Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

python77

unregistriert

21

Montag, 28. November 2011, 21:46

So zu der Frage wo die ganzen eingeführten Königspythons hin sind.
Das ist denke ich wie bei jeder anderen aus ihrem Heimatland kommenden Schlange. Die sind voll mit Parasiten im Darm und wenn es schlimm ist auch im Blut.(eher ein Varan Problem).

Ein Gewissenhafter Halter wird eine Quarantäne und die dazugehörigen Untersuchungen machen und die Wildfänge dann auch durch bekommen. Doch wo landen die Massen an Königspythons?
Großhändler und Zoohandlungen. Was den Zoohandel überlebt werendet dann beim Käufer denn wer kauft ne Schlange im Zoohandel. Sicher keiner der sich ausgiebig mit der Sache beschäftigt hat. Bzw sind das Ausnahmen
Sicher gibt es kleine Läden die man da nicht über einen Kamm scheren kann. Die kaufen aber auch nicht die 8€ Tiere aus Afrika. inzwischen gibt es genug Zuchterfolge die brauchen gar nicht mehr eingeführt werden.

mfg python77

Delakai

unregistriert

22

Montag, 28. November 2011, 22:01

Wie du scho nschreibst - für was Importe? Wenn man sich die Zahlen mal so ansieht, was exportiert wird (über 40.000 Tiere) dann stellt ma nsich die Frage - für was? Die meisten WF oder FZ (ich liebe dieses Wort! Ich muss da immer lachen) landen entweder im Kochtopf oder werden zur Zucht für irgendwelche Morphe verwendet. Ich würde mit mir reden lassen, wenn man sagt, dass die Wildfänge zur Blutauffrischung verwendung finden um so einer INzuchtdepression aus dem Wege zu gehn. Aber WF alleine in ein Terrarium zu setzen, nie zu verpaaren bis er irgendwann das zeitliche segnet - dafür brauch ich nicht importieren. Gerade nicht so ein Massenprodukt wie den Königspython

Lukas

Profi

Beiträge: 170

Wohnort: Basel CH

Beruf: Pflegefachmann HF

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. November 2011, 22:08

Manchmal frage ich mich wo alle die vielen NZ Schlangen landen, die man an den vielen Börsen sehen kann? Ich denke viele werden im Tiefkühler frisch gahalten!?!?!?!?!
@bonnie99 Danke für die Bilder, ich wusste garnicht mehr wie diese aussehen, ich mag Köpis nicht(entschuldigung), aber wildfarbene kann ich gelten lassen.
Wie kann man eine Schlange Bumbelbee nennen?

Lukas

Delakai

unregistriert

24

Montag, 28. November 2011, 22:13

Zitat

Wie kann man eine Schlange Bumbelbee nennen?


och da gibt es noch ganz bescheuertere..

clown
champagner
caramel
Citrus Mokka Yellow Belly <- mein Favorit an Dummheit der Namensfindung

Nimm Tier XY, finde nen neuen bunten Fleck, gib ihm den dümmsten Namen den du finden kannst und häng am Verkaufspreis ne 0 hinten dran ;)

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. November 2011, 08:23

Hallo
och da gibt es noch ganz bescheuertere..
*Provokation an*
Oh ja, ich warte nur darauf bis die erste schön bunte "Ed Hardy"-Edition rauskommt.....und weil die dann vielleicht so verkümmert ist das die nur noch im Kreis kriechen kann,wird dies geschäftstüchtig angepriesen...man kann sie schliesslich in noch kleinere Racks stecken wo sie mit Hilfe ergonomisch geformter Seitenwände ganz und gar ihren Linksdrall ausleben kann.
*Provokation aus*
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

26

Dienstag, 29. November 2011, 09:35

Das Schlimme daran ist ja, dass Großhändler wie Broghammer (MS-Reptilien) ja immernoch buchstänlich "tonnenweise" Königspythons aus Afrika importieren, diese dann entsprechend ihrer mehr oder weniger kontrastreichen Zeichnung oder Färbung in verschiedene "Morphe" einteilen und entsprechend verkaufen...Was allerdings mit dem unverkäufen Rest, der ziemlich groß sein drüfte, passiert, wer weiß das schon?!

Eben das ist auch der Grund, wieso ich die Aufhebung der Meldepflicht für Königspythons in Deutschland so schlimm finde. Nun gibt es so gar keine Möglichkeit mehr, diese zahlenmäßig zu erfassen.

Beiträge: 128

Wohnort: Magdeburg

Beruf: Mechaniker Automobilproduktion

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. November 2011, 10:17

Also meine Beobachtung in der Richtung zeigt, daß viele Nominatfarbene in Zoohandlungen a´la Fressnapf XXL etc. landen und dort aber auch verkauft werden. Wie oft habe ich es schon erlebt, daß die Tiere nach kurzer Zeit aus der Zoohandlung raus waren und wenig später saßen wieder neue Tiere drin.

VG
von Marco

28

Dienstag, 29. November 2011, 10:17

Gibt es denn het. für nichts überhaupt noch? Die "classics" die ich so sehe sind meistens "unerwünschte Nebenprodukte" aus der Morphenzucht. Das sind doch Überraschungseier, wenn man die mal verpaaren sollte.
MfG Sebastian

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. November 2011, 11:07

@calgy
Oh ja, es gibt sie noch!
Ich hab grad vorgestern mit jemandem gesprochen, der jährlich mit verschiedenen Gruppen regius nachzieht. Und wie ich dem Gespräch entnehmen konnte,lassen die sich wieder ziemlich gut und zu einem anständigen Preis verkaufen...Manchmal zahlt sich ein langer Atem eben doch aus :thumbup:

Gruss Martin
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

30

Dienstag, 29. November 2011, 11:22

Warum es überhaupt Tiere gibt die aus der Meldepflicht draußen sind versteh ich nicht :?:

Und zu den Tonnen an Königspythons .... Schwarzköpfe und Königskobras müssen auch versorgt werden 8|

Beiträge: 1 937

Wohnort: Holzhausen an der Haide

Beruf: Selbstständig im Messe- und Klimabau,Terrarien- und Gehegebau,Wandgestaltung.

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. November 2011, 11:45

Moin,

@ Marco,

das heißt wildfarben und hat nichts mit der Nominatform zu tun;-).

Eines kann ich mit absoluter Gewißheit sagen, da diese Schlange immer und immer wieder als Anfängertiere angepriesen werden, was sie in meinen Augen aber nicht wirklich sind, wenn kein Basiswissen vorhanden ist, was ja leider inzwischen die Regel zu sein scheint sind diese Kraturen einfach eingegangen und auf dem Kompost, im WC, in der Bio- oder Restmülltonne gelandet oder wurden einfach nur in den Wald oder aufs Feld geschmissen;-).

Ein Teil, wenn es auch nur wirklich ein verschwindender Teil sein wird, wurde an ophiophage Schlangen oder Warane, Mangusten ect. verfüttert.
Grüße

Tanio


Delakai

unregistriert

32

Dienstag, 29. November 2011, 16:14

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass nachtaktive Tiere definitiv keine Anfängertiere sind. Viele sind schon mit tagaktiven Tieren überfordert. Wie sollen sie dann ein abnormales Verhalten des Tieres nachts erkennen?

Wie schon gesagt landen auch nicht wenige FZ im Kochtopf als sog. "Exotenessen". Erst am Samstag war ein Kollege beim Mexikaner der Meinung, er muss jetzt Schlange probeiren, die als "Pyton" deklariert war (nein, ic hhabs so geschrieben wie es in der Karte stand ;) ). Auf Nachfrage bei der Kellnerin bzw. einem der Köche stellte sich raus dass es natürlich ein Königspython war. Wenn man hochrechnet wieviele dieser Exotenrestaurants es gibt landet auch nicht gerade eine kleine Menge an Tieren in solchen Läden.
Was dann noch in Zoohandlungen dahinvegitiert oder von Anfängern totgepflegt wird, da kommt dann eine beachtlichte Summe bei rum.

33

Dienstag, 29. November 2011, 16:35

Hi,

@calgy
Oh ja, es gibt sie noch!
Ich hab grad vorgestern mit jemandem gesprochen, der jährlich mit verschiedenen Gruppen regius nachzieht. Und wie ich dem Gespräch entnehmen konnte,lassen die sich wieder ziemlich gut und zu einem anständigen Preis verkaufen...Manchmal zahlt sich ein langer Atem eben doch aus :thumbup:

Gruss Martin


Schön, ist schon fast ne Rarität sowas... aber etwas Anderes kommt für mich persönlich nicht in Frage.

... ja wohin verschwinden die ganzen Tiere?

Ich sehe das wie Tanio, sehr viele Tiere werden "totgepflegt", verhungern oder gehen an Krankheiten ein.

Die Sache mit der Meldepflicht sehe ich gespalten, einerseits hätten bestimmt Einige vom Kauf eines Königspythons/einer Boa Abstand genommen, gäbe es noch eine Meldepflicht und wären sie vor dem Kauf darüber aufgeklärt worden, was sicherlich zu weniger Tierschicksalen geführt hätte. Andererseits werden auch meldepflichtige Tiere schlecht gehalten und sterben früh und die zuständigen Stellen hätten dann (bei hunderttausenden von Tieren) statistische Daten darüber, die denke ich keiner wirklich wissen will. Ich vermute mit der Meldepflicht wären wir haltungseinschränkenden Gesetzen schon einen Schritt näher, was ich auch nicht generell ablehne, sofern sinnvoll ausgestaltet, aber das kann man wohl leider nicht erwarten, wie die Erfahrung zeigt.

Warum diese Tiere nicht mehr meldepflichtig sind liegt wohl an dem Verwaltungsaufwand und den damit verbundenen Kosten, ich sehe darin nur einen politischen Kompromiss, um die Tiere geht es dem Gesetzgeber doch sowieso nicht (meine Meinung).
MfG Sebastian

Ähnliche Themen