Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 26. Juli 2010, 22:19

An dieser Stelle mal eine kleine Provokation: Wieso muss es so endlos viele Börsen geben. 4x Hamm im Jahr, diverse größere Lokalbörsen (z.B. Mannheim) und und und? Dazu kommen dann noch die Holländer, die Engländer und die Amerikaner, die ebenfalls Tiere anbieten, die es hier gibt. Würde man diese ganzen Börsen mal einstampfen und vielleicht zweimal im Jahr (jeweils zur Nachzuchtzeit) eine größere Börse machen, wäre glaube ich allen geholfen. Die Züchter müssten nicht mehr das ganze Jahre von Börse zu Börse hetzen, die Presse hätte weniger zu berichten und die Preise würden um einiges stabiler bleiben. Klar, die "Geiz ist geil" Mentalität ist dummerweise tief in den Genen der Leute verankert, und selbst wenn man einen gute Preis macht, versuchen die Leute noch um ein paar Euro zu feilschen. Die besten Argumente finde ich dann immernoch: "Woanders bekomme ich es für ..." :D "Das ist das Tier nicht wert...." :| oder "Ich hatte ja auch Spritkosten um hierher zu kommen, die würde ich gerne vom Kaufpreis abziehen..." :rofl: Alles schon gehört. Solche Leute schmeiße ich dann direkt wieder raus. Interessanterweise sind unsere europäischen Nachbarn nicht so drauf. Denen nennt man einen Preis und entweder der ist ok, dann wir nicht drüber diskutiert oder er ist nicht ok, dann will er das Tier auch nicht.

Chondro81

unregistriert

22

Montag, 26. Juli 2010, 22:24

Also bei mir wird nicht am Preis gefeilscht.
Auf so Dinger lasse ich mich garnicht mehr ein. Und wenn diese "aber da...." billiger Gelaber kommt reagiere ich garnicht mehr.

Ich habe einen Preis und der steht. Ich weiß was mir meine Tiere Wert sind und der enorme Aufwand den ich dafür betreibe. Und auf Börsen wird man mich mit Chondros eh nicht sehen.

23

Montag, 26. Juli 2010, 22:29

Wieso muss es so endlos viele Börsen geben.
Ich gehe noch einen Schritt weiter. Warum müssen Tiere auf Börsen angeboten werden?
Auf Zubehörbörsen könnte man sich genau so gut treffen und klönen.

Interessanterweise sind unsere europäischen Nachbarn nicht so drauf. Denen nennt man einen Preis und entweder der ist ok, dann wir nicht drüber diskutiert oder er ist nicht ok, dann will er das Tier auch nicht.
Das kann ich so unterschreiben.
70% meiner Abgaben in den letzten zwei Jahren gingen dort hin.
Alles nette Kontakte und problemlos gelaufen.

mainzel

unregistriert

24

Montag, 26. Juli 2010, 23:08

Ich habe leider die letzten 2 Jahre auch schon sehr schlechte Erfahrungen mit so genannten "Interessenten" gemacht.
Immer öfter sind mir Bildersammler unter gekommen. "Ich hätte gerne Bilder, am besten von allen Seiten" und dann
nix mehr gehört... oder immer die sehr beliebte Frage "da geht doch sicher noch was am Preis" und "die kannste mir
doch auf die und die Börse bringen".

Es reicht nicht, massig Zeit und Energie in die Pflege und Zucht der eigenen Tiere zu stecken. Nach der
Geburt der Jungtiere geht es ja erst richtig los. Dann darf man die meistens ganz tollen Fragen der "Interessenten"
beantworten und dann hört man eh nix mehr.

Ich dürfte schon mit manchen Leuten die komplette mendelsche Lehre durchgehen, weil sie irgendwas nicht
verstanden haben und als sie dann aufgeklärt waren, kam nicht mal ein "Dankeschön", da wird sich einfach
gar nicht mehr gemeldet.

Oder, auch sehr genial, es wird nach Tieren gefragt, die niemals von mir angeboten wurden... Tiere, die
ich noch nie gehalten habe.

Ihr merkt vielleicht, dass mich dieser ganze Kram ziemlich runter gezogen hat die letzten 2 Jahre... deshalb
überlege ich mir heute 2 mal, ob ich überhaupt noch auf manche Anfragen antworte, oder nicht.

So viel von mir zu dem Thema...

Nen schönen Abend und viele Grüße,
Daniel

Kopfgeist

unregistriert

25

Montag, 26. Juli 2010, 23:42

Also bei mir wird nicht am Preis gefeilscht.
Auf so Dinger lasse ich mich garnicht mehr ein. Und wenn diese "aber da...." billiger Gelaber kommt reagiere ich garnicht mehr.

Ich habe einen Preis und der steht. Ich weiß was mir meine Tiere Wert sind und der enorme Aufwand den ich dafür betreibe. Und auf Börsen wird man mich mit Chondros eh nicht sehen.

Leider kann man sich sowas nur erlauben, wenn man nicht dringend seine Tiere abgeben muss. Wenn Not am Mann ist muss man leider anders handeln.
Allerdings steh ich absolut hinter deiner Meinung ! Sehe ich in der Regel nicht anders! Man kann ja handeln, nur nen Chondro für 50.-.....das macht mich agressiv und ich würd dem Gegenüber gern mal zeigen was er für nen 50er bekommt.
Bei sowas könnt ich echt heulen. Vorallem sehen manche Leute absolut nicht, wieviel Zeit und Liebe man in die Aufzucht seiner Tiere gesteckt hat.
Das zählt heute alles nicht mehr.
Da wird klasifiziert:

Aru = scheisse will keiner, keine aufregende Zeichnung, kann man keine Mega-Morphen züchten: 250.-
Super Hypo Sunglow Piebald Albino het *kotz* = HAMMER ! 10.000€

PUNKT !

26

Montag, 26. Juli 2010, 23:57

Mann darf nicht vergessen wie viele Spinner man heutzutage mit den überall aus dem Boden sprießenden Kleinanzeigern und dem Internet an sich erreicht -Stichwort: Kevin-
Hinzu kommt noch die zunehmende Kapitalisierung des Nachzuchtenmarktes und der damit vorhandene finanzielle Druck auf potentielle "Investoren" die nicht zu teuer einkaufen können um nach deren Rechnung rentabel zu wirtschaften :pillepalle:

27

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:26

Fernab davon kann man auch mit nachfolgenden bestehenden Kontakt evtl. seinen eigenen Bekanntenkreis im Bezug auf dieses Hobby und/oder durch weiterempfehlung potentielle Käufer an Land ziehen wenn man es mal rein von der Geschäftlichen Seite her betrachten will.
Nun, ich kann jetzt da mal nur für mich sprechen: Ich denke Markus kann auch bestätigen das ich nicht rumgefeilscht habe oder sonst wie was versuchen wollte am Preis zu drücken. Warum auch? Gute Qualität hat nunmal seinen Preis. Mehr braucht man doch eigentlich gar nicht dazu zu sagen?!
Ich habe zwar jetzt auch die Erfahrung gemacht alá "Was kosten das Paar?" aber ganz ehrlich? Ich wurde von vielen Seiten darauf vorbereitet und ich habe bei der allerersten e-Mail die so war lachen müssen. Peinlich und lustig. Antwort auf solche e-Mails sehen eher so aus: "2000€ + einen Duden gratis". So bin ich solche Lackaffen ohnehin wieder los.
Man kann ja gerne über den Preis reden, da habe ich absolut keine Probleme mit - Sofern die Vorstellungen nicht utopisch sind.

Zitat

Aru = scheisse will keiner, keine aufregende Zeichnung, kann man keine Mega-Morphen züchten: 250.-
Super Hypo Sunglow Piebald Albino het *kotz* = HAMMER ! 10.000€

PUNKT !
Tja, bleibt nur eines zu sagen: Haribo Züchter :D

*VorstadtZoo*

unregistriert

28

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:27

Also ich kann zu dem Thema leider nicht sehr viel sagen, da ich bisher nur Käufer war und nur sehr wenige Tiere verkauft habe, um es genau zu sagen ein paar Python regius...
Aber als Käufer schreibe ich schon mal E-Mail mit der Anfrage des Preises, weil die meisten Verkäufer sich bedeckt halten... sollte ich jetzt keine Antwort mehr bekommen, wegen dieser Frage ? Ich bin kein Mensch der feilscht, wenn ich den Preis dann kenne sage ich ja ist super oder das liegt für mich über dem Machbaren und das sage ich dem Verkäufer auch so. Und um die andere Seite der Münze zu betrachten, wenn man Nachzuchten verkaufen will... Ich bin kein Mensch der nicht etwas "Nachlass" gibt, aber irgendwann wird es auch unverschämt ! Diese Richtung ist nicht sehr gut,.... Überlege mir auch schon was ich züchten soll in Zukunft und was fürs Auge ist.

Wenn man so Anfragen bekommt " ähm, habe gesehen du verkaufst ein Tier XY und willst dafür 300,- haben, kann der Transport mit drin sein und du kommst noch ein Stück entgegen" Da kann ich nur den Kopf schüteln.
Wenn ich handeln will schreibe ich hinter den Preis VB und das bedeutet vllt. 400+-20 Euro und nichts anderes.

Die Leute wollen so billig wie möglich, aber trotzdem so schön und "wertvoll" wie möglich... das geht gar nicht.
Habe zu den Verkäufern guten Kontakt und lasse diesen nicht abreissen, weil mir dieser Kontakt viel wert ist und wenn ich mal züchte möchte ich das genau so von meinen Käufern.

Und am besten sind noch die Leute die ihre Tiere als neue Unterart oder Farbschlag bezeichnen um mehr Geld rauszuschlagen, aber das ist dann ein anderes Thema :dash:

29

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:25

Ich stimme euch ja zum Großteil zu, aber wenn ich Anzeigen lesen mit dem Zusatz ("macht mir ein Angebot" oder "Ihr wisst was die Tiere Wert sind") hab ich als potentieller Interessent auch keine Lust mehr.
Will weder an einer Versteigerung teilnehmen, noch Schätzungen anstellen was dem Vorbesitzer oder Züchter ein Tier "Wert" ist.

Kaufe ich z.B. von Ronnie ein Tier mit schöner Mappe etc.., bezahle ich nicht nur das Tier, sondern eben auch alles durmherum. Einen höheren Preis halte ich hier für gerechtfertigt, aber ändert sich der "Wert" des Tieres dadurch wirklich?.

Mir persönlich ist ein Baumpython mit Dislokation auch keine 50-100 Euro "Wert". Ganz schön frech oder? schließlich hat der Vorbesitzer ja deutlich mehr bezahlt bevor klar war das die Wirbelsäule ein bisschen "umgebaut" wurde......

Wenn ich mich für ein Tier interessiere, welches ohne Preisangabe inseriert wird und ich den Züchter nicht persönlich kenne, frage ich in der ersten Kontaktaufnahme unmittelbar nach dem Preis. Ich bin nicht bereit jemandem sein Luftschloss zu finanzieren nur weil er oder sie in einer anderen Welt lebt oder selber beim Kauf übern Tisch gezogen wurde. Muss ich erst Zeit vom Verkäufer und mir opfern bis ich herausfinden darf ob die Preisvorstellungen (meiner Meinung nach) überzogen sind?

Vor kurzem wurden (oder werden noch immer?) zwei schöne Pärchen Boa constrictor aus Brasilien im ta-server angeboten. Zwei davon sind rein subjektiv optisch wunderschöne Tiere, aber keine Jungtiere mehr und bereits durch mehrere Hände gegangen. Gleichzeitig kann vermutet werden, dass der aktuelle Besitzer "zu viel" bezahlt hat. Eine Preisauszeichnung fehlte und ich habe einen Vorschlag unterbreitet. Scheinbar nicht akzeptabel, denn ich habe bis heute keine Antwort, was sollen also solche Spielchen? Ich hab sogar mehr geboten als die Tiere "Wert" wären wenn ich direkt beim Züchter gekauft hätte und den überteuerten Zwischenhändler umgangen wäre...
Preisauszeichnungen helfen langfristig Frust auf beiden Seiten zu reduzieren und auf der Skala von billig und teuer gibt es auch irgendwo günstig, angemessen und überzogen.
Viele Grüße,
Peer

Kopfgeist

unregistriert

30

Dienstag, 27. Juli 2010, 16:41

Dann schreib mal nen Preis dazu bei einer Anzeige..... :thumbsup:

Ich hab von Beleidigungen bishin zu Gegengeboten mit "Ich verkaufe meine für so und so" schon alles erlebt.

*VorstadtZoo*

unregistriert

31

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:06

Klar, dann melden sich die zu Wort die ein gutes Geschäft nicht abwarten können :cursing:
Ich werde mich in Zukunft auch verhalten an solche Themen waagen in der Öffentlichkeit und wenn man etwas wissen möchte, soll man sich bei mir melden...