Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:39

Wo sind die Grenzen Teil 2, Eure Meinung ist gefragt

Hallo Leute,
wo würdet I H R die Grenzen ziehen?

Leopardboa ("reine" Mexikaner sind gemeint), Firebelly, Pastells ("reine" Kolumbianer sind gemeint) und noch einige andere Tiere, die ich jetzt aber nicht listen möchte, würdet Ihr wie zuordnen?
Seit Ihr der Meinung das wir die Tiere auch in unserem Pure-Snakes- Forum,"bearbeiten" sollten, da wir bei diesen von "reinen" Tieren sprechen?

Da wir den Grundstock erstellt haben, I H R aber das Forum mit euren Beiträgen ,Diskussionen ectr.pp am laufen haltet, möchten wir E U R E Meinung dazu hören/lesen!
Friede ist nur dort, wo der vorlaute Mensch sich noch nicht niedergelassen hat.
© Willy Meurer, (*1934)

caycaulker

unregistriert

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:46

Ja, das ist für mich alles Pure. Weil es sind auch nur aberrante Tiere von Tieren einer bestimmten Unterart und Verbreitungsgebietes. Also ich denke da sollte man sich nun nicht so nehmen. Auch die Striped (mir fällt der genaue Name gerade nicht ein) Corallus batesii von Harald finde ich, dass die hier gepostet werden dürfen/sollen.

Rein ist für mich, was sich einer genauen Unterart und einem Verbreitungsgebiet zuordnen lässt. Und dann muss man noch unterscheiden zwischen Morph und Selektion. Selektion hat hier ihr recht. Die Mutationszucht soll Teil der Partnerforen sein.

;)

MetalMaster

unregistriert

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:21

Hm ich kann hier wahrscheinlich 5 Pastellboas posten und keiner wird Wissen können welche von diesen eine reine Pasetllkolumbianer ist und welche ein Mixtier ist.....
Dasselbe mit den Cay Caulker Tieren. Naturaxantische Tiere aber Mixboas die Axantisch sind schauen ziemlich ähnlich aus.

Letztendes kommt es auf jeden selber an ob er solche Tiere postet und sich damit "rühmt" das es eine reine Cay Caulker oder Pastell aus Kolumbien ist. Kontrollieren wird schwer und belügen würde man sich damit nur selber in erster Linie.

Anders sieht es bei Haralds Batesii´s aus. Das sind nunmal batesii und haben nen Streifen am Rücken. Die Tiere gibt es in der Natur wahrscheinlich noch hundert mal, sehe darin kein Problem für ein PURE Forum.

caycaulker

unregistriert

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:34

Also einen axanthischen Mischling kann man von einer CayCaulker Boa schon differenzieren. So ist es ja nun auch wieder nicht...

MetalMaster

unregistriert

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:41

Vielleicht du oder ich aber jemand der weder solche noch solche Tiere jemals gesehen hat wahrscheinlich nicht ;) Vergiss nicht hier lesen sicherlich nicht nur Profis mit sondern auch Leute die welche werden wollen.

caycaulker

unregistriert

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:43

Okay, hab ich gerade vergessen. :D Da hast du natürlich auch wieder recht. ;)

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 09:45

Sehr zweischneidiges Schwer .....
"Das Forum für Schlangen in Ihrer Ursprungsform" ... ich habe kein Problem damit mir vorzustellen das ein Granite Harrisoni oder eine Leopard Boa durch die Wildniss kriecht, auch ein gestreifter Batesii kann ohne weiteres noch vorkommen in der Natür aber trotzdem ist es eine schmale Gradwanderung !!!!

Wenn man sich anschaut was vom Netzpython/Königspython teilweise inder Natur gefunden wird ... auf sowas hätte ich keine Lust hier im Forum ....
Da es doch teils zu weit davon entfernt ist was ich mir unter "Pure-Snakes" vorstelle ...
Leicht ist das Thema nicht keine Frage aber ich an eurer Stelle (Team) würde das ganze von Fall zu Fall entscheiden ....

caycaulker

unregistriert

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:53

Hallo!

Also ich finde dieseFall zu Fall Methode nicht angebracht. Es müssen hier klare Regeln her und es soll jeder hier gleichberechtig sein.

Das Thema ist schwer, aber wenn man so ein Projekt startet, dann muss man das auch bedenken.

Ich habs ja schon geschrieben: Selektion JA - Mutation NEIN!!

Eigentlich doch ganz einfach, oder? ;)

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:32

Hi,

meiner Meinung nach müsste eine Abgrenzung in einem Forum für "Schlangen in ihrer Ursprungsform" wie downunderpythons schon zitiert hat, sogar noch deutlich strenger sein.
Wenn Leopardboas... willkommen sind, dann gehören in das Forum ebenso alle anderen Tiere die nicht unbedingt mehrfache "Designer" sind, denn schließlich kommen die einfachen Farb und Zeichnungsformen nicht aus dem Labor sondern von irgendeinem Tier aus dem "Ursprungsland". Auch albino, hypo, spider oder was auch immer sind keine Mutationen die aus Menschenhand produziert wurden, sondern natürlich und ebenso "pure" sein können wie alles andere auch.

Meine Meinung zu diesem Forum und der Abgrenzung: Entweder ganz oder gar nicht !
entweder nur:
- "wildfarben" wie man es sich vorstellt bzw so wie der Großteil der Tiere in der Natur aussieht und damit ein klares Nein auch bei Selektionszucht! (Hog Island ohne schwarze Punkte und dafür mit leuchtend hell oranger Färbung hat nicht mehr mit wildfarben zu tun als ein Pastel Königspython)
oder
- nahezu alles :D

Wie ich bereits vor ein paar Monaten per Mail geschrieben habe Markus, hoffe ich ehrlich das eine klare Abgrenzung in dem Forum möglich ist. Bis dahin halte ich mich mit meinen zweifelhaft erwünschten Tieren in diesem Forum zurück udn beobachte :popcorn: :dance:
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeT« (15. Juli 2010, 13:44)


ThorstenG

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Juli 2010, 20:14

Hi!

Ohne Einzelfallentscheidung wird die Grenze nicht zu ziehen sein.

Calico-Netzpythonwildfang finde ich z.B ok. Patternless Sabogaes sind wahrscheinlich auch ok, da es von diesen Tieren bald mehr gibt als welche mit Regelzeichnung. Anerythristische Ecuadorboas finde ich auch ok, da sie in der Natur auch sehr oft vorkommen.

Absolute Ausschlusskriterien meiner Meinung nach:

1. Mixtiere zwei verschiedener abgegrenzter Verbreitungsgebiete (z.B. Boas: Trinidad X Guyana oder Mexiko X El Salvador)
2. Mehrfachmutationen (z.B. Striped Albinos)
3. Albinos im Allgemeinen, da in der Natur fast nicht überlebensfähig und zusätzlich neben der Farbanomalie noch andere
Vitaleinschränkungen
4. Nur auf die Färbungsmutation (auch wenn natürlich) bezogene, gezielte Zucht, um z.B. potentielle Superformen zu bekommen. (z.B. Verpaarung der gestreiften Batesii-Geschwistertieren untereinander)

Ansonsten wie oben gesagt Einzelfallentscheidung.

Anders wird es nicht gehen!!!

11

Freitag, 16. Juli 2010, 09:39

Bin wirklich das bei den Thema nicht mehr beteiligung kommt ;) ?!?

12

Freitag, 16. Juli 2010, 12:40

Bin wirklich das bei den Thema nicht mehr beteiligung kommt ;) ?!?

positiv oder negativ was? :D ;)

13

Samstag, 17. Juli 2010, 17:52

Ach du sch***** ;) ja ok ;)
"überrascht" reicht auch :dance: