Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:02

Terrarienscheiben abdichten

Nicht schlecht wie ich finde.
Habt ihr andere gute Vorschläge?

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:14

Ne kreative Lösung auf jeden Fall!

Da würde ich allerdings erst Trockenübungen auf Pappe etc. durchführen, um mir die Scheibe beim ersten Versuch nicht zu versauen. :P
Und mann muss bei der Methode vermutlich was experimentieren, dass der Silikonwulst ausgehärtet genau die richtige Dicke hat, sodass die Scheiben wirklich dicht sind aber eben auch nicht zu dick, sodass sie überhaupt noch voreinander passen, ohne das Spannung drauf kommt und sich gut schieben lassen. Aber wenn man das geschafft hat, sicher ne nette Option.

Ich verwende momentan die von Lucky Reptile speziell dafür gedachten "Dichtprofile".

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


3

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:23

Hi,

diese Art der Lösung ist bei den Pfeilgiftfröschlern schon lange bekannt. Als Verbesserung gebe ich jedoch den Tipp vor dem Abziehen das Silikon mit einer Spülmittel- Wasser Mischung zu besprühen, ebenso die präparierte Visitenkarte. Dann gestaltet sich das Abziehen deutlich leichter und sauberer, da diese Mischung als gutes Trennmittel wirkt. So bekommt man grundsätzlich gute Silikonfugen hin, auch beim Fliesenlegen :thumbsup: .

Grüße,

Sebastian

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:39

Zitat

Da würde ich allerdings erst Trockenübungen auf Pappe etc. durchführen, um mir die Scheibe beim ersten Versuch nicht zu versauen. :P

Egal wie oft man übt, im Zweifelsfall geht es erst dann schief, wenns ums ganze geht ;) So schaut die Variante aber ganz gut aus, sofern man sich nicht bei der dicke der Wulst verzettelt.

Bei den Terrarien wo ich es nötig fand, hatte ich bisher einfache Filzgleiter (halt dieser Filz mit doppelseitigem-Klebeband für unter Tischbeine etc.) aus dem Baumarkt in Streifen geschnitten und eingeklebt. Bei den Standard-Glasterrarien schließt es wirklich passend ab. Natürlich nur unter Vorbehalt, ich hafte nicht für gegenteilige Erfahrungen :)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Sonntag, 6. Oktober 2013, 18:26

Und mann muss bei der Methode vermutlich was experimentieren, dass der Silikonwulst ausgehärtet genau die richtige Dicke hat, sodass die Scheiben wirklich dicht sind aber eben auch nicht zu dick, sodass sie überhaupt noch voreinander passen, ohne das Spannung drauf kommt und sich gut schieben lassen.
Genau das ist das Problem das ich auch sehe.

Wenn ich überlege, dass die Standardterrarienschlösser nicht auf alle meine Terrarien passen, weil bei manchen der Standardglasterrarien der Spalt zu schmal ist, dann dürfte das eine ziemliche Friemelei sein... Bei Giftschlangen wäre es mir den Aufwand zwar auf jeden Fall wert, bei meinen kleinen Nattern bleibe ich einfach bei Aufzuchtbecken ohne Schiebescheiben und meine Grasnattern sind mit einem ausreichend dicken Pappstreifen gesichert, der zeitgleich 'ne prima Heimchensperre ist. :D

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

6

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20:10

Hi,

die Methode aus dem Video funktioniert wunderbar.
Der Tipp mit dem Spüli ist besonders hilfreich, wenn man das dickere Aquariensilikon nimmt.

Bei gekauften Terrarien sind eigentlich immer 4mm Scheiben in 6mm Schienen... baut man selbst, kann man auch direkt die schmalen Führungen für 4mm nehmen.

Erstaunlich wie viel Schlange durch so einen Spalt passt . ;(
Viele Grüße,
Peer

Rätl

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. Oktober 2013, 22:59

Jap, bei meinen Holzterrarien ist das Spaltmaß im Gegensatz zu den Glasterrarien sehr gering. Durch meine selber gebauten kriegt man gerade mal so ne Kreditkarte dazwischengeschoben. Da würde also nichtmal ein normales Schloss dazwischen passen.

Grüße
Matthias

Ähnliche Themen