Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 28. Oktober 2013, 12:46

Botanischer Garten Bochum und Umland (Podarcis, Natrix und Anguis)

Da ich lange in Bochum studiert und gewohnt habe, kam ich natürlich nicht drum herum die allochtone Population der Mauereidechsen im Alpinum des botanischen Gartens zu besuchen. Hier einige Eindrücke.

Alpinum


adult








kleines Suchbild


Jungtiere




Im Umland gibt es ein Naturschutzgebiet, wo ich in der Vergangenheit einige Natternhemden gefunden habe. In einem Teppichrest, der an einem Waldrand lag, wurde ich dann auch fündig.

Natrix natrix (helvetica oder Übergangsform?)


Die Längsstreifen des Jungtiers fand ich ganz interessant, leider sind die Fotos nicht ganz scharf geworden. Sind diese Streifen typisch für N. n. natrix Jungtiere? helvetica kenne ich so nicht.




Anguis fragilis gibt's da übrigens auch



Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Oktober 2013, 13:13

Tolle Aufnahmen, komme nicht umhin dich darum zu beneiden 8) Die Natrix ist ein toller Fund :thumbup:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Montag, 28. Oktober 2013, 15:40

Hallo,

sehr schöne Funde und Aufnahmen, bitte mehr davon!

Aus Bochum sind auf Aussetzungen zurückzuführende Populationen der Streifenringelnatter (Natrix n. persa) bekannt. Ich habe dazu noch etwas abgespeichert, das werde ich später mal raussuchen.
Dass es sich bei dem anderen Tier um helvetica bzw. eher die Übergangsform handelt ist gut möglich, lässt sich aber anhand von Bildern kaum sagen.

Gruß

4

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:05

Hallo,

sehr schöne Funde und Aufnahmen, bitte mehr davon!


Ich befürchte, dass Du Dich bis zum nächsten Frühjahr in Geduld üben musst. Meine gesammelten Werke habe ich gestern hier in diesem Unterforum gepostet. Vielleicht kann der Gardasee oder Westruper Heide Thread die Wartezeit ja etwas ausgleichen. :D

Aus Bochum sind auf Aussetzungen zurückzuführende Populationen der Streifenringelnatter (Natrix n. persa) bekannt. Ich habe dazu noch etwas abgespeichert, das werde ich später mal raussuchen.
Dass es sich bei dem anderen Tier um helvetica bzw. eher die Übergangsform handelt ist gut möglich, lässt sich aber anhand von Bildern kaum sagen.

Das habe ich noch nie gehört, sehr interessant! Dann werd ich wohl erst recht nochmal hinfahren (darf man Neozoen eigentlich immernoch straffrei einfangen und sich aneignen? :D ). Falls Du in Deinen Unterlagen noch was findest, bitte zugänglich machen, ich bin sehr interessiert!

Zu der helvetica These, ich bin absolut kein Fachmann, aber wenn ich mal Natrix in der Gegend gesehen habe, wiesen die meisten lateral eine relative deutliche Barrenzeichnung auf, was mich zu der Vermutung veranlasst hat, dass es sich entweder um helvetica oder eben eine der Übergangsformen handelt. Falls da jemand mehr weiß, ich bin ganz Ohr.

5

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:13

Entschuldige mich, der Artikel bezieht sich auf Leipzig. In einem Auwald dort wurden 1964 wohl 20 Jungtiere ausgesetzt, und auch heute zeigen manche Tiere noch Merkmale der Unterart persa.
Ich bin mir aber sicher auch aus Bochum mal etwas gehört zu haben, und Du scheinst auch nicht der Einzigste zu sein der dort schon solche Tiere gefunden hatte (Den Link dazu möchte ich hier nicht reinsetzen, da dort der Fundort sehr genau beschrieben ist).

Zwar könnte es sich um einen Neozoen handeln, trotzdem handelt es sich um eine europäische Art und unterliegt damit einem besonderem Schutzstatus. Heißt mit dem Einfangen und einer Naturentnahme solltest Du dich strafbar machen. Falls Interesse an deren Haltung besteht... ich gebe jedes Jahr NZ ab. ;)

Zu den helvetica kann ich nun auch nicht viel sagen, wobei ich in Bochum auch aufgrund der von Dir beschriebenen Merkmale eher die Übergangsform vermuten würde. Laut folgendem Link handele es sich bei zwei aus Wuppertal stammenden Tieren um die Übergangsform bzw. einem natürlichen Unterartshybriden: http://onlinelibrary.wiley.com/store/10.…eS1-S4.pdf?v=1&

Gruß

6

Samstag, 2. November 2013, 19:34

Hallo Stephan,

willkommen im Forum :welcome: . Schön, dass Du Dich hier auch direkt mit solch interessanten Fotothreads vorstellst. Danke dafür :thumbup: !

Zitat von »Lucas«

[...]auch heute zeigen manche Tiere noch Merkmale der Unterart persa.
Ich bin mir aber sicher auch aus Bochum mal etwas gehört zu haben, und Du scheinst auch nicht der Einzigste zu sein der dort schon solche Tiere gefunden hatte (Den Link dazu möchte ich hier nicht reinsetzen, da dort der Fundort sehr genau beschrieben ist).
Das Tier sieht allerdings recht eindeutig nach einem persa Unterarthybriden aus. In NRW sind solche Hybride ja mittlerweile aus mehreren Populationen bekannt. Konkret zu Bochum habe ich dazu allerdings auch keine Informationen.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die gesamte Natrix-Population im Bochumer botanischen Garten auf Aussetzungen beruht. Weiss jemand etwas genaueres dazu?

@Lucas: Kannst Du mir den Link bitte per PN schicken. Danke!

Zitat von »JimKornnatter«

[...]die allochtone Population der Mauereidechsen im Alpinum des botanischen Gartens
Nice! Solange sie nicht sympatrisch mit autochthonen L. agilis oder Z. vivipara vorkommen, stören sie ja nicht. Übrigens haben wir die hier auch :D :
index.php?page=Attachment&attachmentID=6885
index.php?page=Attachment&attachmentID=6886
index.php?page=Attachment&attachmentID=6887
index.php?page=Attachment&attachmentID=6888
In Düsseldorf handelt es sich dabei aber um P.m. maculiventris und nicht um P.m. brogniardii, wie in Bochum.

Schöne Grüße
Sebastian

7

Montag, 4. November 2013, 17:12

das freut mich sehr wenn immer mehr Eidechsen Bilder dieses Forum füllen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Macht weiter so ;)

Ähnliche Themen