Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 13. November 2013, 10:20

Was Ungeliebtes (Chalcides ocellatus)

Hallo,
wollte mal kurz die Viecher vorstellen, die irgendwie keiner haben will.
Ich habe im Sommer insgesamt 11 Stück geschenkt bekommen. Eigentlich sollten sie nur bis zur Weitervermittlung bei mir bleiben. 5 Tiere konnte ich vermitteln, weitere 2 bekommt noch ein guter Freund von mir. Die restlichen Drei bleiben einfach bei mir.
Ich kann gar nicht nachvollziehen warum die Tiere nicht deutlich mehr in der Terraristik vertreten sind. Sie sind nicht Scheu, absolut Einfach in der Haltung, selbst UV benötigen sie nicht.
Einziges Manko ist, das man die Geschlechter nicht wirklich auseinander halten kann. Oder ich zumindest nicht. :rolleyes:
Somit lassen sich NZ kaum vermeiden.
Also wenn Jemand Interesse hat, ich befürchte es gibt nächstes Jahr Nachzuchten. :love:
Bei mir leben die Tiere in einem 80x40x50 cm Becken, beleuchtet mit einer 11?W T5 Röhre und einem 40 W Spot.

Grüße

Michael
»Michael-Kreuzer« hat folgende Datei angehängt:

2

Mittwoch, 13. November 2013, 15:43

Also ich muss zugeben, dass Skinke auch nicht so meins sind.
Diese Disharmonie zwischen Körper und eh "Stummelbeinchen" mag ich schon beim Dackel nicht. :P

Verhalten und auch Färbung sicherlich spannend, den Körperbau muss man aber halt einfach mögen.

Aber schön, dass sie bei Dir ein gutes Zuhause haben. :)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

3

Mittwoch, 13. November 2013, 17:58

Ich mag die Raketenwürmer. :thumbup:
Die haben etwas uriges.

Diese Disharmonie zwischen Körper und eh "Stummelbeinchen"

Den Spruch werde ich mir merken.
Kann man auch gut im Alltag brauchen. :D

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2013, 18:56

Michael, das "haben wollen" steht leider ständig in Konflikt mit dem "haben können" :whistling:

Die ocellatus sind von dem, was ich an Skinken schon sehen durfte, meine absoluten Favoriten...auch wenn es kleine Bockwürste mit Armen sind :D

Du sagst sie benötigen kein UV? Habe bisher immer gehört, dass Chalcides einen hohen Anspruch an die Beleuchtung stellt. Nicht als Vorwurf, sondern eher als neugierige Nachfrage zu verstehen ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

5

Donnerstag, 14. November 2013, 19:54

Nabend,
die Züchter der Bande haben ihre Tiere seit X Jahren, komplett ohne UV. Es gab noch nie irgendwelche Mangelerscheinungen.
Natürlich wird das Futter ordentlich supplementiert.
Ich weis nicht wie es in der Natur ist, aber im Terrarium sind sie nicht DIE "Sonnenanbeter". Man liegt mal unter dem Spot, klar, aber das geht auch Super wenn man zuer Hälfte oder 2/3 eingebuddelt ist. Wenn sie das in der Natur auch so machen kommt da nicht mehr so viel Sonne auf die Haut.
Ich merke Dich gern für NZ nächstes Jahr vor Philip

Schöne Grüße

Michael

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. November 2013, 20:14

N'Abend Michael,

Zitat

Ich weis nicht wie es in der Natur ist, aber im Terrarium sind sie nicht DIE "Sonnenanbeter".

Wie gesagt, war nur das berühmte "Hören-Sagen", daher sind mir echte Erfahrungen schon lieber :)

Hmm....sehr nett gemeint, dass du mich vormerken willst. Aber da ich derzeit anderweitig im Zwiespalt stecke, lehne ich das dankend ab. Ich muss aber eh beizeiten mal mit dir quatschen, du hälst nämlich exakt die Arten, die mich in diesen Zwiespalt drängen :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

7

Donnerstag, 14. November 2013, 20:38

Melde Dich einfach!
Ich stehe gern Rede und Antwort.

Stephan

unregistriert

8

Freitag, 15. November 2013, 00:30


Du sagst sie benötigen kein UV?


Das ist übrigens auch im entsprechenden Art für Art Büchlein nachzulesen...

9

Dienstag, 18. März 2014, 14:43

R.i.p.

;( Mein Methusalem ist tot ;( .

Dieser Post gilt dem von mir bisher am längsten gepflegten Reptil, welches ich in diesem Thread schon länger mal vorstellen wollte. Jetzt ist es leider ein Nachruf geworden ;( !

Vor 22 Jahren (mit 14 Jahren) habe ich einen weiblichen Chalcides ocellatus von einem Bekannten übernommen. Der Bekannte pflegte das Tier zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre und hatte dann das Interesse an der Terraristik verloren. Bekommen hat er das Tier als bereits adulten Wildfang unbekannter Herkunft. Das wirkliche Alter, welches das Tier erreicht hat, ist also unbekannt, sollte somit aber bei mindestens 27 Jahren liegen.

Das Tier war die letzten Wochen schon auffällig träge, stellte die Futteraufnahme ein und ich habe ihr Ende bereits erwartet. Hier mal 2 Bilder, welche ich innerhalb der letzten Tage ihres Lebens gemacht habe :love: :
index.php?page=Attachment&attachmentID=7480
index.php?page=Attachment&attachmentID=7481

Ruhe sanft kleiner Skink... ;(

Viele Grüße
Sebastian

10

Dienstag, 18. März 2014, 15:28

Hallo Sebastian,
das sind immer die härtesten Verluste.
Wenn man ein "Terrarientier" erst mal so lange Jahre hat ist es schon ein richtiges "Haustier".
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie alt diese einfach zu haltenden, "anspruchslosen" Tiere werden.
Ein Freund von mir hat auch so ein Einzelstück. Keiner weis wie Alt er wirklich ist, aber irgendwie war er immer schon da!
Schön zu wissen, das es noch Andere gibt, die ihre Tiere, uns seien sie noch so unscheinbar, über so lange Jahre pflegen.

Schöne Grüße

Michael

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. März 2014, 18:22

Hallo Sebastian,

auch von mir mein herzliches Beileid. :S

Auch wenn ich zum Glück noch nicht in dieser Situation war, kann ich mich da Michael nur voll und ganz anschließen.
27 Jahre verdient mMn wirklich höchsten Respekt und es scheint auch wirklich ein sehr schönes Tier gewesen zu sein, wenn man deine Fotos sieht.



Gruß patrick

12

Mittwoch, 19. März 2014, 18:45

Herzliches Beileid auch von mir! :(
Immer wieder schön zu hören...
...das es noch Andere gibt, die ihre Tiere, uns seien sie noch so unscheinbar, über so lange Jahre pflegen.

Gruß

13

Samstag, 5. April 2014, 19:13

Hallo,

wenn auch etwas verspätet. Danke für die nette Anteilnahme!

Meine Trauer hält sich in Grenzen, aber ich bin schon zweimal gedankenversunken in die Ecke, wo früher das Skinkterrarium stand, gegangen um Wasser zu wechseln. Nach 20 Jahren muss man sich erst einmal umgewöhnen dem Skink kein Wasser mehr zu geben :( .

Gruß Sebastian