Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. Juli 2014, 21:33

Hallo Rene,
wunderbare Tiere.
Muss mir die bei Gelegenheit mal live anschauen kommen.

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 24. Juli 2014, 23:32

Hi Rene,

auch wenn ich mich nur mit den mit Grubenorganen gelöcherten Vettern beschäftige, finde ich Atheris ebenfalls recht interessant.

Wie verhält es sich mit dem Klima bei diesen Tieren? Wenn ich mich nicht irre, kommen hier ja auch viele Vertreter aus höheren Lagen.

Wie gestaltet sich da die Beheizung? Kannst du auf zusätzliche Heizquellen verzichten oder suchen die Tiere Wärmeinseln auf oder benötigen dennoch eine höhere Grundwärme?

In meinem Fall werden bei vielen Hochland-bewohnenden Schlangen Heizquellen strikt und auffallend gemieden und flogen daher zum Teil komplett raus.... bis auf LSR für die Pflanzen und die umgebende Raumwärme fliest in viele meiner Becken kaum noch Energie. Nicht dass ich böse drum wäre. 8)

Mit Afrikanern fehlen mir da sämtliche Erfahrungen, eventuell verhält es sich hier ja etwas anders.

Viele Grüße, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


23

Freitag, 25. Juli 2014, 03:15

Hallo Steven,
über Atheris im allgemeinen kann ich nicht wirklich viel sagen,da ich nur die Usambaras pflege und auch nicht vorhabe mir weitere Arten ins Haus zu holen.
Dementsprechend kann ich da wirklich nur über Atheris ceratophora sprechen.
Meine Terrarien haben als Wärmequelle einen schwachen Spot.
Dieser strahlt einen darunter liegenden Ast an und erwärmt den Platz auf ca.29°(+-2°).
(natürlich der absolute Höchstwert und genügend Möglichkeiten kühlere Plätze auf zu suchen)

Alle ceratophora,die ich pflege nutzen diese Plätze gezielt zum aufwärmen.
Laut den Erfahrungen anderer Leute stellten die Ceratophoras die Nahrungsaufnahme ein,
wenn sie keine Möglichkeit hatten sich aufwärmen.
Dementsprechend würde ich nicht darauf verzichten.
LG René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ReNe81« (25. Juli 2014, 03:20)


24

Freitag, 25. Juli 2014, 07:54

Die sind ja cool! Gefallen mir total gut, ich mag den Kopf und die Farben.

Ich würd ja gern noch was sinnvolles sagen, aber mangels Giftschlangenhaltungserfahrungen muss ich mich darauf beschränken die Tiere optisch einfach klasse zu finden. ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

25

Freitag, 25. Juli 2014, 09:25

Guten Morgen,

Dank dir für die Beschreibung, René!

Das mit dem häufigen Futterverweigern ohne Spot ist interessant, wieder was gelernt, da unterscheiden sie sich also von einigen Asiaten. :)

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


26

Freitag, 25. Juli 2014, 10:35

Hallo,

Wenn wir schon dabei sind, kann ich ja gerade auch noch was zu meinen Atheris squamigera sagen ;)
Ich halte mein Pärchen seit 1,5 Jahren in einem 50x80x70 Terrarium, die Tiefe wird gut genutzt, meist hängen sie im hinteren Teil des Beckens.

Bei mir ist die Temperatursituation wie folgt:
Raumtemperatur Tagsüber etwa 23-24°C, nachts ca. 20°C. Das Becken wird mit einer 8 Watt Leuchtstoffröhre beleuchtet, im Winter, wenns etwas kühler ist, habe ich noch eine 9 Watt Energiesparspotlampe an, wo Sie dann auch mal drunter sitzten. Momentan ist eher Bodennähe angesagt. Die zwei haben letztes Jahr im Juni gepaart, allerdings war es wohl das erste mal fürs Männchen (NZ ende 2010), das Weibchen ist von 2009 und schon adult. Im Januar hat sie 6 unbefruchtete Eier abgesetzt. Dieses Jahr fingen die Paarungen schon im Mai an. Ich bin gespannt auf die Weihnachtszeit, vielleicht gibts dann ja ne kleine überraschung, aufjedenfall ist das Weib um einiges verfressener jetzt als sonst!

Ich fütter normal ca. alle 4 Wochen eine Babyratte, jetzt habe ich es beim Weibchen auf 3 wöchig herrab gesetzt ;D
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

28

Donnerstag, 11. September 2014, 21:47

wunderbare Serie.
Ich muss mir die wirklich einmal live anschauen. :thumbup:

Mad

Profi

Beiträge: 135

Wohnort: Schweiz

Beruf: Hochbaupolier

  • Nachricht senden

31

Freitag, 18. September 2015, 15:28

Hallo Rene
Wunderbare Tiere genau nach meinem Geschmack. Ich konnte mir diesen Traum jetzt endlich auch erfüllen und kann deine Begeisterung mehr als nur verstehen.
Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich mir erlaube ein Bild meiner Neuzugänge in deinen Thread zu stellen.
Schnappschuss durch die Terrarienscheibe...also gehts so mit der Qualität. :(

Beste Grüsse
Martin
»Mad« hat folgende Datei angehängt:
Sie kennen mich nicht aber ich kenne Sie! Ich möchte ein Spiel spielen.

Venomenon

Fortgeschrittener

Beiträge: 90

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

32

Freitag, 18. September 2015, 17:36

René,

Das intensive Gelb gefällt mir sehr gut. Falls du mal welche abgeben willst, musst du nur Bescheid geben :)
"Der Utopist sieht das Paradies, der Realist das Paradies plus Schlange."
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

33

Freitag, 18. September 2015, 20:48

Hallo Martin,
nein es stört keineswegs. Freut mich das du die Tiere im Bestand hast.
Das ist für mich optisch wirklich eine der schönsten Arten, die es gibt.
Und vor allem bleiben sie recht klein und "handlich":-)

Habe aber auch lange nach gelben Tieren gesucht Niko;-)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

34

Samstag, 19. September 2015, 20:53

Einfach klasse, wenn sie nicht giftig wären, hätte ich die Bude voll mit Atheris. :D

35

Sonntag, 20. September 2015, 20:59

Ja, mir gefallen auch eigentlich alle Atheris! Das sind schon wirklich tolle Tiere.
Aber die gehörnten Buschvipern gefallen mir mit Abstand am Besten.
Ich mag halt Schlangen mit Hörnchen :)