thread (Südliches Ungarn) und weil ich einfach mal wieder raus aus Düsseldorf musste, habe ich mich letztes Wochenende mal wieder mit meiner Kamera bewaffnet und bin nach RLP gefahren. Mein Ziel war es N. tessellata in ihrem natürlichen Lebensraum in Deutschland zu beobachten. Da ich die Tiere an zwei Flüssen in Deutschland bereits gefunden hatte, wollte ich mein Glück diesmal in unbekannten "Territorium" versuchen. Das sollte sich als schwieriger herausstellen, als ich dachte. Der offizielle Wanderweg durch das NSG war wohl seit mindestens einem Monat von niemand mehr begangen worden. Mir fehlte eine Machete und mir war klar, dass ich mit meinem Kampf durchs Unterholz so ziemlich jedes Tier, abgesehen von Zecken und Mücken vertreiben würde. Leider handelte es sich bei dem Bewuchs hauptsächlich um neophytisches Indisches Springkraut. Das eigentliche Haupthabitat ist ohnehin umzäunt und das Betreten ist zwischen dem 1.4 und dem 31.10 verboten. Das hat mich zwar gefreut, aber meine Hoffnung N. tessellata noch zu finden, ging so langsam gegen null. Gut fand ich auch, dass die Behörden Informationstafeln, die die Allgemeinbevölkerung auf das Vorkommen der Nattern und einen bedachten und vorsichtigen Umgang mit diesen hinwiesen, aufgestellt haben:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6342

Hier mal ein paar Habitatfotos aus dem natürlichen Lebensraum von N. tessellata in Deutschland:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6343
index.php?page=Attachment&attachmentID=6344
index.php?page=Attachment&attachmentID=6345

Aus Langeweile heraus habe ich dann selbst sowas fotografiert:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6348
(Ein Schwarm Döbel)

Gefreut hat mich dann dieser Treffer:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6340
index.php?page=Attachment&attachmentID=6341
(Ein Eisvogel im Sturzflug)

Irgendwann machte ich mich dann, relativ unbefriedigt, wieder auf den Rückweg durch den Springkrautwald. Mittlerweile war es 18:30 und die Temperaturen waren schon deutlich gefallen. Ich gucke ins Wasser und Treffer :streicheln: da war sie. Das Tier befand sich gerade auf der Jagd und stellte den sich am Ufer aufhaltenden Jungfischen nach (da ich nur durch die Wasseroberfläche fotografieren konnte, hält sich die Quali der Bilder sehr in Maßen :( ):
index.php?page=Attachment&attachmentID=6349
(Da sieht man mal wie gut die auf den mit Algen bewachsenen Steinen getarnt sind.)
index.php?page=Attachment&attachmentID=6350
index.php?page=Attachment&attachmentID=6351
index.php?page=Attachment&attachmentID=6352

Alles in allem ist es also doch noch ein erfolgreicher Tag gewesen :D .
Fazit: An den beiden anderen Flüssen sind sie leichter zu finden :thumbup: .

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

Delakai

unregistriert

2

Dienstag, 13. August 2013, 05:17

Tolle Fotos, gerade der Eisvogel.

3

Dienstag, 13. August 2013, 08:38

Sehr schön dokumentiert. :thumbsup:
Habe im September Urlaub und werde dann versuchen versäumtes aufzuholen. :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. August 2013, 11:29

Tolle Bilder! Dann müsste es die Kerlchen ja auch bei uns geben 8| Ich werde mal die Augen aufhalten :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Dienstag, 13. August 2013, 12:08

Dann müsste es die Kerlchen ja auch bei uns geben
Nö. ;) :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. August 2013, 16:45

Da darf ich dir wiedersprechen Manni ;)

Zitat

An der Ahr wurden aktuell nachweislich Würfelnattern aus Ungarn oder Slowenien ausgesetzt

Quelle: http://www.feldherpetologie.de/heimische…rix-tessellata/

Schade nur, dass es eben keine natürlich vorkommenden Tiere sind. Genauso wie die vereinzelten Zamenis longissimus, die schon gesichtet wurden.....
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Dienstag, 13. August 2013, 17:16

An der Ahr wurden aktuell nachweislich Würfelnattern aus Ungarn oder Slowenien ausgesetzt
Ok, Asche auf mein Haupt. Von der Ahr wusste ich es nicht.
Aber suchen würde ich die da auch nicht. ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. August 2013, 17:18

Ich find ja nichtmal Natrix natrix hier, da brauche ich ein paar ausgesetzte Würfel garnicht suchen :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

9

Dienstag, 13. August 2013, 20:08

Ich find ja nichtmal Natrix natrix hier, da brauche ich ein paar ausgesetzte Würfel garnicht suchen :whistling:

na versuchs doch mal ... mit den natrix natrix ist wohl zu easy für dich ;)


Torsten

10

Mittwoch, 14. August 2013, 15:51

Schöne Bilder, ich habs dieses Jahr leider noch nicht zu den deutschen tessellatas geschafft, dafür die letzten Jahre - und jedes mal auch noch einige Ringelnattern gefunden :rolleyes:

Schöne Gegend dort !






pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. August 2013, 16:21

Klasse Bilder! (von euch beiden) :thumbsup:


Immer wieder schön die Tiere in ihren natürlichen Habitat zu sehen und ebenfalls zu wissen, was da sonst noch so kreucht und fleucht. ;)

Gruß patrick

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. August 2013, 16:40

Zitat

und jedes mal auch noch einige Ringelnattern gefunden :rolleyes:

Ja ja, immer diese versteckten Seitenhiebe :evil:

Tolle Bilder, danke fürs zeigen!

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Freitag, 16. August 2013, 12:57

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare, schön, dass Euch die Bilder gefallen.

@vipera: Klasse Fotos, super getroffen (wie ja eigentlich alles, was Du so an Bildern zeigst 8) )! Natrix natrix habe ich in Deutschland übrigens noch nie sympatrisch mit Natrix tessellata entdecken können. Ich kann mir aber denken, an welchem Fluss Du warst. In dem Gebiet, wo ich zuletzt war, würde ich aufgrund der geringen Amphibiendichte eher noch Coronella austriaca als N. natrix erwarten.

@Phil91: Wie Manni auch schon schrieb, an der Ahr würde ich nicht suchen. Fahr doch einfach mal an den Fluss mit der größten Population und frag einfach ein paar Einheimische ... es gibt tatsächlich Stellen mit nahezu Fundgarantie. Wie schonmal geschrieben, lässt sich N. tessellata, da wo sie vorkommen, eigentlich immer leichter finden als jede andere Schlangenart. Durch ihr thermophiles Wesen liegen sie meist relativ offen und ansonsten sind sie im Wasser bei der Jagd zu beobachten. Versuch es doch einfach mal, wenn Du erstmal vor Ort bist, wird das schon....

Grüße Sebastian

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. August 2013, 13:48

Danke für den Tipp Sebastian!

Für N. tessellata werde ich mir wirklich andere Regionen suchen. Aber Ringelnattern und Schlingnattern gibt es hier definitiv viele, besonders erstere habe ich schon vermehrt gesehen....leider plattgefahren :S Ich weiß dass sie da sind, nur muss der Knoten erstmal platzen :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

15

Freitag, 16. August 2013, 18:11

@Phil
Wenn du folgendes Schild gefunden hast bist du ganz kurz davor.
Dort bekommst du Sichtgarantie. ;)
index.php?page=Attachment&attachmentID=6506

Quelle:
http://www.allgemeine-zeitung.de

16

Freitag, 16. August 2013, 23:11

Sehr schöne Bilder. Finde ich auch sehr lobenswert dass solche Infotafeln aufgestellt werden!

@Phil
Wie schon genannt, es einfach versuchen. Dort wo Du die überfahrenen Tiere gefunden hast es am Besten nächstes Frühjahr mal versuchen, mit etwas Glück wird es dann irgendwann auch klappen. ;)

Gruß

17

Montag, 19. August 2013, 19:49

Hallo zusammen!

Zitat von »Manni«

@Phil
Wenn du folgendes Schild gefunden hast bist du ganz kurz davor.
Dort bekommst du Sichtgarantie. ;)
http://www.allgemeine-zeitung.de/fm/819/…g.15768365.jpeg
Hi Manni,
verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich finde das Bild widerspricht diesem Grundsatz ein wenig:

Zitat

Hier könnt ihr eure Herpetologischen Touren mit Bildern vorstellen und zeigen. Bitte keine Fundortangaben machen.
Vielleicht könntest Du das Bild ja einfach nachbearbeiten und die Namen der Gemeinden schwärzen? Derjenige (Phil) der es sehen sollte, hat es ja nun lesen können und wir müssen die genauen Namen ja nicht jedem auf die Nase binden(auch innerhalb des Forums) 8) .
Ich hatte auch extra geschaut, dass auf der von mir geposteten Infotafel keine Ortsnamen ausgeschrieben waren.
Danke!

Gruß Sebastian

18

Dienstag, 20. August 2013, 00:41

@Manni: Dankeschön für die prompte Reaktion! Ich finde es super wie schnell und unkompliziert hier auf solche Anliegen eingegangen wird. In anderen Foren wird (positive) Kritik ja fast schon als Blasfemie empfunden. :thumbsup:

Grüße Sebastian