Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. August 2013, 15:41

Furcifer pardalis

Hier mal ein paar Bilder meiner Pantherchamäleons der Lokalformen Diego Suarez, Ambilobe, Ambanja und ein paar Terrarienbilder....
»Rätl« hat folgende Dateien angehängt:

Delakai

unregistriert

2

Sonntag, 18. August 2013, 16:21

Hübsche Tiere, die Terrarien sind leider allesamt nicht geeignet für chamäleons, auch wenn die Beleuchtung ausserhalb angebracht ist

3

Sonntag, 18. August 2013, 16:32

Hübsche Tiere und auch hübsch eingerichtete Terrarien.
Muss Daniel aber Recht geben. Du solltest jede Menge Lüftungsflächen nachrüsten.
Zumindest bei den Holzterrarien ist das ja leicht umzusetzen.

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. August 2013, 20:04

Hi,

die oberen Bereiche bestehen vollständig aus Gaze. Somit ist genügend Luftaustausch gewährleistet ;-) Die Terrarien nutze ich auch nicht mehr, bin auf Flexarien umgestiegen.

Grüße
Matthias

Delakai

unregistriert

5

Sonntag, 18. August 2013, 20:08

Das ist leider ein Irrglaube.
Es kann oben eben nur soviel Luft entweichen wie unten nachströmen kann. Daher bringt es nichts, den Deckel aus Gaze zu machen, bei den Seiten- oder Frontlüftungen zu sparen. I.d.R. spricht man bei Chamäleons von ca. 1/3 der Seiten- oder Frontfläche als Lüftung zzgl. des Deckels

Rätl

Fortgeschrittener

  • »Rätl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. August 2013, 21:59

Hi,

ja mag sein, allerdings haben Pardalis bei weitem nicht so ein starkes Frischluftbedürfnis wie Monatanarten. Ich halte Pardalis jetzt seit fast 8 Jahren und hatte nie Probleme aufgrund der Lüftungen. Selbst bekannte Züchter, die ich zuhause beuscht habe, zogen ihre NZ über Jahre in den gleichen Terrarien wie ich sie hatte auf.

Grüße
Matthias

Delakai

unregistriert

7

Sonntag, 18. August 2013, 22:06

Das hat nichts mit montanen oder nicht montanen Arten zu tun - hier reguliert sich nur die Temperatur und der Nachtgradient anders