Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Freitag, 16. August 2013, 02:10

Montenegro

Hallo,

noch motiviert von Istrien, fuhr ich Ende Juli nochmals für 1,5 Wochen ins südliche Montenegro mit besonderem Augenmerk der dort vorkommenden Hornottern.

Nicht schlecht staunte ich als ich direkt nach der Ankunft unter dem ersten Stein direkt eine auffällig orange gefärbte Hornotter fand, die Kamera hatte ich leider nicht griffbereit, aber das hatte doch schon einmal etwas zu sagen.
Anschließend, auf dem Weg ins Habitat, fand ich auf einem Straßenabschnitt von etwa 1km 13 überfahrene Natrix n. persa, 2 Natrix tessellata und eine lebende Emys orbicularis. Verwundert dabei hat mich obwohl diese Straße relativ wenig befahren wird, trotzdem so viele Reptilien überfahren werden. Während meiner Zeit dort kamen noch mindestens 7 Ringelnattern hinzu und eine Smarageidechse hinzu... :(
index.php?page=Attachment&attachmentID=6408 index.php?page=Attachment&attachmentID=6426

Daraufhin dauerte es auch nicht lange und ich fand die erste Ringelnatter unter einem Brett.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6409
Wie sich später herausstellte scheint die Ringelnatter eindeutig die häufigste Schlange in diesem Gebiet zu sein, 110 lebende Exemplare sah ich in 1,5 Wochen...
index.php?page=Attachment&attachmentID=6410

Dies lässt sich vermutlich daraus schließen dass hier der Skutari-Wasserfrosch (Pelophylax shqipericus), welcher nur am Skutarisee und dessen Umgebung vorkommt, in sehr hohen Dichten vertreten ist.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6407



index.php?page=Attachment&attachmentID=6402
Lebensraum im Auwald von Natrix n. persa, Natrix tessellata, Podarcis muralis, Pseudopus apodus, Pelophylax shqipericus und Zamenis longissimus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6424 index.php?page=Attachment&attachmentID=6425


index.php?page=Attachment&attachmentID=6418
...sowohl auch der Griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni). Hier bei der Paarung, muss man mal gehört haben. :thumbup:

2 Tage später und schon in der Mittagshitze angekommen wurde ich dann endlich fündig:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6419 index.php?page=Attachment&attachmentID=6420
Eine wunderschöne Hornotter (Vipera a. ammodytes)

Die Gegend ist für seine "bunten" Hornottern bekannt was es auch, wenn die Tiere nicht gerade im trockenen Laub liegen, mehr oder weniger einfach macht sie zu entdecken.

Ringelnattern waren zu jeder Tageszeit quasi überall und in den unterschiedlichsten Habitaten zu finden, auch kilometerweit entfernt vom nächsten Gewässer. An den meisten Gewässern kann man dann neben unzähligen Ringelnattern auch relativ einfach Würfelnattern beobachten.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6412 index.php?page=Attachment&attachmentID=6413 index.php?page=Attachment&attachmentID=6414 index.php?page=Attachment&attachmentID=6415 index.php?page=Attachment&attachmentID=6416 index.php?page=Attachment&attachmentID=6417 index.php?page=Attachment&attachmentID=6411
Ich konnte zwar viele Würfelnattern bei der Jagd beobachten, doch sah ich nie ein Tier beim Beutefang.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6403 index.php?page=Attachment&attachmentID=6405
Ausschnitt aus dem Lebensraum von Natrix n. persa, Natrix tessellata und Pelophylax shqipericus.

2

Freitag, 16. August 2013, 02:16

index.php?page=Attachment&attachmentID=6427 index.php?page=Attachment&attachmentID=6428
Müllhalden wie diese sind in Montenegro bzw. im Mittelmeerraum leider nicht selten, wenn auch für den normalen Touristen häufig nicht sichtbar.
Sehr schade zu sehen wie wenig Wert dort auf gescheite Müllentsorgung gelegt wird, lässt sich nur hoffen dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird.
Für jeden der nach Reptilien sucht sind diese Halden allerdings ein Eldorado.
Überraschend viele Reptilien lassen sich im/am Müll finden, wie z.B. Mauereidechsen (Podarcis m. muralis) oder Karstläufer (Podarcis melisellensis), welche im gesamten Gebiet die beiden häufigsten Eidechsenarten darstellten:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6429 index.php?page=Attachment&attachmentID=6430 index.php?page=Attachment&attachmentID=6431
Den Scheltopusik konnte ich leider nicht beobachten, bis auf ein sehr schnell flüchtendes Tier konnten leider nur tote Tiere gefunden werden.

Gegen Abend wurden dann Laubfrösche (Hyla arborea) aktiv welche ich meist an Häusern bzw. Hauswänden fand. Geckos waren leider nicht zu sehen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=6432 index.php?page=Attachment&attachmentID=6433


Relativ schnell bekam ich dann auch den Blick für die Hornottern und ich bekam insgesamt 12 Tiere zu sehen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6434 index.php?page=Attachment&attachmentID=6435 index.php?page=Attachment&attachmentID=6436


index.php?page=Attachment&attachmentID=6437
Blick auf den Skutarisee in Albanien.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6438 index.php?page=Attachment&attachmentID=6439
Lebensraum von Natrix n. persa, Natrix tessellata und Pelophylax shqipericus.

index.php?page=Attachment&attachmentID=6440 index.php?page=Attachment&attachmentID=6441
Mantis religiosa und Kormoran mit Beute.

Fazit: Montenegro hat mich sicher nicht das letzte Mal gesehen. :love:

Gruß

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 07:37

Hallo Lucas,

ich danke dir für die Bilder, ich war ende April 2012 in Montenegro. Das war der absolute Hammer, ich habe noch nie irgendwo so viele Reptilien gesehen. Wir fanden 15 min nach ankunft in Podgorica die Natrix. n. persa und tesselata. Unter jedem Strauch eine Schildkröte oder Scheltopusik, 10 amodites in 5 Tagen usw....

Gruss Lukas

4

Freitag, 16. August 2013, 07:52

Super Fotos :thumbup:

Und was du alles an tieren gesehen hast. :wie-geil:

Gruß

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. August 2013, 10:19

Kann grad nicht sagen, ob ich die Motive loben soll oder die tolle Bildqualität der Aufnahmen!? Ach egal: :wie-geil:

Danke, dass du uns an deinem Urlaub teilhaben lässt :D

Zitat

110 lebende Exemplare sah ich in 1,5 Wochen...

So langsam bekomme ich ja echt Komplexe hier....... :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

6

Freitag, 16. August 2013, 11:29

Wie sich später herausstellte scheint die Ringelnatter eindeutig die häufigste Schlange in diesem Gebiet zu sein, 110 lebende Exemplare sah ich in 1,5 Wochen...
Hi,
diese Zahl finde ich in der Tat auch sehr beachtlich. :thumbup:
Vielen Dank für diese tollen Fotos. Kann man sich nicht satt dran sehen.

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. August 2013, 11:34

Oh Lucas,

du biste echt zu beneiden. Aber vielen Dank, dass du uns an deinem Urlaub und deinen Funden mit diesen geilen Fotos teilhaben lässt.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Achja, hast du irgendwas sehen können, das in Richtung "Coluber" ging (Hemorrhois/ Hierophis/ Dolichophis) ? :D

Und kannst du irgendwas zur Farbverteilung der Ammodytes sagen? Es heißt ja immer, dass dort viele Rote vorkommen sollen, kannst du das mehr oder weniger bestätigen?



Viele Grüße
patrick

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. August 2013, 11:40

Ringelnattern kommen in der Tat, extrem häufig vor. Ich habe sie nicht gezählt. Testudo hermanni und Scheltopusik haben wir sicher je 40 Stück gesehen in den 5 Tagen, im April 2012.

Der Müll liegt leider überall, das ist so, Schade.

Ich bin sicher auch nicht das letzte Mal dort gewesen, der Norden würde mich noch intressieren, dort soll es Vipera ursinii geben.

Das Gebiet um den Skotarisee ist auf jeden FAll wunder schön, nicht nur für Herpentologen!!!

Ich gehe im nächsten Frühling auf Kroatien und bin gespannt was dort zu finden ist.

Lukas

9

Freitag, 16. August 2013, 12:16

Hallo Lucas,

danke für diesen Thread!
Schöne Bilder, tolle Tiere, ich bin echt beeindruckt :hail: .
Ich hatte Dir ja letztes Jahr bereits geschrieben, dass ich plante dieses Jahr zum Fieldherpen nach Kroatien und /oder Montenegro zu fahren. Tja aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels habe ich nichts davon geschafft. Und Du klapperst direkt beide Ziele hintereinander ab und präsentierst hier solch tolle Arten ... mich peitscht echt der Neid ;).
Nochmals Danke für´s Zeigen.

Gruß Sebastian

10

Samstag, 17. August 2013, 03:16

Hallo,

vielen Dank euch Allen!


Hallo Lucas,

ich danke dir für die Bilder, ich war ende April 2012 in Montenegro. Das war der absolute Hammer, ich habe noch nie irgendwo so viele Reptilien gesehen. Wir fanden 15 min nach ankunft in Podgorica die Natrix. n. persa und tesselata. Unter jedem Strauch eine Schildkröte oder Scheltopusik, 10 amodites in 5 Tagen usw....

Gruss Lukas
Ich kann's selbst noch nicht glauben, ich hätte nie im Leben damit gerechnet trotz dieser Jahreszeit so viele Reptilien zu sehen.
Achja, hast du irgendwas sehen können, das in Richtung "Coluber" ging (Hemorrhois/ Hierophis/ Dolichophis) ?

Und kannst du irgendwas zur Farbverteilung der Ammodytes sagen? Es heißt ja immer, dass dort viele Rote vorkommen sollen, kannst du das mehr oder weniger bestätigen?
Ich war zwar mehrmals in Habitaten unterwegs wo es Hierophis gemonensis und Dolichophis caspius geben solle, leider kein Fund oder anderweitige Hinweise. Ebenso Malpolon. Insbesondere Dolichophis stand ganz oben auf meiner Liste.

Soweit ich weiß sollen die roten Hornottern sich erst während des Wachstums umfärben. Von den 8 subadulten-adulten Tieren die ich sah waren 3 Tiere rot/rötlich und 1 Tier orange gefärbt. Ansonsten waren auch braune sowie graue Tiere zu sehen. Soviel kann ich dazu jedenfalls beitragen, welchen Anteil dieser Tiere nun genau ausmachen kann ich nicht sagen (anscheinend scheint allerdings ein Großteil der Tiere dort so gefärbt zu sein). Vielleicht kann Lukas ja auch noch etwas dazu schreiben.
Auf jeden Fall ein interessantes Gebiet, dort wurden wohl schon häufiger Hornottern beim erklettern von Bäumen/Geäst und angeblich auch bei der Flucht ins Wasser beobachtet.

Hallo Lucas,

danke für diesen Thread!
Schöne Bilder, tolle Tiere, ich bin echt beeindruckt .
Ich hatte Dir ja letztes Jahr bereits geschrieben, dass ich plante dieses Jahr zum Fieldherpen nach Kroatien und /oder Montenegro zu fahren. Tja aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels habe ich nichts davon geschafft. Und Du klapperst direkt beide Ziele hintereinander ab und präsentierst hier solch tolle Arten ... mich peitscht echt der Neid .
Nochmals Danke für´s Zeigen.

Gruß Sebastian
Schade dass es doch nicht geklappt hat! Planst Du schon etwas für nächstes Jahr?

Das Gebiet um den Skotarisee ist auf jeden FAll wunder schön, nicht nur für Herpentologen!!!
:thumbup:


Gruß

11

Sonntag, 6. Oktober 2013, 00:55

110 lebende Exemplare

111... :D
index.php?page=Attachment&attachmentID=6719
Übrigens ist dort auch noch eine weitere Art zu sehen.

Vielleicht sollte ich mir meine restlichen Habitatsaufnahmen ebenfalls genauer ansehen...

Gruß

12

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:30

Vielleicht sollte ich mir meine restlichen Habitatsaufnahmen ebenfalls genauer ansehen...

Boah, wie hast du das denn entdeckt?
Ich war jetzt gerade froh den Pfeil zu haben. :D

13

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:40

Oh man, ich brauchte jetzt auch ein paar Minuten um überhaupt zu erahnen was gemeint sein könnte :rofl:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Oktober 2013, 12:56

Hi Lucas,

Zitat

Übrigens ist dort auch noch eine weitere Art zu sehen.



Meinst du die Echse auf dem Ast, direkt links neben dem Blätterbündel im Vordergrund? :D
Schon interessant, was man alles erst im nachhinein auf den Bildern entdeckt. Da scheints echt vor Reptilien zu wimmeln.


Gruß patrick