Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 13:36

Schlangen in den Niederlanden

Folgende Seiten kann ich empfehlen wenn ihr euch auch für die Herpetofauna in den Niederlanden interessiert.
http://www.slangen.nu/
http://www.ravon.nl/En/tabid/376/Default.aspx

Ps. Lasst die Seite über einen Übersetzer laufen. Klappt wunderbar.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 17:58

Hi,

interessant, dass an den Küsten dort schon Meeresschildkröten gefunden wurde.

Gerade wegen Vipera berus würde ich gerne mal dort ein oder zwei Tage auf die Suche gehen. Gibt dort ja einige schöne Wandergebiete!

Danke für die Link :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:46

Hi,

schön zu sehen, dass sich die niederländischen Ringelnatter- und Kreuzotterpopulationen seit Anfang der 90´er Jahre wieder erholen und ein positiver Entwicklungstrend zu erkennen ist.
Interessant dabei ist, dass in den Niederlanden eine ganz andere Schutzstrategie, als bei uns gefahren wird. Anstatt wie bei uns zu versuchen jede (und sei sie noch so stabil) Polpulation vor der Öffentlichkeit geheim zu halten und Verbreitungsgebiete nur in einem internen Kreis weiter zu geben, setzen die Niederländer massiv auf Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung gegenüber der "Allgemein"-bevölkerung. Fundorte werden zu Hauf und im Detaill im Internet bekannt gegeben. Zu dem in Deutschland immer wieder angewarnten Wildereransturm kam es dabei nicht.
Sicher treiben sich in der H.V.- und dem M...weggebiet ein paar mehr Hobbyfotografen, als in unseren Gebieten herum. Dies scheint aber aufgrund der aggressiven Aufklärungsarbeit (Verhaltensregeln!) nicht zu Einbußen innerhalb dieser Populationen zu führen, sondern eher die Bereitschaft der Leute sich an Schutzprojekten zu beteiligen und diese zu finanzieren zu fördern. Außerdem verteilen sich diese Hobbyfotografen auch auf die verschiedenen Gebiete, da ja, wenn (fast) alle Populationen bekannt sind, die meisten eeh zu der ihnen am nächsten liegenden Stelle fahren um ihr Foto zu bekommen. Und nicht, wie bei uns, wo Leute mehrere 100 Kilometer zu den wenigen bekannten Gebieten fahren und diese dadurch überfrequentieren.
In einem Gebiet stellen im übrigen Fahrradfahrer die größte Bedrohung dar. Das Fahrradfahren im Kerngebiet ist daher verboten worden und die (meisten) Leute halten sich dran... ?(
Vielleicht wäre diese Strategie auch bei uns die erfolgversprechendere. Schilder wie "Achtung Kreuzottern!", wie sie bei uns häufig, ohne jegliche weitere Informationen, aufgestellt werden, führen sicher nicht zum Schutz derselbigen, sondern unterstreichen beim Nichtinformierten eher das Gefühl der Gefahr, die von solchen Tieren ausgeht. Wozu das dann führt, brauche ich sicher nicht weiter auszuführen... :thumbdown:

Gruß Sebastian

P.S.: PN´s zu Fundorten sind trotz des Geschriebenen zwecklos 8) .

4

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:10

Die Einheimischen wissen meist auch um die Tiere, aber den Sinn die Populationen im Internet zu veröffentlichen sehe ich dennoch nicht. Fakt ist doch das sich die wenigsten die Arbeit machen "unbekannte" Populationen zu finden, eher werden dann die Verbreitungspunkte abgeklappert (mache ich nicht anders). Von daher ist der Zuschauerdruck ohne Veröffentlichung im Internet denke ich definitiv geringer als mit Veröffentlichung.

Bsp: Meine Schneebilder; dieses Winterquartier kenne neben mir noch 3-4 andere Leute die die Tiere teilweise seit 2 Jahrzehnten kennen - und wir sind auch die einzigen die die Tiere zu der sensiblen Zeit "stören" (die Tiere werden nicht gefangen, aber alleine die Anwesenheit stört die Tiere manchmal schon wenn man zu nahe kommt). Wäre dieses Gebiet bekannt wären sicher deutlich mehr Leute vor Ort um die Fotos zu schießen, oder ?

Christian

unregistriert

5

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:36

http://fieldherping.eu/Forum/viewtopic.php?f=10&t=689

Eine der interessantesten und vermutlich grössten Arten des Königreichs :rolleyes:

6

Samstag, 5. Oktober 2013, 20:28

Eine der interessantesten und vermutlich grössten Arten des Königreichs :rolleyes:


Elaphe schrenkii in den Niederlanden
;) ;)

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 21:13

Beispiel:
»Hjori« hat folgende Datei angehängt:
  • 1.JPG (398,93 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. April 2014, 15:20)

Ähnliche Themen