Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. November 2013, 11:05

SPD setzt sich beim Importverbot durch


Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. November 2013, 13:32

Meine erste Frage beim Lesen: Mein Wildfänge auch Farmzuchten? Beim regius ist das der Sprung ja nun wirklich kein großer :whistling:

Ich möchte politisch ja keine Disskusion anzetteln - das wäre hier fehl am Platze - aber ich setze dennoch ein interpretierbares "Werden schöne 4 Jahre GroKo" ans Ende :popcorn:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Mittwoch, 27. November 2013, 13:40

Ich bin echt gespannt wie der Markt darauf reagiert.
Für die Terraristik ist es ja garnicht so der krasse einschnitt, außer das viele Arten, die jetzt zu Massen improtiert werden und eh kaum gezüchtet werden dann weg bleiben (Aethulla sp. zb.).
Bei Wirbellosen will ich mal sehen wie das wird, ich glaube kaum, dass die auch inbegriffen werden, sind ja bis jetzt überall außen vor. Und die Arten, die dort importiert werden, können entweder bis jetzt garnicht gezüchtet werden oder es lohnt sich einfach nciht weil die Billig exporte preislich nicht zu unterbieten sind. An dieser Stelle befürworte ich ein WFimportverbot sogar.

Schlimm wird es wohl für die Aquaristik. Sehr viele der unbeschriebenen Fische werden ja nur für die Aquaristik importiert und dadurch dann beschrieben (Siehe die ganzen L-Welse). Laufend kommen neue Arten dazu, Allerdings werden die gängigen Arten eben auch nachgezüchtet sind dann aber fast doppelt so teuer. Also denke ich auch hier, dass der Markt auch mit Nachzuchten gedeckt werden könnte, jedenfalls bei den 0815 Arten.

Schade ist es natürlich um die ganzen seltenen Arten die man nur wenig als NZ bekommt oder gar noch nie in Terrarien/Aquarien gesehen hat.
Denn nur mit WF können diese Arten etabliert werden. Wenn dann aber mal seltene Tiere evtl. doch Importiert werden können, wird es wahrscheinlich hauptsächlich leute treffen die auch das KnowHow haben um die Arten in der Terraristik zu halten.

Ich bin sehr gespannt was da kommt, allerdings finde ich die WF problematik garnicht mal als das aufregendste!
Die bundesweit einheitliche Regelung von Exotenhaltung wird noch viel viel spannender!
:popcorn: :popcorn:
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

4

Mittwoch, 27. November 2013, 13:51

Auch wenn ich mir keine Freunde machen werde: I like !

Nun werden wieder die einen kommen mit den Argumenten das nun einige Arten verarmen werden, aber ist der Preis das tausende unnötig importiert werden wert das man damit 2-3 seltener gehaltene Arten auf Dauer stabil etablieren kann ? Meiner Ansicht nach definitiv nicht - es muss ja auch nicht jede Art vertreten sein, das ist absolut absurd.

5

Mittwoch, 27. November 2013, 18:57

Man darf natürlich nicht vergessen das viele viele Arten uns erst über Wildfänge zugänglich gemacht wurden.
Das sind quasi alle Tiere welche in unseren Terrarien sitzen.
Ob wir in Zukunft noch Wf brauchen aus den verschiedensten Gründen vermag ich nicht so voreilig zu beurteilen.
Für die tausende P. regius und Boas mag dieses Verbot Sinn machen.
Fakt ist aber das die seltenen/teuren Tiere eh rüber kommen.
Und das über den illegalen Weg wie bisher auch. Oder hat man schon einmal einen Varanus pilbarensis auf der Importliste gesehen?
Irgendwie bin ich bei diesem Thema hin und hergerissen. ;(

Delakai

unregistriert

6

Mittwoch, 27. November 2013, 19:07

Man darf natürlich nicht vergessen das viele viele Arten uns erst über Wildfänge zugänglich gemacht wurden.
Das sind quasi alle Tiere welche in unseren Terrarien sitzen.
Ob wir in Zukunft noch Wf brauchen aus den verschiedensten Gründen vermag ich nicht so voreilig zu beurteilen.
Für die tausende P. regius und Boas mag dieses Verbot Sinn machen.
Fakt ist aber das die seltenen/teuren Tiere eh rüber kommen.
Und das über den illegalen Weg wie bisher auch. Oder hat man schon einmal einen Varanus pilbarensis auf der Importliste gesehen?
Irgendwie bin ich bei diesem Thema hin und hergerissen. ;(
Ich finds gut. Auf Stammtischalüre mal gesagt - scheiß auf die Kollaterialschäden, endlich weht mal ein Wind, der so manchem hirnverbrannten 0815-Halter das Fürchten lehrt. Es wird nie ein Gestz geben das es jedem recht macht. Die Aussage "vor zig Jahren gabs WF, dadurch haben wir die Terraristik so wie ise jetzt is" ist sehr schwammig.. Vor zig Jahren war es nötig, jetzt nicht mehr. Die WF werden nur importiert um den Kuriositätensammlern immer noch genügend vorweisen zu können und für jene, die immer das Ausgefallene oder Seltene suchen wars natürlich toll. Jetzt wird das stark reglementiert oder sogar aufgehoben. Tjoa - who cares? WF kam mir nie ins Haus und finde ich auch für richtig wenn ein WF-Verbot kommt. Deswegen stirbt die Terraristik nicht aus und wenn jetzt jemand mit der INzuchtdebatte anfängtk ann ich nur müde lächeln

7

Mittwoch, 27. November 2013, 19:32

der so manchem hirnverbrannten 0815-Halter das Fürchten lehrt.


Gerade dem 0815 Halter ist das Verbot Schnuppe, der hält sowieso Barti, Korni, Köpy, Leo etc. und wegen den Anolis caroliensis oder paar Hausgeckos naja dann kauft er irgendeine NZ-Billig-Art ist dem doch wurscht, was im Terrarium sitzt...

Meiner Meinung nach verfehlt ein komplettes WF-Verbot die Zielgruppe!

Intelligente Quotenregelungen und damit auch höhere Preise (da weniger importiert wird) und daher auch bessere Unterbringungen während des Transportes (würde sich bei geringen Quoten und höherem Preis dadurch ergeben, dass man keine absoluten Todeskandiaten kauft), wäre mMn sinnvoll.

Die Tierschützer regen sich darüber auf, dass Exoten falsch gehalten werden, dies sind selten die Leute, welche sich selten WF kaufen sondern eher die Barti etc- Fraktion und diese trifft ein WF-Verbot gar nicht, bemerken sie nicht mal. Das Gesetzt tötet meiner Meinung nach den harten Kern, die Leute die wenig gehaltene Arten, halten und vermehren wollen und nicht nur eine Schlange oder eine Echse wollen...

lg Kai

8

Mittwoch, 27. November 2013, 19:51

Stammtischniveau, Meinungen... Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied richtig? ;)

Mein persönlicher Blick in die Glaskugel: Willkommen zu einem weiteren Schritt in den Grau/Schwarzmarkt.
Anuren, Naultinus und alles was sonst noch in die Taschen passt wird noch mehr geschmuggelt und falls mir irgendwann mal wirklich jemand an meinen Bestandsschutz gehen will, hat Deutschland einen Steuerzahler weniger.
Viele Grüße,
Peer

9

Donnerstag, 28. November 2013, 09:33

Hm... Dann werden aus den WF halt keine FZ sondern direkt NZ gemacht.
Papier ist doch geduldig...

Zitat

„Wir verbessern den Wildtierschutz und gehen gegen Wilderei sowie den illegalen Wildtierhandel und deren Produkte vor; Handel mit und private Haltung von exotischen und Wildtieren regeln wir bundeseinheitlich. Import von Wildfängen soll grundsätzlich verboten und gewerbliche Tierbörsen für exotische Tiere untersagt werden“.


Gut finde ich, dass bundeseinheitliche REGELUNGEN getroffen werden sollen. Aber mal abwarten welcher Art diese Regelungen werden.
Gewerbliche Tierbörsen werden untersagt, auch prima. Die kleinen Vereinsbörsen sind nicht gewerblich, die können überleben.

Import von Wildfängen zu verbieten finde ich ehrlich gesagt auch jetzt nicht verkehrt. Gerade Arten die massenhaft vorhanden sind, muss man nicht mehr importieren. Und was bis heute nicht stabil im Terrarium etabliert werden konnte, hat schon seine Gründe. Da muss man nicht noch mehr Tiere umlegen um festzustellen, dass die sich nicht im Terrarium halten lassen. Alles andere ist schon da und wird vereinzelt nachgezogen. Wenn da vernünftige Leute dran sind, kann es wie beim Goldhamster laufen und aus wenigen Tieren werden stabile Populationen in Heimtierhaltung.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Seriva Senkalora« (28. November 2013, 09:44)


10

Donnerstag, 28. November 2013, 12:23

Ich bin mir jetzt nicht sicher wer von Euch das genau gelesen hat. Das Importverbot ist mal beschlossen. Die Sprechen aber klar von Börsenverboten und dem allgemeinen verbot der Haltung von Wildtieren! Das wird alles im Geheimen besprochen, ohne Fachleute etc. Wie gefährlich PETA sein kann ist jedem bewusst, doch genau die liefern das Material für die verbote!
Ein Importverbot von WF ist sicher zu Begrüssen. Wir müssen auch nicht jedes einzelne Tier zu Hause halten, denn sobald die Geldmaschinerie läuft bekommt der Mensch nie genug. Was dann geschieht wissen wir alle. Bis zur Ausrotung einer Art wird der Natur geklaut bis es keine mehr hat.
Doch die anderen Sachen die da angesprochen werden sind heftig. Ich denke das man sich da mal klar vor Augen halten sollte das es bald ein generelles verbot der Haltung von Wildtieren geben wird.

11

Donnerstag, 28. November 2013, 12:37

Ich denke das man sich da mal klar vor Augen halten sollte das es bald ein generelles verbot der Haltung von Wildtieren geben wird.
So, wie ich es verstanden habe, wird es erst einmal ein generelles Verbot geben, dass dann aber in dem Moment aufgehoben wird, in dem ein Halter bestimmte Sachkundenachweise besitzt. Somit wird sichergestellt, dass Tiere nur noch in sachkundige Hände fallen, was ich persönlich ganz hervorragend finde. Genau hier trifft es nämlich die Spontankäufer und sporadisch interessierten Laien (im Gegensatz zum Importverbot). Wenn ich mich nicht irre ;)

Eine ähnliche Maßnahme traf vor knapp 10 Jahren die Papageienhalter (Einfuhrverbot). Ich kenne niemanden, der sich deswegen bisher beschwert hat. Auch hier gibt es Sondererlaubnisse, etwa bei der Einfuhr bedrohter Arten zum Zwecke der Nachzucht, also Aufbau einer Genreserve in Gefangenschaft. Seitdem wurden viele Arten das erste Mal überhaupt nachgezogen - weil es eben erst dann überhaupt den Anreiz gab, sich die Mühe zu machen.

12

Donnerstag, 28. November 2013, 14:00

Hallo,




Die Sprechen aber klar von Börsenverboten und dem Bis zur Ausrotung einer Art wird der Natur geklaut bis es keine mehr hat.

ich persönlich kenne KEINE Art die durch Absammlung ausgerottet wurde. Es gibt jedoch genügend Arten die ausgerottet wurden weil ihr Habitat völlig zerstört wurde. Und solche Importverbote können u.a. dazu führen, so abstrus das auch klingt. Denn kann keine Art mehr lukrativ für einheimische Fänger gesammelt werden geht dies oft mit Umwandlung des Biotops in gewinnbringendes Ackerland bzw. Holzeinschlag einher.



Zum Thema Sachkundeschein. Ganz ehrlich, viele mögen dies begrüßen. Ich persönlich nicht, da ich def. KEINE Lust habe nach weit über 20 jähriger Ausübung meines Hobbys mir dieses plötzlich legitimieren zu lassen. Wir driften hier immer mehr in eine Diktatur ab in welcher wir uns alles legitimieren müssen bzw. der Staat uns vorgibt was wir noch machen dürfen. Wo bleibt denn das Recht auf Selbstbestimmung? Das es definitiv Handlungsbedarf gibt die Tierhaltung zu verbessern ist richtig, nur nicht über einen solchen Weg.



Grüße

13

Donnerstag, 28. November 2013, 14:06

Das es definitiv Handlungsbedarf gibt die Tierhaltung zu verbessern ist richtig, nur nicht über einen solchen Weg.

Hallo Sebastian,
was würdest du im Umkehrschluß vorschlagen?

Delakai

unregistriert

14

Donnerstag, 28. November 2013, 18:53

Das is doch alles gejaule und gegacker wie wir es schon seit Monaten haben..
Das was jetzt passiert haben wir uns doch selbst zum Zuschreiben. In jedem Forum zerreisst man sich gegenseitig in der Luft weil jeder Schlauer sein will als der Rest und man jedem seinen eigenen Willen aufdrücken will. Da gibts stundenlange blödsinnige diskussionen ob man jetzt einen Buchstaben groß schreibt oder nicht anstatt die Problematik ansich zu begreifen. Die Terraristikszene hat sich seit Jahren selbst ins Aus befördert und jammert nun rum, dass endlich mal was passiert. Es war seit Jahren absehbar dass etwas passieren wird und kommt - jetzt hat man eben die Rechnung bekommen.
Dass sich der eine oder andere natürlich in seiner freien Entfaltung jetzt eingeschränkt fühlt ist ja nichts Neues. Läuft bei den Amis ja seit Jahren schon so. Da will man auch keine gesetzliche Krankenversicherung weil man sich ja nicht Bevormunden lassen will.. freier Wille bla bla bla.
Die Scheiße die seit Jahren in der Szene hier passieren können nicht mehr totgeschwiegen werden und ja, es mag vielleicht nur ein kleiner Teil davon sein, der seine Tiere aussetzt etc. aber wie hoch ist die Dunkelziffer derer, die ihre Tiere katastrophal halten und das immer noch still und heimlich? Ich setze derzeit nnoch die Hoffnung daran, dass dieses Duckmäusertum aufhört und mal Tacheles gesprochen wird. Wenn es dazu zu einer Verschärfung der Haltungsvorschriften kommt - bitteschön. Nichts dagegen. Ich hab meine SKN vor Jahren schon gemacht, hab alle Tiere gemeldet und keinen WF im Haus. Meine Weste is rein und ob sich jetzt klein Klausi von Nebenan nun keine WF mehr ins Haus holen kann is für mich ein Verlust, den ich doch noch verkraften kann

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. November 2013, 01:03

Hallo,

ich möchte nur mal kurz ein meiner Meinung nach sehr gutes Statement zitieren, da ich den Eindruck habe, dass dieses vllt überlesen wurde oder nicht verstanden werden will/kann:
der so manchem hirnverbrannten 0815-Halter das Fürchten lehrt.


Gerade dem 0815 Halter ist das Verbot Schnuppe, der hält sowieso Barti, Korni, Köpy, Leo etc. und wegen den Anolis caroliensis oder paar Hausgeckos naja dann kauft er irgendeine NZ-Billig-Art ist dem doch wurscht, was im Terrarium sitzt...

Meiner Meinung nach verfehlt ein komplettes WF-Verbot die Zielgruppe!

Intelligente Quotenregelungen und damit auch höhere Preise (da weniger importiert wird) und daher auch bessere Unterbringungen während des Transportes (würde sich bei geringen Quoten und höherem Preis dadurch ergeben, dass man keine absoluten Todeskandiaten kauft), wäre mMn sinnvoll.

Die Tierschützer regen sich darüber auf, dass Exoten falsch gehalten werden, dies sind selten die Leute, welche sich selten WF kaufen sondern eher die Barti etc- Fraktion und diese trifft ein WF-Verbot gar nicht, bemerken sie nicht mal. Das Gesetzt tötet meiner Meinung nach den harten Kern, die Leute die wenig gehaltene Arten, halten und vermehren wollen und nicht nur eine Schlange oder eine Echse wollen...

lg Kai
Es wird doch inzwischen immer schon von der "heutigen 3 Arten Terraristik" gesprochen... Es sind wie bereits gesagt inzwischen doch ohnehin die als "Massenware" überall verramschten "Standard-Arten" die die Plätze in Börsenschachteln und Terrarien der Zoohandlungen zu geschätzen 90% einnehmen. Ich muss sagen, dass ich in Anbetracht dessen ohnehin schon den Eindruck habe, dass die Wildfänge im Bereich der Terraristik evt. zurückgegangen sind... auch wenn das nur ein Gefühl meinerseits ist, dass ich nicht belegen kann.

Aber auch auf den mir bekannten Großhändlerlisten nehmen inzwischen Bartagamen, Kornnattern, P. regius, Leopardgeckos in allen Farb- (teils sogar Schuppen-)Variationen den absoluten Großteil der angebotenen Tiere ein. Genau das sind die Arten, die meiner Meinung nach tatsächlich die Leidtragenden im Hobby sind, da sich hier eine wesentlich höhere Anzahl unter bescheidensten Haltungs-Bedingungen wiederfindet, insbesondere auch weil diese "robusteren" Tiere einen meist viel längeren Leidensweg hinnehmen müssen, als dies z.B. bei bestimmten Wildfängen möglich wäre, die dann wahrscheinlich nur ein sehr kurzes Intermezzo bei einem tatsächlich uninformierten Sensations-Halter durchlaufen würden. Hier erfolgt der Tod ja meistens ohnehin schon beim unsachgemäßen Import/ in der schlecht geführten/überfüllten Zoohandlung.

Bevor nun jemand auf die Idee kommt, nein ich möchte bestimmt nicht untergraben, dass auch im Bereich der Wildfänge etwas passieren muss... nur ist dieses Importverbot nicht relevant für eine tatsächliche Vermeidung von Tierleid... weil dieses wie gesagt noch einen ganz anderen, viel größeren Schauplatz hat, der davon unberührt bleiben wird. Eine nachzuweißende Sachkunde (auch wenn es durch bestehende unbekannte Bestände schwierig ist, aber immerhin ein Anfang) reglementiertere Importe durch den Großhandel, verschärfte Haltungs/Sachkundeanforderungen an den Zoofachhandel hingegen würden hier zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen... sowohl die Wildfänge als auch Nachzuchten würden gleichermaßen davon profitieren, ohne die Reihe von Nachteilen, die aus den stupiden, für die Politik natürlich bequemen, Verboten hervorgehen.

Aber auch das ist natürlich nur meine Meinung zu der Thematik und leider leider wird es die aktuelle Regierung von hier aus wohl eher nicht erhören. :S
Dazu reichen ja offenbar nicht einmal die Stellungnahmen des BNA, hier wird mehr Wert auf Meinungen des "Fach"kreises aus Peta und co gelegt,damit man sich vermeintliche (!) Tierschutzphrasen in die Wahlprogramme drucken lassen kann.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Delakai

unregistriert

16

Freitag, 29. November 2013, 06:17

Fakt ist, dass derzeit NUR gesagt wurde, man will den Import reglementieren und allgemein die Haltung von Exoten. Wie das Ganze dann aussehen wird bleibt abzuwarten, denn ganz so einfach ist das nicht wie es dort steht. Immerhin gilt es dabei drauf zu achten, dassm an nicht gegen geltendes EU-Recht verstößt. BNA und DGHT haben halt jahrelang in einem Dornröschenschlaf gesteckt und sind nun voller Schreck aufgewacht. Sicherlich - warum sollte die Poltiik bzw. Regierung auf einen Verein achten, von dem man medientechnisch rein garnichts hört? Peta und Co. haben ihre Hausaufgaben gemacht, ganz gleich ob sie mit ihren Äußerungen Recht haben oder nicht. Das Traurige ist ja, dass sie stellenweise garnicht mal so unrecht haben.
Wie ein Sprichwort so schön heißt - jeder ist sich seines eigenes Glückes Schmied - wir haben halt die Arschkarte gezogen und haben uns das selbst auf die Nase zu binden pauschalisiert gesagt. Jeder von uns hat seinen Teil dazu beigetragen indem er auf Börsen geht, in den Anfangszeiten ggf. auch mal aus einem Zooladen gekauft hat oder diese "0815-Ramschware" gekauft oder gar gezüchtet hat. Es waren vielleicht die Anfänge zur damalaigen Zeit aber es war der Anfang vom Ende.
Wie was jetzt umgesetzt wird oder gar passiert bleibt abzuwarten. Der BNA als auch die DGHT hüpfen nun im Dreieick und versuchen noch nen Fuß in die Tür zu bekommen. Mal schauen ob es ihnen gelingt.

ps: Natürlich sind Barti, Leo, Korni und Co. die Tiere, die zu Hauf verschleudert werden und die eigentlichen Verlierer an der ganzen Sache sind. Aber wie will man das bitteschön reglementieren? NUr noch 10.000 Tiere von Art X in privaten Händen mit Zuchtverbot von Farbe Y? Mehr geschultes Personal das private Halter kontrolliert? Damit fühlen sich auch wieder bestimmte Personen auf den Schlips getreten und das nächste Gejammer geht los

17

Freitag, 29. November 2013, 07:32

Leute,

es mag ja vielleicht im Koalitionsvertrag stehen, aber der ist auch nur eine Willenserklärung für die Arbeit der Regierung! Beschlossen oder gar Gesetz ist noch lange nichts!
Erstmal muss die SPD-Basis dem Vertrag zustimmen (14. Dez.), dann wird er unterschrieben und dann gibt es dringlichere Probleme. Und warten wir doch erstmal ab, wer dann Umweltminister wird.
Insgesamt gesehen fließt noch eine Menge Wasser den Rhein bzw. die Spree hinunter bis ein Gesetz verabschiedet werden kann.
Was das Verbot des Imports von Wildfängen oder zumindest dessen Regulierung angeht, so bin ich eigentlich dafür. Wieso muss ein Broghammer immernoch tonnen von Königspythons, die vermeintlich aus Ranches kommen, importieren und wieso müssen andere Arten, die in ausreichender Zahl als Nachzuchten erhältlich sind, importiert werden? Auch gewerbliche Börsen (z.B. Hamm) können ruhig weg. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war Hamm einmal im Jahr und es gab super lokale Börsen (z.B. in Leverkusen oder Koblenz) ganz ohne Bob Clark udg. Leute!
Und über die Bemühungen der DGHT lasse ich mich lieber nicht aus. Jeder weiß ja, wie ich zu dem Verein stehe und interessanterweise hat auch der Rückzug der Frau und die Installation von Wissenschaftlern an der Spitze nicht wirklich eine Verbesserung gebracht...

18

Freitag, 29. November 2013, 07:36

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre anschaut wird ein generelles Verbot immer wahrscheindlicher. Leider ist die terraristik immer weiter in ein Geschäfft verwandlet worden. Massenzucht und Verkäufe um jeden Preis. Das man da etwas machen sollte, oder muss, ist klar. Aber wenn Politik auf Institutionen wie PETA oder Ozean Care hört, und das tun sie, dann wird ein Verbot aller Exotischen Tiere immer näher kommen.
Massenimporte von WF sollte man stopen, da bin ich gleicher Meinung. Auch die Massenzuchten der Geldgeilen sollte man stopen. Wie lange wird es noch dauern bis die Politik merkt das da sehr viel Geld eingenommen wird ohne am Fiskus anzugeben? Diese Diskusionen waren schon vor 3-4 Jahren da, niemand hat sie ernst genommen. Langsam aber sicher sollte jetzt jeder begriffen haben worauf die PETA +Co es abgesehen haben. Ahnungslose politiker glauben ohne nachfragen diesen Organisationen und setzten deren Willen durch. Deren Wille ist ganz einfach: Verbot aller Exotischen Tiere!!
Ich abe ja gerade die CITES angefordert für meine kleinen hoserae. Es wird auch da bereits schwieriger, gerade bei WF und F1. Die herkunft meiner Elterntiere musste ich bellegen mit einem Kaufvertrag, sie wollten wissen ob die Tiere Legal in der Schweiz erworben sind!!
Am Ende werden Verbote kommen, Gesetzte werden kommen, da bin ich mir ganz sicher. Alles wird schön heimlich im hintergrund ausgemacht, so ist der Wiederstand am kleinsten.

19

Freitag, 29. November 2013, 09:12

Ein Komplettverbot halte ich pers. für sehr unwahrscheinlich.
Da würde die Haustierindustrie dann wohl doch mal aufwachen, das ist ein riesiger Markt.

Gifttiere und die extrem großen Arten könnten hingegen durchaus einer "Verbotsliste" zum Opfer fallen.
Kornnattern, Königspythons und Co. hingegen eher nicht.

Und so ein Gesetz tritt ja nicht von heute auf gestern in Kraft und dazu wird es sicherlich einen Bestandsschutz und Ausnahmeregelungen (die mehr oderm minder schwer ehältlich sind) geben. So extrem, dass selbst Grasnattern verboten werden, ist es ja nichtmal in Hessen geschehen. :)

Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht und diese Massenpanik, die man gerade beobachten kann, ändert auch nix.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

20

Freitag, 29. November 2013, 10:08

Hallo zusammen.

Ich würde ein Importverbot absolut und ohne wenn und aber begrüßen.
Ich denke die Meisten von euch kennen meine Meinung dazu.
http://www.corallus-forum.de/index.php?p…d&threadID=1427

Was das Verbot des Imports von Wildfängen oder zumindest dessen Regulierung angeht, so bin ich eigentlich dafür. Wieso muss ein Broghammer immernoch tonnen von Königspythons, die vermeintlich aus Ranches kommen, importieren und wieso müssen andere Arten, die in ausreichender Zahl als Nachzuchten erhältlich sind, importiert werden? Auch gewerbliche Börsen (z.B. Hamm) können ruhig weg. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da war Hamm einmal im Jahr und es gab super lokale Börsen (z.B. in Leverkusen oder Koblenz) ganz ohne Bob Clark udg. Leute!
Und über die Bemühungen der DGHT lasse ich mich lieber nicht aus. Jeder weiß ja, wie ich zu dem Verein stehe und interessanterweise hat auch der Rückzug der Frau und die Installation von Wissenschaftlern an der Spitze nicht wirklich eine Verbesserung gebracht...
:good-posting:

Mein persönlicher Blick in die Glaskugel: Willkommen zu einem weiteren Schritt in den Grau/Schwarzmarkt.
Anuren, Naultinus und alles was sonst noch in die Taschen passt wird noch mehr geschmuggelt
Peer... du hast schon besser argumentiert...
Auch Alkohol am Steuer ist verboten, so ein quatsch? Immerhin gibt es noch besoffene Autofahrer...
Von welchen Mengen sprechen wir aktuell bei Import, von welchen Mengen sprichst du zukünftig bei Schmuggelware?

Ich denke die, die noch an Importtiere festhalten sind einzig und allein egoistisch, mit Tierliebe hat das nichts zu tun.
Eher Sammelleidenschaft.
Meine subjektive Meinung.
Ich habe öfter mit Herrn Progscha gesprochen der diese Tiere für den deutschen Markt überhaupt zugänglich gemacht hat.
Das war glaube ich ende der 70iger. (wo er Tiere nach Deutschland geholt hat)
Er hätte sich dumm und dämlich verdienen können. Aber wer ihn kennt weiss das er lieber getauscht hat oder die Tiere an "gute Bekannte" weiter gegeben hat.
Auch ich kenne ihn noch aus alten Zeiten.
Damals gab es Stammtische, er hätte sie wohl kaum mit nach Hamm genommen, um sie dort gegen unterkühlte, gestresste und eventuell Parasiten übersäte Tiere zu tauschen.

Börsen gehören meiner Meinung nach dringend verboten, egal ob Hamm oder Koblenz.
Wenn man gute Tiere kaufen möchte fährt man zur Zuchtstätte und schaut sich die Sache vor Ort an.
Gruß Harald www.Corallus.de