Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 06:50

Kreuzottern

Hallo zusammen,

da das Jahr so langsam zuende geht mal einige Bilder meiner absoluten Lieblinge - der heimischen Kreuzottern :love:
























2

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:08

Das sind tolle Aufnahmen, ich bin beeindruckt! :hail: Wie oft gehst Du denn auf Fototour? Und immer am selben Ort?

Gruss, Nadja

3

Freitag, 4. Oktober 2013, 07:13

Danke, freut mich wenn sie gefallen. Nein ich kenne mehrere Populationen. Die Tiere oben kommen vom Schwarzwald als auch von der Schwäbischen Alb. Ich gehe eigentlich immer wenn ich Zeit habe und das Wetter mitspielt ^^

4

Freitag, 4. Oktober 2013, 08:21

Hi,

traumhafte Bilder einer wirklich interessanten Art.

Gibt es bei Euch auch Aspis?

Grüße,

Sebastian

5

Freitag, 4. Oktober 2013, 08:23

Hallo,

nein hier bei mir hat es keine aspis in der Umgebung.

6

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:52

Hallo Andre,
wieder einmal klasse Fotos von noch besseren Tierchen. :thumbup:
Ist das Foto mit dem Schnee schon von diesem Herbst?

7

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:57

Nein das Schneebild ist noch aus dem Frühjahr :D

8

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:51

Wirklich fantastische Bilder ! :thumbsup:

Da wird mir mal bewußt wie wenig man über die heimischen Arten weiß! :wacko:

Obwohl ich bei uns im Moor auch schon einige gesehen habe: Schlange und Schnee hätte ich nie in Verbindung gebracht!

Hab immer geglaubt sie fallen in eine Art Winterstarre. Man lernt doch nie aus!

Gruß Lilly

9

Samstag, 5. Oktober 2013, 07:58

Ja die Tiere sind wirklich außergewöhnlich, mit ein Grund weshalb Kreuzottern auch meine Lieblinge sind - keine mir bekannte andere Art ist so hart im nehmen.

Interessanterweise konnte ich dieses Jahr auch bei -2,6°C Tiere außerhalb des Winterquartieres finden - der Bodengrund hatte zwar rund 6-10°, aber dennoch sehr speziell wie ich finde. Hier das Bild zu dem Fund:


10

Samstag, 5. Oktober 2013, 11:01

Hallo Andre, danke für die tollen Fotos :wie-geil:
:thumbsup:

11

Samstag, 5. Oktober 2013, 12:56

Hi, :wie-geil:

die Bilder sind, wie immer, einfach nur Klasse!
Leider habe ich selber dieses Jahr viel zu wenig Zeit gefunden in´s Gelände zu kommen. Nächstes Jahr wird bestimmt wieder besser!

Da Du jedes Jahr so viele Bilder zu zeigen hast, drängt sich mir die Frage auf: Kommen die Tiere bei Dir sozusagen schon im Garten vor oder wie lange fährst Du bis zum nächsten Vorkommensgebiet?

Und da ich schon mehrere Deiner "Ottern im Schnee"-Bilder bewundern durfte. Kannst Du einen Trend erkennen, ob sich evtl. überproportional mehr melanistische Tiere diesen Verhältnissen aussetzen?

Gruß Sebastian

12

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:06

Ich hab auch zw. 30min und 45min Autofahrt bis zu den Kreuzottern ^^

Schnee kümmert beide "Farbvariationen" wenig, würde ich sagen. Aber die ersten Tieren waren die letzten Jahre immer die normal gefärbten, die Melanisten kamen immer erst einige Tage später aus dem Winterquartier (mit Ausnahmen).

Dieses Jahr war das der erste Kopf den ich sah, durch eine geschlossene (!) Schneedecke.


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:13

Andre, weiß nicht, wo ich anfangen soll......

Die Qualität der Bilder ist absolut super! Die Tiere an sich sind einfach toll! Aber die Bilder mit Schnee + Kreuzotter, die sind schlichtweg ein Traum :wie-geil:

Danke fürs zeigen, damit sollten wir gut über den Winter kommen ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

14

Samstag, 26. Oktober 2013, 16:58

Was von heute ^^


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Oktober 2013, 17:51

Ok, zuerst dachte ich, du willst hier wen aufziehen :D Hab sie aber gesehen. Ich wäre wahrscheinlich straks dran vorbei gelaufen....
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

16

Samstag, 26. Oktober 2013, 19:04

Schönes Suchbild. :thumbup:
Kein Wunder das man da draussen noch V. berus findet.
Mir ist das für diese Jahreszeit schon wieder zu warm.