Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Grontosaurus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Dezember 2013, 11:29

Beheizung von Schlangenterrarien

Guten Tag liebes Forum

Ich mache mir schon seit einigen Wochen Gedanken über UV-Heizmittel und Heatpanels. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass UV-Strahlung sicher jedem Tier gut tut. Anderseits finde ich Heatpanels eine gute Sache wegen der grossflächigen Beheizung. Was bevorzugt Ihr? Warum bevorzugt Ihr dieses Heizmittel?

Danke und freundliche Grüsse, Lukas

2

Samstag, 7. Dezember 2013, 12:07

Hallo,

ich beheize meinte Terrarien wie folgt:

HCI-Strahler: Diese sind für die Grundbeleuchtung aber auch für die Grundwärme zuständig.

Bright-Sun: Die Brightsun schafft den Sonnenplatz für meine Tiere und lässt ihnen gleichzeitig UV-Strahlung zukommen.

Dann noch NV-Halogener: Diese geben IRA-Strahlung ab, ich benutze hier relativ niedrige Wattzahlen (20W) und richtige deren Lichtkegel mit dem Lichtkegel der Brightsun überlappend aus. Dies mache ich, da meine Tiere nicht zwischen UV und IRA wählen sollen sondern es soll ihnen wie in der Natur beides geboten werden.

Heatpanels, setzte ich nicht mehr ein, diese geben auch wenn anderes dabei steht IRC-Strahlung ab und damit langwellige IR-Strahlung. Langwellige IR Strahlung dringt nicht so tief in das Gewebe ein und daher bevorzuge ich Leuchtmittel welche IRA-kurzwellige IR Strahlung abgeben, und somit 4 mal tiefer ins Gewebe vordringt.

lg Kai

3

Samstag, 7. Dezember 2013, 12:19

Hi,
welche Schlangen sollen denn ins Terrarium?

  • »Grontosaurus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Dezember 2013, 13:36

Hallo Zusammen

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten. Das Terrarium ist für C.hortulanus gedacht.

freundliche Grüsse, Lukas

5

Samstag, 7. Dezember 2013, 13:59

Hallo,

also ich halte ja ebenfalls C. hortulanus und kann dir sagen, dass UV-Licht nicht wie bei anderen Schlangen angenommen wird. Ich habe unteranderem eine 70W Brightsun Jungle, Flood im Terrarium, deren Lichtkreis wird nicht direkt aufgesucht, wenn am Rand.

Generell werden Sonnenplätze gemieden!

Dafür ist das Pflanzenwachstum bei guter Beleuchtung einmalig ;) und die Farben der Tiere kommen sehr gut zur Geltung!

Aber aktiv aufgesucht werden meiner Erfahrung nach keine Leuchtmittel.

lg Kai

  • »Grontosaurus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Dezember 2013, 09:39

Hallo,

Ich habe ebenfalls schon bemerkt dass C.hortulanus den Lichtkegel eher meiden. Ich denke ich werde es mal mit einer Bright-Sun probieren.

Freundliche Grüsse, Lukas

7

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:05

Bei Tieren welche das "grelle Licht" meiden nutze ich die guten alten PAR-Strahler die ich über einen Dimmer laufen lasse.
Dann lieber 2-3 T5-Lampen zusätzlich für die Pflanzen, auch wenn man so natürlich nicht ans Licht der BS kommt, so reicht es doch für einen guten Pflanzenwuchs.
Jeder so wie er mag. ;)

8

Sonntag, 8. Dezember 2013, 16:38

Hi Lukas,

meine Terrarien werden mit der Abwärme der Lampen beheizt. Die Terrarien, in denen "nur" Corallus sitzen, haben kein UV. Einzelne Terrarien haben ein Heizkabel im
Boden falls es zu kalt werden sollte. Ist immer alles sehr vom Raum, der Terrariengröße etc abhängig.

@Kai: du pflegst hortulanus? Erst die Liophis, jetzt Corallus, was versteckst du noch für Schönheiten? Würde mich freuen mal ein Foto eines Terrariums von dir zu sehen wenn du irgendwann dazu kommen solltest ;)
Viele Grüße,
Peer

9

Sonntag, 8. Dezember 2013, 17:47

Hallo,

Par-Strahler sind ja im Endeffekt auch Halogenstrahler nur mit einem PAR-Reflektor, werden bei mir genauso gemieden. Bei einer Terrarienhöhe von über 80cm sehe ich T5 auch HO nicht mehr als effizient an und im Bodenbereich wächst dann nichts mehr. Die benötigte Leuchtdichte schaffen meiner Erfahrung nach nur HCI.

@Pet, ich verstecke nichts aber habe hier noch ein paar Tiere sitzen, werde mal ein zwei Bildchen zeigen.

lg Kai

10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:46

Bei einer Terrarienhöhe von über 80cm sehe ich T5 auch HO nicht mehr als effizient an und im Bodenbereich wächst dann nichts mehr.

Na das wir uns hier über eine Terrarienhöhe von 1m und mehr unterhalten muss man mir auch sagen. :)
Ab dieser Höhe muss man schon über andere Lampen nachdenken.
Wobei zB. Stettler zeigt das man mit vielen Leuchtstoffröhren auch ans Ziel kommen kann.
Aber wir schreiben ja 2013 und sollten die aktuellen Möglichkeiten nutzen. ;)
HCI ist sicherlich eine gute Wahl.

  • »Grontosaurus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Dezember 2013, 21:35

Da mir zugewucherte Terrarien ziemlich gut gefallen möchte ich natürlich ein optimales Licht für die Pflanzen gewährleisten. Ich habe in meinem Übergangsterrarium eine T5 Röhre. Mit der Ausleuchtung bin ich nicht so zufrieden, deshalb werde ich beim Endterrarium wahrscheindlich HCI-Leuchten kombiniert mit einer Bright-Sun Flood verwenden. Ich hoffe mit dieser Kombination dringt das Licht bis zu den Bodendeckern vor bei einer Terrarienhöhe von etwa 120cm. Heatpanels wären sicher eine super Sache, bei 120cm Terrarienhöhe aber eher ungeeignet. Anbei noch eine kurze Nebenfrage an die Corallus Halter: Wie hoch sind eure Terrarien oder was ist eurer Meinung nach die optimale Terrarienhöhe?

Freundliche Grüsse, Lukas

12

Sonntag, 8. Dezember 2013, 21:49

Hallo,

meine Terrarienhöhe ist 150cm aber dies ist gesetzlich bedingt, mir wären 120 oder so lieber...

Ansich musst du bedenken, dass bei so hohen Terrarien, gerade wenn du Pflanzen auch in der Rückwand hast, und dazu noch Äste mit Bromelien etc. kaum mehr Licht am Boden ankommt, bei mir lebt deswegen bei den Corallus hortulanus nichts mehr am Boden, durch eine Blätterdecke dringt kein Licht ;)

lg Kai

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:13

Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: ursprünglich ging es ja um die Beheizung von Terrarien, nicht um die Beleuchtung. Da nun mehrfach beschrieben wurde, dass bestimmte Arten den Strahlungskegel meiden, scheint doch diese Methode in Sachen Beheizung nicht unbedingt optimal zu sein, da die Tiere offenbar keine oder kaum direkte Strahlungswärme aufnehmen, oder ?

Gruß

Sven

14

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:20

Hallo Sven,

Wärme kommt in der Natur nur durch Licht! Und eben auch die Wärmestrahlung , welche in der Natur vorkommen (IRA) bekommt man nur mit Leuchtmitteln welche auch sichtbares Licht abgeben. Andere Beleuchtung, welche kein sichtbares Licht abgibt, gibt nur IRB und IRC Strahlung ab, welches in der Natur so nicht vorkommt.

Ich würde behaupten es ist ein natürliches Verhalten von Corallus hortulanus sich nicht direkt zu sonnen, generell habe ich festgestellt, dass eher kältere bzw. mittlere Temperaturbereiche bevorzugt werden.

Wenn sich meine C. hortulanus sonnen, dann meist unter Pflanzendeckung.

lg Kai

15

Sonntag, 8. Dezember 2013, 22:35

Hi,

meine Terrarien sind 90cm hoch plus Lichtkasten und bei mir legen sich hortulanus auch direkt unter die Halogenstrahler.
Den hortulanus würden meiner Meinung nach auch 70cm gut strukturierte Höhe reichen, die 20cm mehr sind eher für mich ;)
Viele Grüße,
Peer

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

16

Montag, 9. Dezember 2013, 10:38

Wärme kommt in der Natur nur durch Licht! Und eben auch die Wärmestrahlung , welche in der Natur vorkommen (IRA) bekommt man nur mit Leuchtmitteln welche auch sichtbares Licht abgeben. Andere Beleuchtung, welche kein sichtbares Licht abgibt, gibt nur IRB und IRC Strahlung ab, welches in der Natur so nicht vorkommt.

Das ist mir schon irgendwie klar :D

Tiere die aber bewusst keine direkte Strahlungswärme aufnehmen (z.B. nachtaktive Tiere, die tagsüber weitestgehend verborgen leben) nutzen je weniger die Strahlungswärme selbst, sondern doch vielmehr den Effekt dieser: die Erwärmung der Umgebungsluft, oder ? Sie suchen sich Plätze mit Ihrer Vorzugstemperatur, ohne sich dabei aber direkt der Sonnenstrahlung auszusetzen.

Was spricht also dagegen andere Heizmittel zu verwenden, um die Terrarien-Raumluft auf die gewünschten Temperaturen zu bringen (also solche, die kein sichtbares Licht abgeben )?


Gruß

Sven

17

Montag, 9. Dezember 2013, 10:51

Hallo Sven, man könnte natürlich zb: warme Luft in die Terrarien blasen, Elstein etc. haben aber wie gesagt nicht nur diesen Effekt, sie geben auch IRB und IRC Strahlung ab, diese dringt nicht sehr tief in die Haut ein und erwärmt somit nur die obersten Hautschichten, in welchen auch die Rezeptoren für Temperaturmessungen liegen, sprich das Tier könnte eine Wärme spüren/empfinden, welche es im Inneren noch nicht erreicht hat.

Wenn du die Luft komplett erwärmst, hättest du eine homogene Temperatur im Becken?

Weiters aber hier ist, Wulf sicherlich besser als ich, wären ja noch die Labidialgruben zu nennen, auf welche Elstein und Co wie eine Disko wirken muss.



lg Kai

18

Montag, 9. Dezember 2013, 12:11

Man mag mir diese blöde Frage jetzt verzeihen, aber wenn ich über eine Heizquelle welche IRB und IRC Strahlung abgibt die nicht tief in die Haut des Tieres eindringt, trotzdem eine Raumtemperatur von oben 32 und unten 28Grad erreiche (als Beispiel), so sollte das Tier welches im oberen Teil des Terrariums liegt doch trotzdem eine Körpertemperatur in ähnlicher Höhe aufweisen?
Die Verbrennungsgefahr von einem Elstein lasse ich einmal aussen vor.
Mir geht es eher ums Prinzip.
Wo habe ich den Denkfehler?

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. Dezember 2013, 12:50

Danke Manni,

genau daran knabbere ich auch.

In Sachen Verbrennungsgefahr: Schutzkorb + Mindestabstand zum Tier: 50cm , somit ist das Tier auch nicht im direkten "Hitzefeld".

Bei der ausschließlichen Beheizung über Leuchtmittel habe ich das alte Problem: nachts ist es zu kalt. Die Zimmertemperatur kann ich nicht erhöhen und mit Heizkabeln erhöhe ich bei meinen Becken nicht signifikant die Temperatur.

Gruß

Sven

20

Montag, 9. Dezember 2013, 13:00

Nein, euer Prinzip stimmt, ich rede trotzdem vom Strahlungskegel, der bei einem Elstein meines Wissens aber sehr breit gefächert ist, diese sind ja seitlich nicht abgeschirmt bzw. weisen keinen Reflektor auf. Oft liegen ja die Tiere trotzdem im Kegel, aber halt nicht direkt zb zwischen Blättern etc.

Der Clou an Leuchtmitteln mit IRA ist halt, dass die Körpertemperatur höher liegen kann als die Umgebungstemperatur, einige kennen vll. den Versuch von ThomasP dazu: Thermometer und berußtes Thermometer unter IRA-Leuchtmittel war die Temperatur um ich glaube 5°C höher. In einem alten Buch Jiri Rotter "Warane" wird dies ebenfalls schon erwähnt. Sprich wenn das Tier doch einmal auch nur geringfügig den Strahlungskegel aufsucht, dass erreicht es eine andere Temperatur als unter IRB/C.

Nachts hatte ich das Problem bei meinen alten Terrarium auch, da hatte ich ebenfalls einen Elsteinstrahler im Einsatz, in den neuen Terrarien habe ich ähnlich gebaut wie Norbert und ein Heizkabel in der Frontlüftung montiert, welches die Luft beim hineinströmen erwärmt. Jedoch läuft dieses in der Regel kaum, da der Raum wärmer ist.

Für die Nachttemperatur wüsste ich außer Elstein und vll. dieser AHS von Lanzo (ich hoffe das Ding heißt wirklich so, habe damit aber keinerlei Erfahrung) auch keine Lösung.

lg Kai