Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 22:42

Welche Holzsorte

Hallo
Welche Holzsorte benutzt ihr bei euren Schlangen als Liege7Kletteräste?
Wie befestigt ihr diese Äste und wie lange halten sie?
Nutzt ihr Kunststoffpflanzen, echte Pflanzen oder keine Pflanzen? (kommt natürlich auf die größe der Schlange an)
Ihr könnt auch gerne ein Foto einstellen.

caycaulker

unregistriert

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 23:13

Hallo,
ich habe Kunststoffterrarien mit integrierter Ablage.

3

Montag, 19. Juli 2010, 10:16

Ich habe meine Becken aus Siebdruckplatten gebaut....
Die Liegeäste sind Äste von Obstbäumen aus dem Garten von einem Kollegen(Ich glaube Birne oder Apfelbäume)...
Was Pflanzen angeht nehme ich bisher Kunstpflanzen....
Ich würde lieber echte nehmen,
aber ich habe einfach keinen grünen Daumen :S

4

Montag, 19. Juli 2010, 10:21

Hi,

ich benutze Obstbaum, Haselnuss und Korkeiche als Äste. Für die Schlangenbecken habe ich aus Alublech Mulden gemacht in die ich die Äste reinlege und dann von unten verschraube, damit die sich nicht bewegen. Bei den Boas sind gar keine Pflanzen drin, bei den Nattern sowohl Kunststoff, als auch echte. Bei dem "Ich weiß noch nicht was da rein kommt"-Becken sind die Korkäste mit 2K PU direkt mit den Platten verbunden und entsprechend bearbeitet. Als Ablageflächen nehme beschichtete Spanplatte mit 2K-Expoxidharz bestrichen und angeschraubten Kanten, damit das Substrat nicht runterfällt. Sh. Fotos:
»Cris« hat folgende Dateien angehängt:
  • Sommerfest 056.jpg (70,35 kB - 41 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 00:37)
  • Sommerfest 072.jpg (186,56 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 00:37)
  • Sommerfest 065.jpg (215,31 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 00:37)
  • Sommerfest 070.jpg (168,58 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2013, 00:37)

*VorstadtZoo*

unregistriert

5

Montag, 19. Juli 2010, 12:46

Kunststoffterrarien mit Ablage inklusive und nur bei den Morelia spilota harrisoni mit Kunststoffpflanzen.

6

Montag, 19. Juli 2010, 13:02

@Cris
Steht das Terrarium immer noch leer? :D
Hast du schon einmal über Elaphe prasina nachgedacht. Bietet sich quasi an. ;)

Ps. Obstbäume sind bei mir auch favorisiert.
Nur hat meine gesamte Nachbarschaft mich schon auf dem Kicker. :D
Dann muss ich halt auf Robinie ausweichen. Wird aber auch nicht leicht.

Echte Pflanzen nutze ich jetzt bereits bei ca. 70% meiner Terrarien.
Kann nur positives berichten.
Selbst meine Sanzinias bekommen die nicht platt.
Häutung, Optik spricht alles dafür.

7

Montag, 19. Juli 2010, 14:27

@Cris
Steht das Terrarium immer noch leer?
Hast du schon einmal über Elaphe prasina nachgedacht. Bietet sich quasi an.

:whistling: leider ja, kann mich nicht entscheiden..... :dash:

Prasinas sind natürlich Schmuckstücke. Aber ich bin mir nicht sicher ob die sich in all dem Südamerikanischen Gestrüpp wohlfühlen.... :D Wahrscheinlich ist das Becken auch zu klein. Mit 1,2 x 1 x 0,6 m schon arg knapp.

Aber ich überleg mal weiter...


Gruß

Cris

8

Montag, 19. Juli 2010, 19:02

In meinen neuen Becken kommen Buchenäste rein, was anderes taugt doch nix ;)
Befestigt werden sie mit Haken und Ösen aus den Baumarkt !

Manni, was hast du für Pflanzen drin ? Wie "sicherst" du sie ???

MetalMaster

unregistriert

9

Montag, 19. Juli 2010, 19:35

Ich habe die Ablagen, wie den Rest des Beckens, aus Spannplatten Buche gemacht. Holzleisten rundherum das der Topf nicht runtergeschoben werden kann und gut is. Kletteräste habe ich bei den größeren Becken in dem Sinn ned drinnen aber seht selber.

Mir wären richtige Äste auch lieber aber ich kenne leider keinen der nen Obstbaum umschneidet oder so, aber jeder meiner Bekannten mit Garten weiß bescheid und hat meine Nummer :) Bei den kleineren Becken bzw Chondros habe ich nur Bestenstiehle drinnen oder bei 2 Becken auch Wurzelreben die ich irgendwoher mal bekommen habe.
Früher habe ich alles mit Haken-Öse befestigt, aber seitdem sich einer meiner Hundskopfboas den Haken der am Terrarium befestigt war, wo eben der Besenstiehl mit Öse eingehängt war, durch die äußere Hautschicht gerammt hat in der Nacht und sich durch das Herauswinden wollen immer mehr die Haut eingerissen hat, verzichte ich darauf. Gott sei Dank war das Fleich in keinster Weise verletzt aber 7-8 Stiche waren notwendig bei TA. Heute merkt man kaum etwas davon und von Häutung zu Häutung wirds weniger das man es sieht.
Jetzt klemme ich alle Äste ein und verkeil sie so gut es geht. Eine richtig gute Lösung habe ich noch nicht gefunden weil reinschrauben will ich sie eigentlich ned.....


Achja Kunststoffpflanzen habe ich in den Ecken hängen, die werden aber regelmäßig zerstört :) Habe eigentlich nur in diesen einen großen Becken echte Pflanzen drinnen und in allen Chondro und Hundskopfbecken auch. Die sind nicht solche zerstörerer wie manch andere Tiere :D

caycaulker

unregistriert

10

Montag, 19. Juli 2010, 19:59

@MetalMaster:
Das oberste Becken ist wohl von den Cays, oder? ;)

MetalMaster

unregistriert

11

Montag, 19. Juli 2010, 20:45

Nein die sitzen in einen Becken was Längen und Breitenmäßig gleich ist nur die Höhe ist weniger bei denen. Im Bild ist mein Guyana Becken.

caycaulker

unregistriert

12

Montag, 19. Juli 2010, 20:50

Oh, okay. Hab ich mich verschaut. :D

13

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:53

Manni, was hast du für Pflanzen drin ? Wie "sicherst" du sie ???
Hi
In meinen Schlangenterrarien nutze ich die verschiedensten Efeu Tuten.
Diese Pflanzen sind recht robust und brauchen nicht viel Licht.
Selbst wenn meine Boas die mal niedermachen stehen die wieder auf. :D

Ps. In meinen Waranterrarien nutze ich auch andere Pflanzen.
Dort werden aber auch andere Lichtquellen (Bright sun, HQI) verbaut.

14

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:35

Nicht mal die Boas bekommen die platt ?!?
Hast du sie am Boden im Topf eingepflanzt oder mit einer Wandhalterung ?
Hatte mal Hibiskus drin aber die haben es leider nicht lang überlebt ...

15

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:53

Nicht mal die Boas bekommen die platt ?!?
Hast du sie am Boden im Topf eingepflanzt oder mit einer Wandhalterung ?
Hatte mal Hibiskus drin aber die haben es leider nicht lang überlebt ...
Hi
Ich habe die Pflanzen in stabilen Töpfen welche die Boas nicht so leicht verschieben können.
Diese Töpfe habe ich auf der Erde stehen.
Die Efeututen wachsen in die Äste oder an den Wänden hoch. Sieht fast natürlich aus.

16

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:55

Verwende seit 1 1/2 Jahren etwa Apfelbaum in einem Terrarium, einen etwas abgelagerten Ast, kann ich weiterempfehlen, hat sich gut gehalten. Für mein neues Terrarium habe ich jetzt Hainbuche genommen, frisch geschnitten, mal sehen wie das so klappt.
MfG Sebastian

David

Meister

Beiträge: 287

Wohnort: Oschersleben

Beruf: Fenster-/Türenbauer

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. März 2011, 09:19

Hallo,
ist zwar schon etwas älter der Threat aber egal.

Ich benutze sehr sehr gerne Korkenzieherweide als Kletter/Liegeäste und habe bei den Bredlis auch welche eingepflanzt,die schön austreiben...




Wenn ich sonstige Pflanzen drin hab,dann Efeutute und junge Yucca Palme (da nicht scharfkantig oder stachelig wie große).
Die Äste befestige ich mit Schrauben oder klebe sie fest.
Gruß David


Ähnliche Themen