Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Cancun86

unregistriert

1

Samstag, 17. Juli 2010, 21:49

Futterspezialisten??

Hallo @ all,

mich würde mal interessieren, die die südl. Madagaskar Boas halten, ob eure auch solche Futterspezialisten sind oder nicht.
Unser Männchen ist total fixiert auf Küken und akzeptiert nichts anderes, wir haben bereits so einiges durchprobiert und sind
jedesmal bei dem gescheitert. Die einzige Möglichkeit, ihm eine Maus oder Ratte ein zu verleiben ist ein Expresspaket, wo das
Küken vorne weg ist.
Wie sieht das bei euren Tieren aus?

Gewichtstechnisch hat er keine Probleme, sprich legt gut zu. Trotzdem würde ich bei ihm auch gerne Frostratten füttern und
die Sache mit den Küken gerne beenden.

2

Samstag, 17. Juli 2010, 23:23

Ja das hört man bei dumerilis schon mal öfter.
Ich hatte die Probleme zum Glück nur am Anfang. Habe sie 6 Wochen hungern lassen und dann wieder angeboten.
Hat wunderbar funktioniert.
Wie alt sind deine Tiere und wie groß sitzen sie?
Was bei dumerilis auch helfen kann ist das Bodensubstrat welches so hoch sein sollte das die Tiere sich vergraben können.
Dann kommt nur noch die Nase raus. Und aus dieser Lage raus schlagen sie gerne zu.

Cancun86

unregistriert

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 10:38

Meine Tiere sind von 2008 und sitzen in nem Terra mit dem Abmessungen 110x60x60 cm. Bodensubstrat hab ich Zypressenmulch drinnen und ebenfalls so hoch, dass se sich verstecken können. Die derzeitige Länge würde ich so auf 80 - 90 cm schätzen. Hab schon lange nicht mehr gemessen.
Hungern lassen hat bei dem nichts geholfen, selbst wenn ich den 2 Monate oder länger hungern lassen hab hat er nichts anderes angenommen. Noch nicht mal, als der den letzten Winter knapp 4 Monate nichts gefressen hat. ?(

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:15

Ok, das nennt man dann schon hartnäckig. :D
Dann würde ich evtl. noch versuchen ihn kleiner zu setzen.

Cancun86

unregistriert

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:27

Wie klein würdest du ihn setzen? Vorallem das Weib ist auch mit im Terra, frisst aber normal. Wenn beide, oder nur ihn?

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:56

Wie klein würdest du ihn setzen? Vorallem das Weib ist auch mit im Terra, frisst aber normal. Wenn beide, oder nur ihn?

Ich würde ihn alleine in ein 60iger Terrarium/Rack setzen.

caycaulker

unregistriert

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 17:05

Hi,
ich würde ihn auch entweder in eine große Komplement Box im Rack setzen, oder in ein Terrarium mit 60x50x40. ;)

Cancun86

unregistriert

8

Montag, 19. Juli 2010, 16:46

Dann werd ich das mal ausprobieren. Vll. klappt es ja, nachdem ich schon so einiges versucht habe, muss ja auch mal etwas klappen.
Wobei es mich auch etwas stutzig macht, da er ja ans Futter geht, auch wenn es nur Küken sind.
Aber mal sehen und abwarten, werd es jetzt auf jedenfall mal versuchen über einen größeren Zeitraum und ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden.

Ähnliche Themen