Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 29. November 2013, 12:50

Mein persönlicher Blick in die Glaskugel: Willkommen zu einem weiteren Schritt in den Grau/Schwarzmarkt.
Anuren, Naultinus und alles was sonst noch in die Taschen passt wird noch mehr geschmuggelt
Peer... du hast schon besser argumentiert...
Auch Alkohol am Steuer ist verboten, so ein quatsch? Immerhin gibt es noch besoffene Autofahrer...
Von welchen Mengen sprechen wir aktuell bei Import, von welchen Mengen sprichst du zukünftig bei Schmuggelware?



Hallo Harald,

du hast Recht, mein Posting ist missverständlich. Ich beziehe mich auf Schmuggel in Verbindung mit Grau/Schwarzmarkt. Die Bartagame in der Jackentasche ist damit also ebenso gemeint wie ein Wildfang! Reto hat es bereits angesprochen, aber vor lauter Emotionen scheint es hier übersehen zu werden, dass es um ein generelles Verbot der Exotenhaltung geht.

Ich arbeite beruflich in einer Branche, in der wir uns in vielen Ländern bereits im Grau und Schwarzmarkt befinden. Auch wenn es Verbote gibt und wir als Company dort nicht aktiv verkaufen, machen wir durch den Konsum in diesen Ländern dennoch beachtliche Umsätze... finde den Fehler ;) Wer jetzt einen Wildfang beim deutschen Importeur kauft, bekommt ihn danach eben aus dem Umland. Was hat das Tier dadurch gewonnen? Einen weiteren Transport? Einen illegalen Pfleger, der Probleme bekommt wenn er mit dem Tier zum Tierarzt gehen will? Einen Halter der das Tier nicht weiterverkaufen darf und als Ausweg den nächsten Wald besucht?

Und abgesehen davon. Ich versuche immer meine Tiere so gut wie möglich zu halten und so viel wie möglich über sie zu erfahren. Gerne bin ich auch bereit anderen Interessierten Pflegern meine Haltung/Terrarien/Tiere zu zeigen und mich zu erklären. Bei der Haltung von Tieren, die für meine Mitmenschen keine potentielle Gefahrenquelle darstellen (das ist eine wichtige Einschränkung), lasse ich mich aber auch nicht vorverurteilen und bin nicht bereit als mündiger deutscher Bürger Zeit und Geld in eine Sachkundeprüfung oder ähnliches zu stecken.

edith sagt:
Wenn man gute Tiere kaufen möchte fährt man zur Zuchtstätte und schaut sich die Sache vor Ort an.

:welcome: to Schwarzmarkt ;)
Viele Grüße,
Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PeT« (29. November 2013, 12:57)


Delakai

unregistriert

22

Freitag, 29. November 2013, 14:30

bin nicht bereit als mündiger deutscher Bürger Zeit und Geld in eine Sachkundeprüfung oder ähnliches zu stecken.

Denkt sich der 18 jährige und steigt ohne Lappen ins Auto bis er einen tot fährt..
Diese Argumentation ist doch schon etwas.. seltsam.
Warum macht man nicht für 50 € den SKN, beweist dass man etwas auf dem Kasten hat und damit ists gut? Da wird rumgezickt wie bei kleinen Mädchen..

23

Freitag, 29. November 2013, 14:51

Hallo Delakai,

bitte erst vollständig! lesen und dann antworten.
Mit meinem Leopardgecko werde ich keinen Menschen gefahrden oder töten. Besitzt du ein Küchenmesser? Mach besser einen Waffenschein bevor irgendein Heini es gesetzlich als Waffe beschreibt ?( :pillepalle: langsam wird es absurd oder?
Ein Stück Papier macht dich nicht automatisch zu einem guten Pfleger, während die einem also versuchen irgendjemandem etwas zu beweisen, stecke ich das Geld in ein gutes Buch und widme die Zeit meinen Tieren.
Viele Grüße,
Peer

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Freitag, 29. November 2013, 15:08

Hi Daniel,

deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz bzw finde sie leicht übertrieben.
Gerade dein Führerschein-Bespiel zeigt doch, dass es mit nem SKN nicht getan ist: Tausende Tote durch Alkohol, überhöhte Geschwindigkeit, etc. Der Großteil davon hat nen Führerschein.

Davon abgesehen, sollte man den SKN dann auch mal erneuern und spezifizieren.
Ich habe bspw wenig bis kein Interesse daran, etwas über die artgerechte Haltung von Geckos, Schildkröten oder Echsen zu lernen... wieso auch, wenn meine Haltung in einer ganz anderen Ecke liegt?
Ist natürlich auch leicht überspitzt formuliert, aber ich denke du weißt was ich meine. ;)



Was uns jetzt durch bevorstehende Gesetze erwartet kann ich noch nicht genau erkennen.
Generell müssen die angesprochenen Köpy-WF def nicht sein, da bin ich auch ganz klar für Verbote, bei anderen Arten sieht es wieder anders aus.

Und was ich mich frage ist, ob nur "frische WF" davon betroffen sind? Sonst gehen die Leute ihre WF halt in Tschechien kaufen, sind dann ja schon ein halbes Jahr "eingewöhnt" oder alte NZ. ;)
Meiner Meinung nach sind Verbotslisten oder Positivlisten eh erst der Anfang, das Ziel sieht sehr nach totalem Verbot der Exotenhaltung aus, die Wege dorthin sind dann verschieden.
Die sog Kampfhunde konnte man ja auch nicht verbieten, bzw wie eigtl gewünscht sofort loswerden, deshalb ein Zuchtverbot --> das ist gleichzusetzen mit dem gezielten Aussterben (besser Ausrotten) innerhalb der Bundesländer, nur auf lange Sicht hin angelegt. Die Politiker haben somit ihr Ziel trotzdem erreicht.


Generell begrüße ich aber schon eine gewisse Reglementierung bzw bessere Kontrolle des Hobbys.
Mein vllt zu einfach gedachter Vorschlag, der mir bestimmt ordentlich Haue einbringt: Steuern. ;)

Einfach die Meldepflicht für jedes Tier wieder einführen mit einer pauschalen Bearbeitungsgebühr von 50€ bei Anmeldung.
Bei der Haltung von gefährlichen Tieren eine Steuer, und eine die nach der Bestandsgröße geführt wird.
So hat der Staat ordentliche Einnahmen, kann nicht mehr über hohe Bearbeitungskosten meckern und was übrig bleibt fließt in den Naturschutz.


Naja, wie gesagt, ist das zu einfach gedacht und viele Hoffnungen auf ein wirklich vernünftiges und gutes Ende für uns mache ich mir auch nicht mehr....


Gruß patrick

25

Freitag, 29. November 2013, 16:53

lasse ich mich aber auch nicht vorverurteilen und bin nicht bereit als mündiger deutscher Bürger Zeit und Geld in eine Sachkundeprüfung oder ähnliches zu stecken.

Davon abgesehen, sollte man den SKN dann auch mal erneuern und spezifizieren.
Ich habe bspw wenig bis kein Interesse daran, etwas über die artgerechte Haltung von Geckos, Schildkröten oder Echsen zu lernen... wieso auch, wenn meine Haltung in einer ganz anderen Ecke liegt?

Hi,
ich werfe hier jetzt mal provokant die Angler und Jäger ins Spiel.
Bei gleicher Einstellung würde keiner angeln und auch keiner jagen. Und gefährlich sind Fische nunmal auch nicht.
Auch bei dessen Prüfungen muss man weit gefächert lernen.
Ist eure Ansicht vielleicht etwas egoistisch?

Ps. Muss auch mal etwas loswerden. Ich finde das dieses Thema, wo ja doch schnell die Gemüter mal hochgehen könnten, alles besten läuft.
Weiter so. :thumbup:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

Freitag, 29. November 2013, 17:06

Ist eure Ansicht vielleicht etwas egoistisch?



Hi Manni,

ja, wie meine ganze Tierhaltung steckt da natürlich etwas Egoismus mit drinnen, wenn mans so sieht. ;)

Finde ich aber auch nicht verkehrt, denn wenn ich Fakten zur Haltung von Echsen/Schildkröten auswendig lernen muss, obwohl ich diese Tiere nie halten möchte, finde cih es einfach unlogisch.
Siehe das Führerscheinbeispiel, den gibt's ja auch für verschiedene Klassen. ;)

Sofern der SKN als Grundlage zur "Exotenhaltung" wird, warum dann nicht überarbeitet in mehreren neuen Varianten?

Sprich, wenn ich Schlangen halten möchte, mache ich eine gezielte Prüfung. Da es nur noch um ein konkretes Thema geht, kann so direkt mehr Wissen abgefragt und geprüft werden.
Dies kommt den Tieren (hier dann Schlangen) eher zugute, als dass es in der normalen Prüfung nur angeschnitten wird.

Gleiches dann halt nochmal extra für Schildkröten oder Echsen.


Da sehe ich garkein Problem.


Gruß patrick

27

Freitag, 29. November 2013, 17:34

Hi Manni,

beim Angeln und Jagen ist es das Ziel ein Tier zu töten. Sollten wir da wirklich einen Vergleich zur Terraristik herstellen?
Ich würde eher die Haltung von Katze, Hund, Nager, Pferd und co als Vergleich bemühen.
Viele Grüße,
Peer

28

Freitag, 29. November 2013, 17:38

Finde ich aber auch nicht verkehrt, denn wenn ich Fakten zur Haltung von Echsen/Schildkröten auswendig lernen muss, obwohl ich diese Tiere nie halten möchte, finde cih es einfach unlogisch.

Sofern der SKN als Grundlage zur "Exotenhaltung" wird, warum dann nicht überarbeitet in mehreren neuen Varianten?

Hi
Ist natürlich auch eine Sache des Aufwandes. ??

29

Freitag, 29. November 2013, 17:43

beim Angeln und Jagen ist es das Ziel ein Tier zu töten.

Da hast du natürlich Recht, aber dieses Thema belegt keine 2% der Prüfung.
Vielmehr geht es um Gewässerschutz, Tierschutz und viele andere Sachen.
Kann da aus eigener Erfahrung berichten. (Angeln nicht jagen).
Sollten wir da wirklich einen Vergleich zur Terraristik herstellen?

Siehe oben, ich sehe da schon einige Parallelen.

30

Samstag, 30. November 2013, 06:47

Börsen gehören meiner Meinung nach dringend verboten, egal ob Hamm oder Koblenz.
Wenn man gute Tiere kaufen möchte fährt man zur Zuchtstätte und schaut sich die Sache vor Ort an.

:good-posting:

Dieser Meinung schließe ich mich an. Auch ich kenne noch Börsen a la Koblenz, Limburg etc. noch aus grauer Zeit. Klar, kleiner und lauschiger waren die allemal, aber wirklich besser?
Ich werde auch gerne darauf verzichten, was nicht heißt, dass ich mich nie auf Börsen sehen lasse. Nur einen Spontankauf habe ich bislang niemals getätigt. Für mich sind die Börsen in erster Linie dazu da um andere Terrarianer sehen/treffen zu können, da die Entfernungen zueinander teilweise doch zu krass sind um mal eben auf einen Kaffee rum zu kommen. Dabei wurden/werden natürlich auch Tiere übernommen/übergeben. DAS ließe sich aber in Zukunft(im Falle eines Verbotes von Börsen)mit Sicherheit auch anders regeln.

Aber wie schon erwähnt, die sollen sich jetzt erst mal grundsätzlich einigen, dann vergeht sicher noch einiges an Zeit(wegen wichtigerem) und dann werden wir sehen und es hinnehmen(müssen). Solange es den Tieren in nur irgendeiner Form zugute kommt, ich werde mich nicht beschweren bzw. daran halten was gefordert wird..........

31

Samstag, 30. November 2013, 06:52

@ Manni:

Als ich meinen Fischreischein damals vor über 20 Jahren gemacht habe war der im Vergleich zu heute noch ein Pappenstil. Die haben, was die Schwierigkeit angeht nochmal kräftig zugelegt wie mir erzählt wurde!
So selbstverständlich sollte vielleicht auch in unseren Kreisen eine Sachkunde sein!? Ich weis es nicht sicher, ich habe selbst auch (noch) keine gemacht........
Aber damals wollten wir eben zum fischen gehen, also, mussten wir den Schein machen und wir haben ihn gern, schnell und gut gemacht - weil´s uns INTERESSIERT hat :thumbup: