Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:45

also ich habe voriges Jahr bei Go gearbeitet u. habe da auch direkt für die Go Station Tiere abgeholt, also nicht über einen dritten, der Inhaber von Panmarecki war ein Mitarbeiter von der Go Station, wo ich für gearbeitet habe.
Ich weiß nur, das bei vielen, sich meißt nicht an geltende Bestimmungen gehalten wird ( nur um dem Kunden gerecht zu werden), wenn es um Tierversand geht.
Will ja jetzt kein Spielverderber sein, wie sieht das jetzt aber bei diesen Mitfahrgelegenheiten für Tiere ... gesetzlich aus?, besteht nicht die Gefahr das der Transporter sich Strafbar macht bzw. belangbar ist wenn Probleme beim Transport auftreten , Haftung gegenüber der Ware die er transportiert.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (10. Oktober 2013, 12:54)


22

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:13

Ich weiß nur, das bei vielen, sich meißt nicht an geltende Bestimmungen gehalten wird ( nur um dem Kunden gerecht zu werden), wenn es um Tierversand geht.
Und exakt das ist der Punkt. Faktisch existieren gesetzliche Bestimmungen, praktisch halten sich manche Stationen aber nicht daran. Was nichts daran ändert, dass es für Privatpersonen somit nicht in Frage kommt direkt über diese zu versenden. Wenn was schiefgeht, dann ist man nämlich ganz schnell der Dumme, weil dieser Transportvertrag nichtig ist und das Unternehmen somit für nichts haftbar gemacht werden kann.

Wer ein Freund des Risikos ist: Nur zu.
Alle anderen sollten sich dann doch besser an geltende Bestimmungen halten. ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

23

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 21:50

wie sieht das jetzt aber bei diesen Mitfahrgelegenheiten für Tiere ... gesetzlich aus?,
Wie soll es denn aussehen? - Hat Dir nie jemand einen Gefallen getan? Man sucht ja nur jemanden, der eine bestimmte Strecke fährt, und auf dieser etwas mitnimmt! Rechtlich hat man natürlich keine Ansprüche, wenn auf dem Transportweg etwas passiert!
Ich bin außerdem der Meinung, dass man Tiere immer persönlich abholen kann wenn man sie wirklich haben will.
Das Stimmt :thumbsup: ! Da fährt man schonmal gerne ein paar 100 Km!!

24

Freitag, 11. Oktober 2013, 01:25

Wie soll es denn aussehen? - Hat Dir nie jemand einen Gefallen getan? Man sucht ja nur jemanden, der eine bestimmte Strecke fährt, und auf dieser etwas mitnimmt! Rechtlich hat man natürlich keine Ansprüche, wenn auf dem Transportweg etwas passiert!

ist das jetzt so wie du es siehst o. gibt es da genaue Regelungen?. Soweit mir bekannt ist, sind Gefälligkeiten nur unter Bekannten u. freunden rechtlich anerkannt.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mustang0178« (11. Oktober 2013, 01:30)


25

Freitag, 11. Oktober 2013, 07:13

Jetzt übertreibst Du aber. Hast Du dir noch nie etwas mitbringen lassen! Rechtlich wird es da nie Konsequenzen geben, da sich wohl nie ein Kläger finden wird.!

26

Freitag, 11. Oktober 2013, 14:34

etzt übertreibst Du aber. Hast Du dir noch nie etwas mitbringen lassen! Rechtlich wird es da nie Konsequenzen geben, da sich wohl nie ein Kläger finden wird.!

wieso übertreiben ?, wenn ich für dich Reptilien transportieren würde u. diese durch mein fehlverhalten Schaden nehmen würden ... würdest du das dann unter Gefälligkeit abhaken u. gut ist, ich denke mal du würdest dich schon informieren ob du nicht Schadenersatz von mir fordern könntest u. das war eigentlich meine Frage.


Torsten

27

Freitag, 11. Oktober 2013, 15:58

Das haben wir doch oben schon geklärt: Rechtlihen Anspruch auf Schadenersatz hat man nicht!!!! Dein post war aber so zu verstehen, ob sich der Transporteur wegen dem Transport strafbar macht...

28

Freitag, 11. Oktober 2013, 22:40

Armes (Juristen-) Deutschland :(
Gruß Swen

29

Samstag, 12. Oktober 2013, 09:38

Vorallem sprechen wir ja eh nur von einem finanziellen Ausgleich! Dieser sollte nur zweitrangig sein. Es geht ja meistens um den Transport von Tieren seltener Arten! Da ist der Verlust eines Tieres von ideellem Wert zu sehen! Jedenfalls bei mir!

30

Samstag, 12. Oktober 2013, 12:54

Hjori, worauf beziehen sich deine Aussagen?, kann man das irgendwo nachlesen ... denn so sind es nur Aussagen von irgend jemanden die nicht unbedingt stimmen müssen.


Torsten

31

Samstag, 12. Oktober 2013, 14:18

Was genau meinst Du bitte?

32

Samstag, 12. Oktober 2013, 18:56

da wir ja nun mal ein sogenannter juristen staat sind, meine ich mit meiner frage ... wo sind die dafür entsprechenden gesetzes texte, ohne jetzt angreifend sein zu wollen ... erzählen kann man viel.
Ich habe zu diesem Thema andere informationen u. was ich dazu im internet finde, ist für mich ... eher so zu verstehen ... alles kann, aber nichts muß u. daher entscheidet dann ein richter nach seinem gefühl.


Torsten

33

Samstag, 12. Oktober 2013, 21:18

Eben drum..Brauche keine Gesetzestexte dafür. Habe ja nicht gesagt, dass man einen Anspruch hat,sondern gehe von keinem Anspruch aus. Kann man dann ja auch wohl in einem solchen Fall. Und da der Verlust eines Tieres nicht nur finanziell zu sehen ist, ist es mir auch egal!!!!!,

34

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:21

Wo sind nur die guten, alten Zeiten geblieben, wo das Ehrenwort und der Handschlag den höchsten Stellenwert überhaupt hatten? Kann man sich heute überhaupt noch außergerichtlich einigen???
Gruß Swen

35

Montag, 14. Oktober 2013, 11:38

ich verstehe nicht wie man sagen , ich gehe davon aus u. weiß nicht ob dies so ist ... u. dann auch noch glaubt das es richtig ist. Die Zeiten mit dem Wort u. Handschlag sind schon lange vorbei.


Torsten

36

Montag, 14. Oktober 2013, 12:16

Ich verstehe nicht, wo Dein Prblem liegt! Ich war der Versender und hatte Vorkasse. Also ist es mir egal und informiere mich nicht darüber, wie die Haftung ist. Und im Zweifel immer vom negativen augehen, schützt vor Ärger und Arbeit. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das Risiko zu hoch ist. Hier geht es nur um die Vorstellung einer aussergewöhlichen Versandmethode. Oder soll ich für Deinen Versand haften?

37

Montag, 14. Oktober 2013, 13:19

P.S.: Bei Übergabe wurde der Zustand der Sendung dem Transporteur gezeigt und dem Empfänger telefonisch mitgeteilt!!

Ähnliche Themen