Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Christian

unregistriert

1

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:09

Neue Literatur für Europäerfreunde

Bilderqualität und Inhalt aller drei Bände (je um 40 Euro) sind ausgezeichnet.
»Christian« hat folgende Dateien angehängt:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:42

Christian, da ich gerade ähnliches vorhatte, schließe ich mich mal an. Ich hoffe das ist Ok :)

Dieter Glandt, "Taschenlexikon der Amphibien und Reptilien Europas"

Da ich ja dann doch eher unter verbaler Inkontinenz leide:

Das Buch bietet einen schönen Rundumblick über die Herpetofauna Europas. Die Bilder (viele von Benny Trapp) können mit denen eines Guido Kreiner durchaus konkurrieren. Die einzelnen Arten werden auch ähnlich besprochen, wie in "Die Schlangen Europas":

  • Namensherkunft - stellenweise ganz interessant das mal zu lesen
  • Kennzeichen - nicht so genau wie beim Kreiner, Schuppenzahlen etc. sucht man vergebens, aber durchaus detailiert, für den angedachten Zweck (Guide für Natur-Touristen)
  • Unterarten - sofern vorhanden werden die Unterarten namentlich genannt und anhand ihrer Merkmale beschrieben - bei den Schlangen ist die kongruent mit dem Kreiner
  • Verwechslungsarten - naja, falls die Kennzeichen doch nicht eindeutig sind^^
  • Verbreitung - leider nicht immer mit Karte leider, aber durchaus genau, sofern sich das bestimmen lässt
  • Vorkommen - Beschreibung der möglichen Habitate, leider ohne Fotos....
  • Lebensweise - naja, Dauer der Überwinterung, Feinde, Beutetiere, Fortpflanzung, etc.
  • Gefährdung/Schutz - sehr interessant
  • Beobachtungstipps - werde ich für den Sommer evtl. mal nutzen ;)

Störend sind vor allem die alphabetische Vorgehensweise....es wird zwar nach Amphibien und Reptilien getrennt, aber innerhalb dieser Gruppierung wird munter Schlange von Echse von Schildkröte gefolgt, je nach wissenschaftlichem Namen eben. Etwas unglücklich gewählt, zumindest hätte ich mir einer systematischere Einordnung gewünscht.

Ansonsten, inhaltlich betrachtet, ein sehr interessantes Buch, eben weil es einen Überblick (mehr gibt die Reihe von Wolfgang Böhme) über die gesamte Herpetofauna Europas gibt.

Dieter Glandts Buch "Grundkurs Amphibien- und Reptilienbestimmung" werde ich, wenn gelesen, auch hier vorstellen. Ebenso die anderen aus meinem neuen Packen :D
»Phil91« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_5048.JPG (142,94 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Oktober 2013, 09:27)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -