Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. November 2013, 17:32

Terrariumwand im Wohnzimmer

Hallo zusammen,

da ich ja meine Anzahl von Schlangen/Tieren extrem runtergefahren habe beginnt jetzt für mich die letzte Planung für genau 8 Terrarien.

Leider hatte ich ein wenig die Lust am Hobby verloren und habe auch 100 Projekte gleichzeitig gehabt was mir wirklich meine letzten Haare gekostet hat.

Nun sollen es diese 8 Terrarien werden wo ich meine Zwergpython und die Restlichen unterbringen werde, Plan ist es zwei Türme auf Rollen zu haben mit je 4 Terrarien.

Ein wenig hat mir ja die Pleite bei Praktika in die Karten gespielt und ich habe alle Sachen mal eben 50% bis 60% BILLIGER bekommen :wie-geil:

Bis jetzt habe ich für Farbe, Holz, Schrauben und Styropor fast genau 150 € bezahlt also noch gut überschaubar wie ich finde.

Jeder Turm ist 2 Meter hoch X 1 Meter breit X 0,60 Meter tief somit hätte ich später eine Wand von 2 Meter hoch ( ohne Rollen ) X 2 Meter lang und 0,60 Meter Tief, der Korpus wie ihr sehen könnt habe ich aus "Beschichtetet Spanplatten" ( 19 MM ) gebaut.

ich versuche ab jetzt jeden Schritt hier hochzuladen.....kommenden Samstag geht es weiter mit der Rückwand die ich sofort aus Styropor machen werde.

Gruss

Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 3. November 2013, 21:13

Hallo,

das schaut doch schon ganz gut aus.
Darf ich fragen was Du je m² beschichtete Spanplatten bezahlt hast?

Gruß

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. November 2013, 18:39

Hi Markus,

viel Erfolg bei deinem Projekt und danke für den Thread. :thumbsup:
Mir steht auch noch ein Bauvorhaben im Winter ins Haus.... :huh:


Gruß patrick

4

Dienstag, 5. November 2013, 08:01

Hallo,
ein Freund von mir hatte früher auch Terrarien in der Bauweise. Selbst bei nur 120 cm Länge hingen die Böden durch. Das hat mich dazu bewogen, meine Becken alle elnzeln zu bauen Habe mich dabei dann für 16 mm Plattenstärke entschieden. Trotzdem senken sich die Becken ab. So bekomme ich bei 140x70x60 cm (LxBxH) die Scheiben nicht mehr raus gehoben.
Grüße
Michael

5

Dienstag, 5. November 2013, 09:36

Hallo Michael,
hast du die Licht und Bodenblenden davor oder rein gesetzt?
Wenn man sie reinsetzt sollte sich bei dieser Größe eigentlich nichts verbiegen.
Ein 12-15cm Brett in der Höhe zu verbiegen ist kaum möglich.
Bis 150cm baue ich so und habe noch nie Probleme gehabt.
Ich nutze allerdings Siebdruckplatten. Ob das evtl. damit zusammenhängt?
Ab 150cm baue ich in Balkenbauweise.
Allerdings würde ich auch nur noch Einzelbecken bauen. Hat einige Vorteile.
So setze ich zwischen die Terrarien ZB. eine 2cm Leiste wo ich die Kabel vom unteren Terrarium abführe.
Es gibt für mich nichts schlimmeres wie Kabel im Terrarium.

6

Dienstag, 5. November 2013, 13:47

Hallo Manni,
die sitzen Drin! Wahrscheinlich liegt es wirklich am Material. Die Siebdruck Platten sind viel Stabiler.
Aber einige der Becken bei mir sind schon 26 Jahre alt und haben, wenn man einen im Haus mitrechnet, 4 Umzüge hinter sich.
Dafür sind sie noch Gut in Schuss.
Schöne Grüße
Michael

Rätl

Fortgeschrittener

Beiträge: 61

Wohnort: Bad Hersfeld

Beruf: Selbständiger

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. November 2013, 21:43

Hi,

ja, liegt am Material, habe dasselbe Problem, owbwohl ich sogar seitliche Blenden innen verbaut habe zur Verstärkung. Siebdruck ist dafür normalerweise um einiges teurer und passt sich der Wohnungseinrichtung nicht ganz so pralle an, wie beschichtete Spanplatte :)

Grüße
Matthias

8

Donnerstag, 7. November 2013, 17:24

Hallo zusammen,

Ich habe ein Terrarium schon seit vielen Jahren so in etwa gleiche Bauweise und es hängt bis jetzt nichts.
Es sind 19 Platten wie dick waren eure Platten?

Morgen geht es weiter mit Styropor, Fugen dicht machen, Rollen drunter, Kabelkranz oben drauf. Rollenkranz unten drunter bauen, Rückwände anfangen.....

@ Manni

Du hast recht....KEINE sichtbaren Kabel ist mein Ziel ;-)

Gruß Markus

Delakai

unregistriert

9

Donnerstag, 7. November 2013, 18:15

Auf die Rückwände bin ich gespannt.
Welches Prinzip kommt hier zu Tragen?

10

Samstag, 16. November 2013, 17:00

So heute habe ich ein wenig weiter am Terrarium gebaut...was soll man auch bei diesem Wetter machen :thumbsup:

Das Styropor habe ich verklebt an der Rückseite und mein ersten Teil von der Korkrückwand habe ich eingebaut....



Gruss

Markus
»Markus W« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3826.jpg (49,46 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. August 2016, 14:23)
  • IMG_3827.jpg (46,65 kB - 84 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. August 2016, 14:23)
  • IMG_3828.jpg (50,78 kB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. September 2016, 21:04)

11

Sonntag, 17. November 2013, 22:15

Ich muss hier jetzt doch einmal nachfragen und hoffe nicht als Nörgelbruder hingestellt zu werden. :D
Setzt du das Styropor ohne Holz als Rückwand ein?
Wenn ja fände ich das gewagt, da die Rückwände im Normalfall für die nötige Stabilität sorgen.
Aber vielleicht habe ich es auch mal wieder falsch verstanden. ;( :)

12

Montag, 18. November 2013, 21:28

Das hast du richtig verstanden und ich muss Dir aber sagen da wackelt nichts bis jetzt.
Es ist einfach mal ein Versuch und bis jetzt habe ich noch nichts negatives verstellen können.

Gruß Markus

Delakai

unregistriert

13

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:47

Wie gehts denn hier voran?

14

Freitag, 31. Januar 2014, 20:44

Leider nicht so schnell wie ich mir das wünschen würde ;-)

In einer Woche habe ich Urlaub dann sollte es mal voran gehen.

Wobei ich die Rückwände doch aus Kork machen werde und nicht aus dem Styropor wie erst gedacht.

Gruß Markus