Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 7. Oktober 2013, 06:30

Mutanten

Für die Morphfreunde im Forum :D

1.0 normal Lacerta agilis



0.1 hell (im Fachjargon auch Hypomelanistisch genannt) Lacerta agilis



Und noch mehr Mutanten :P

Normale Zootoca vivipara



Melanistische Zootoca vivipara



Und noooch mehr Mutanten 8)

Normale Podarcus muralis ssp.



Melanistische Podarcis muralis ssp.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vipera« (7. Oktober 2013, 06:40)


2

Montag, 7. Oktober 2013, 09:34

Puh, Glück gehabt.
Bei der Überschrift hat es mir schon den kalten Schweiß auf die Stirn getrieben. :D :D

Sehr schön. Melanisten sind mir in freier Wildbahn leider noch nicht begegnet.
Ich arbeite daran. :)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Oktober 2013, 09:44

Solange noch alle Schuppen da sind wo sie hingehören und die Viecher net im Dunkeln leuchten ist ja alles gut :D

Tolle Bilder, melanistische Podarcis wäre noch ein schöner Fund hier!

Danke fürs zeigen!
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Dienstag, 8. Oktober 2013, 07:47

Hallo,
na die würden auch mir gefallen. Warum sehe ich Sowas nie Draußen???

Grüße

Michael

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 21:55

Vielen Dank fürs zeigen!
Melanistische Zootoca's würde ich auch sehr gerne mal sehen, wobei diese gerade in Nordeuropa angeblich gar nicht mal so selten sein sollen.

Gruß

6

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:21

Hallo Andre,

das sind ja mal wieder Klasse Bilder, die Du hier zeigst :thumbsup: ! Die P. muralis ist wirklich bildhübsch.
Ich hätte dazu ein paar Fragen:
Woran erkennst Du, dass die hypomelanistische Zauneidechse ein Weibchen ist? Für mich sieht das nach einem Männchen aus ?(

Wie hoch ist der Prozentsatz der komplett schwarzen Waldeidechsen in der Population aus dem das Bild stammt bzw. allgemein bei den Dir bekannten Populationen? In einer ziemlich individuenstarken Population, welche ich recht häufig beobachte, habe ich erst einmal ein melanistisches Tier beobachten können. Uniforme, also zeichnungslose, Tiere sind dagegen häufiger (10-20 % der Population). Vielleicht zeigen sich hier ja Paralellen zu V. berus? Schwarze Kreuzottern sind bei uns im nordrhein-westfälischen Flachland ja auch die absolute Ausnahme und bisher nur in einer nordrhein-westfälischen Kreuzotterpopulation belegt.

Handelt es sich bei der Mauereidechse um ein Tier aus einer alloch- oder autochthonen Population?

Gruß Sebastian

7

Freitag, 11. Oktober 2013, 21:41

Ja, in der Tat sieht das Tier nach Männchen aus (durch den kräftigen Schädel), keine Ahnung was ich da getippt habe :rolleyes:

Prozentsatz bei den Waldeidechsen ? Puh, in den letzten 5-6 Jahren hab ich 2 Melanisten gesehn, Prozent vllt 0,5 %, eher weniger, wobei das wohl ohne kontinuierlicher Suche keinen Mehrwert hat, Keine Ahnung :?: Die sympatrisch vorkommenden Kreuzottern sind dagegen ca 65/35% Melanisten.

Die Mauereidechsen sind allochthon.

8

Samstag, 12. Oktober 2013, 21:10

Zitat von »vipera«

Ja, in der Tat sieht das Tier nach Männchen aus (durch den kräftigen Schädel), keine Ahnung was ich da getippt habe :rolleyes:
Eben!
Außerdem habe ich in Deutschland auch noch keine Weibchen mit einem so hohen Grünanteil gesehen.

Zitat von »vipera«

Puh, in den letzten 5-6 Jahren hab ich 2 Melanisten gesehn, Prozent vllt 0,5 %, eher weniger,
Okay, ich hätte mit deutlich mehr melanistischen Tieren gerechnet. Hatte erwartet, dass es sich bei Zootoca vivipara ähnlich wie bei V. berus oder V. aspis verhält und der Anteil der Melanisten prozentuell zum Höhenniveau ansteigt. Aber die Quote ist ja fast ähnlich gering wie bei uns auf 40 m ü. NHN.

Gruß Sebastian

9

Sonntag, 13. Oktober 2013, 06:42

sehr schöne Bilder und Tiere und Farben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

10

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:29

[...]der Anteil der Melanisten prozentuell zum Höhenniveau ansteigt.


Halte ich im übrigen für nicht ganz korrekt. In dem Gebiet im Schwarzwald auf rund 900-1100 m haben die Tiere einen (geschätzten) Melanisten-Anteil von je nach Gebiet 50%-70%.

Auf der Schwäbischen Alb in einem Gebiet auf rund 600-750m gibt es ziemlich nah zueinander liegend 2 Population (so meine Einschätzung) die isoliert zueinander leben, die eine Population hat einen Melanisten Anteil von ca 20% (bei einer Menge an observierten Tieren von ca. 30-50), während die andere auf mehr oder minder identischer Höhe einen Anteil von rund ~100% Melanisten aufweist (gesichert 10 unterschiedliche Individuen davon alle Melanisten, lediglich 1 Baby in der Normalfärbung).

Von daher halte ich pauschalisierte Aussagen bezüglich des Melanisten Anteils reduziert auf die Höhe des Habitats für inkorrekt, wobei es sicherlich mit einen Einfluß darauf hat. Andereseits habe ich auch schon Kreuzottern in der Schweiz auf rund 2000m gesehn (insgesamt 7 Tiere) wovon keine einzige melanistisch war.

In der nähe davon in einem Jahr 7 Aspisvipern, davon 1 Melanist - 2 Jahre später keine einzige normale und 3 Melanisten - oft täuscht der erste Eindruck und um gewissenhafte Ergebnisse zu erhalten muss man über viele Jahre die Gebiete besuchen und im Optimalfall auch alles notieren (da hackt es bei mir schon :D ).

Ich denke DIE Antwort wieso und weshalb Melanisten auftreten und vorallem in welchem Ausmaß kann man (noch) nicht beantworten.

11

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 20:43

Zitat von »vipera«

Von daher halte ich pauschalisierte Aussagen bezüglich des Melanisten Anteils reduziert auf die Höhe des Habitats für inkorrekt, wobei es sicherlich mit einen Einfluß darauf hat. Andereseits habe ich auch schon Kreuzottern in der Schweiz auf rund 2000m gesehn (insgesamt 7 Tiere) wovon keine einzige melanistisch war.

Zitat von »Beppo«

[...]der Anteil der Melanisten prozentuell zum Höhenniveau ansteigt.
So pauschal bzw. linear darf man die Aussage nicht verstehen. Es gibt auch Flachlandpopulationen in denen Melanisten vorkommen oder sogar überwiegen (siehe Karte unten [Population Brandenburg]). Und genauso gibt es alpine Populationen, ich selber kenne eine von V. aspis aus dem Wallis, in der Melanismus nicht oder kaum vorkommt.
Es muss mehrere Faktoren geben, die die Verbreitung von Melanismus begünstigen. So überwiegen z.B. laut WINKLER (1991) auf der Insel Öland in den trockenen Kiefernwäldern melanistische Kreuzottern. In den Freiflächen der Insel kommen mehr gewöhnlich gezeichnete Tiere vor. Und die gesamte Insel liegt nur maginal über NHN.
Wo genau der Vorteil des Melanismus, gegenüber einem "praktischen" (und von Prädatoren schlechter wahrnehmbaren) Camouflage, zum Gelten kommt, ist anscheinend noch nicht abschließend geklärt.
Höhe ist aber mit Sicherheit ein Faktor, der das Vorkommen von melanistischen Tieren begünstigt, zumindest bei Vipera spec. Ob das bei Zootoca ähnlich ist, bleibt anzunehmen...

Ich habe hier mal eine Karte über die Verbreitung von Melanismus bei Kreuzottern in Deutschland eingescannt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=6799

Gruß Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beppo« (16. Oktober 2013, 21:03)


12

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 21:26

Ja so kommts wohl hin ^^

Aus welchem Buch kommt die Karte ? :D

Hättest Du eig noch Fotos der uniformen Waldeidechsen bei Dir ? (Hatte ich ganz vergessen nachzufragen )

13

Mittwoch, 16. Oktober 2013, 22:18

Zitat von »vipera«

Ja so kommts wohl hin ^^
:thumbup:

Zitat von »vipera«

Aus welchem Buch kommt die Karte ? :D
W. Völkl &Thiemeier B.: Die Kreuzotter [Laurenti Verlag]

Zitat von »vipera«

Hättest Du eig noch Fotos der uniformen Waldeidechsen bei Dir ? (Hatte ich ganz vergessen nachzufragen )
Irgendwo wahrscheinlich ja, aber schlecht archiviert...zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Zootoca irgendwie nicht so häufig abgelichtet habe. Die rennen halt da rum, wo ich hinfahre um Ringelnattern zu beobachten :whistling: ...
Ich hab auf die Schnelle mal ein paar Düsseldorfer Zootoca´s rausgesucht. Bessere Fotos von uniformen Waldeidechsen aus meiner Umgebung gibt´s dann, wenn ich mal alle meine Fotos durchgegangen bin oder halt nächstes Jahr 8) :
index.php?page=Attachment&attachmentID=6800
(fast uniform)

index.php?page=Attachment&attachmentID=6801
(evtl Hypo??? :D )

index.php?page=Attachment&attachmentID=6802
(und einmal so wie ich sie mag ;) ...)

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen