Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. August 2013, 20:11

Hilfe bei identifizierung

Dieses Tier hat ein Bundeswehrcamp in Mali besucht...
Die einzigen Infos, die ich sonst noch habe ist, dass das Tier etwa einen Meter lang ist.
Da ich mich aber nicht sooo gut mit den Nattern der Welt auskenne, habe ich gedacht jemand von euch hat eventuell eine Ahnung :pardon:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6517

2

Donnerstag, 22. August 2013, 20:27

Würde auf eine Lamprophis tippen.

Delakai

unregistriert

3

Donnerstag, 22. August 2013, 20:34

Tippe auf Lamprophis guttatus

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. August 2013, 20:43

N'Abend Rene!

Wie kommst du an das Bild, wenn ich mal so neugierig sein darf :D

Ich musste zuerst eher an Telescopus sp. denken. Was mich irritiert sind die offenbar runden Pupillen.....

Bei Lamprophis passt der Kopf nicht so richtig.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Donnerstag, 22. August 2013, 20:46

Hi,

stimme Phil zu und tippe eher auf irgendeine Spalerosophis ? Passt geographisch naturlich nicht bevor es jemand sagt... ;)
Viele Grüße,
Peer

6

Donnerstag, 22. August 2013, 20:49

Was mich irritiert sind die offenbar runden Pupillen.....

Ja das passt wirklich nicht.

7

Donnerstag, 22. August 2013, 20:56

Jemand, den ich über ein anderes Forum kenne, hat von einem Bekannten aus eben jenen Camp das Foto geschickt bekommen.

8

Donnerstag, 22. August 2013, 20:57

Telescopus sp wurde auch schon getippt aber..
.
Ich musste zuerst eher an Telescopus sp. denken. Was mich irritiert sind die offenbar runden Pupillen

Ja das passt wirklich nicht.

9

Donnerstag, 22. August 2013, 21:00

Ich hatte anfangs direkt an eine Münznatter Hemorrhois nummifer gedacht. Aber wie gesagt Nattern sind und waren nie so "meins"...
Und auch da passt wohl das Verbreitungsgebiet nicht wirklich...

10

Donnerstag, 22. August 2013, 21:53

Hallo,
ich tippe ebenfalls auf Telescopus sp. vll fallax?

lg Kai

11

Donnerstag, 22. August 2013, 22:08

Hallo,

also das was da auf dem Bild zu sehen ist ist meiner Meinung nach für Telescopus im gesamten zu kräftig.


Torsten

12

Donnerstag, 22. August 2013, 22:09

ich tippe ebenfalls auf Telescopus sp. vll fallax?

Hi,
da stimmt aber Kopf, Pupille und Herkunft auch nicht ganz.
http://www.euroherp.com/species/Telescopus_fallax/1/

13

Freitag, 23. August 2013, 11:47

Hallo,

wenn Telescopus sp. dann T. dhara. Da würde auch das Verbreitungsgebiet zum Fundort passen. Bezüglich der Pupille müsste man wissen unter welchen Lichtbedingungen das Foto entstand.
Telescopus dhara

hab noch was gefunden Telescopus dhara somalicus
Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (23. August 2013, 12:00)


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. August 2013, 13:34

Zitat

Bezüglich der Pupille müsste man wissen unter welchen Lichtbedingungen das Foto entstand
Der Spiegelung auf der Unterlage nach scheint es am Tag gewesen zu sein. Daher irritiert mich eben die Form der Pupille. Von Kopfform, Körperbau und Musterung her finde ich die Vermutung schon passend.
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. August 2013, 16:40

Interessantes Thema. :D

Ich würde auf Spalerosophis tippen.

Am ehesten kommt für mich Spalerosophis diadema in Frage. (S. d. cliffordi und S. d. dolichospilus kann man wohl aufgrund der Zeichnung ausschließen.)
Vom Verbeitungsgebiet sollte es auch passen, Diademnattern kommen ja eigtl auch in ganz Nordafrika vor.

Bei Telescopus, Platyceps oder auch Psammophis hätte ich immer Probleme wegen den Pupillen, der Kopfform oder dem Körper ansich.


Viele Grüße
Patrick

Ähnliche Themen