Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:38

Einige Aufnahmen aus meinem Bestand

Hallo,

so dann mal einige Aufnahmen aus meinem Bestand, einige kennen sie ja schon.

Auf den Aufnahmen seht ihr:

Morelia spilota cheynei

Leiopython albertisii

Storeria dekayi limnestes

Crotaphopeltis hotamboeia

Correlophus ciliatus

Corallus hortulanus

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:48

Hallo,

und nun ein paar Terrarienaufnahmen:

1. Crotaphoeltis hotamboeia

2. Pandinus imperator

3. Storeria dekayi limnestes

4. Leiopython albertisii

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

3

Montag, 9. Dezember 2013, 07:38

Hi,
wunderbare Tiere die du da besitzt.
Weißlippenschlangen scheinen ja deine Favoriten zu sein. :)
Die Terrarien wissen auch zu gefallen. :thumbup:
Und wenn wir schon bei der Beleuchtung sind. ;) Benutzt du unterschiedliche Lampen? Das Leioterrarium scheint einiges heller zu sein?
Einige Tiere scheinen ja noch kleiner zu sein? (Klebeband)
Was fressen deine Crotaphopeltis hotamboeia?

4

Montag, 9. Dezember 2013, 10:09

Hallo Manni,

ja das Leiopythonterrarium ist 145x130x100 groß und wird mit 70W HCI und einer Brigtsun Jungle 50W beleuchtet.

Die anderen Becken sind wesentlich kleiner circa 60x30x30 und werden mit normalen Küchenunterbauleuchten beleuchtet, dies möchte ich jedoch bei einem Neubau dann auf LED oder T5 umstellen.

Ja einige Tiere hier sind noch Jungtiere, und ich freue mich schon darauf, wenn die Tiere größer sind. Der Hauptteil meines Bestandes ergab ich im letzten Jahr, da ich nun die Möglichkeit hatte eine größere Terrarienanlage zu bauen.

Die Crotaphopeltis hotamboeia ist ein WF von Anfang 2012, und frisst eigentlich recht gut Babymäuse, zur Zeit aber nicht. Wenn dies der Fall ist, dann verwittere ich Babymäuse mit Froschfleisch/Fröschen und schon wird alles gefressen. Leider habe ich nur dieses eine Männchen und bin immer auf der Suche nach weiteren Tieren, leider wurden wohl die beiden Zuchtgruppen, welche es in Deutschland gab beide abgegeben und somit ist die Suche recht kompliziert, falls jemand was weiß...

lg Kai

5

Montag, 9. Dezember 2013, 10:18

und somit ist die Suche recht kompliziert, falls jemand was weiß...

Kenne nur http://www.philodryas.de/index.php?rt=co…ltis_hotamboeia von Florian Stubenhofer.
Aber Nachzuchten hat er , glaube ich, nicht.
Die Seite wirst du aber sicher kennen.

6

Montag, 9. Dezember 2013, 10:29

Klar kenne ich Florian, aber er hat die Tiere nicht mehr und auch der Herr von dem er seine NZ hat, hat seine Tiere abgegeben.

Der Trugnatternhalter aus der Grube (Nexxus) hat auch keine Crotaphopeltis hotamboeia mehr.

lg Kai

7

Montag, 9. Dezember 2013, 10:40

Hi,

danke fürs Zeigen der Fotos Kai.

Die Tiefe des Leiopython-Terrariums ist beachtlich. Wirklich schön zu sehen welche Einrichtung in diesen Dimensionen möglich ist. Das Tier muss allerdings ziemlich umgänglich sein damit du mit dem Kopf voran in der Tiefe noch arbeiten kannst ;)
Aus welchem Material besteht denn die rechte Seitenwand in dem Terrarium?
Viele Grüße,
Peer

8

Montag, 9. Dezember 2013, 10:47

Hallo Pet, ich habe ein Pärchen in diesem Terrarium, und ich behaupte gerade durch diese Tiefe sind die Tiere so umgänglich. Und meine Größe von fast 1,9m macht das natürlich auch leichter ;) Generell muss ich sagen, dass meine Leiopython albertisii relativ ruhig sind, sie flüchten lieber bzw. können wir uns in dem Becken auch aus dem Weg gehen.

Ich hatte darin vorher ein Selbstgebautes Wasserbecken, aber dieses untergruben die Tiere und schürften sich damit die Schuppen auf, daher nun die Plastikform...

Die Rückwand im Terrarium ist aus Hypertufa mit Sandanteil gebaut und einige Felsen stehen heraus, diese sind aus Flexkleber mit Abtönfarbe.

lg Kai

9

Montag, 9. Dezember 2013, 17:08

Wirklich sehr schöne Terrarien und vor allem auch Tiere!!!!
Ich drück dir definitiv die Daumen, das du noch das passende Gegenstück zu deinem Crotaphoeltis Männchen bekommst.
Sind die Storeria aus Bonn?

10

Montag, 9. Dezember 2013, 17:17

Hallo Rene,

ja die Storeria sind aus Bonn, das erratet irgendwie jeder...

lg Kai

11

Montag, 9. Dezember 2013, 17:23

Hallo Rene,

ja die Storeria sind aus Bonn, das erratet irgendwie jeder...

lg Kai

Gibt ja auch nicht ach so viele Züchter der kleinen Würmer, da fällt das Raten leicht :)

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Dezember 2013, 19:05

Hallo,

Einen wunderschönen Bestand hast du! Vor allem die L.albertisii und C.hortulanus lassen mein Herz höher schlagen. :love:
Könntest du eventuell etwas über deine L.albertisii erzählen? Wie gross sind die Tiere momentan? Mit welcher Grösse ist zu rechnen? Ist dies dein Endterrarium?


Danke und freundliche Grüsse, Lukas

13

Montag, 9. Dezember 2013, 23:06

Hallo,
was magst du den Wissen?

Die Tiere sind F1 NZ eines Schweizer Züchters und von 2008, und waren eigentlich Holdbacks, im Rahmen einer Bestandauflösung erwarb ich sie. Sie sind jetzt circa 1,5-1,8 würde ich sagen und dürften nicht mehr viel wachsen.

Das ist das Endterrarium der Tiere und sie machen sich sehr gut darin, gerade die Tiefe gefällt ihnen meines erachtens nach sehr gut.

lg Kai

Beiträge: 21

Wohnort: Luzern (Schweiz)

Beruf: Maurer

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. Dezember 2013, 23:18

Hallo,

Danke für deine Antwort! Dann sind es ja eigentlich relativ kleinbleibende Tiere wenn man ihre Verwandten anschaut.
Wie sind die Tiere denn vom Gemüt her?

freundliche Grüsse, Lukas

15

Montag, 9. Dezember 2013, 23:22

Hallo,

ja gegen L. hoserae sind sie wesentlich kleiner, die hatte der Züchter auch und ich kenne noch einen Herrn mit L. hoserae, das sind ganz andere Kaliber.

Wie gesagt vom Gemüt her gehen meine richtig, sind sehr ruhig und tagsüber kann ich alles im Terrarium machen, herausnehmen geht auch ohne Bisse etc. wenn man schnell ist und sie überrumpelt. Wenn sie verstanden haben um was es geht, dann können sie aber schon mal loslegen. Generell benutze ich bei ihnen aber, wenn ich sie rausnehmen muss doch gerne Handschuhe, aber sobald sie drausen sind geht's problemlos ohne.

Ich muss aber sagen, dass alle meine Tiere hier sehr entspannt sind, ich führe das auf dichte Bepflanzung und eine große Terrarientiefe zurück.

lg Kai

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Dezember 2013, 13:39

Hallo Kai,

das sind wirklich schöne Bilder von tollen Tieren. :thumbsup:
Die C. hortulanus gefallen mir natürlich sehr gut, aber auch deine kleineren, selteneren Arten sind ne Augenweide.

Ich finde es gut, dass du viel Tiefe nutzt, macht optisch ne Menge her und wie du sagst, wirkt es sich auch anscheinend auf das Verhalten der Tiere gut aus.


Viele Grüße
Patrick

17

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:08

Hallo,
ich hatte das Glück und konnte 1.1 Crotaphopeltis hotamboeia erstehen, zwar eine andere Lokalität wie mein jetziges Männchen aber die beiden haben die gleiche Herkunft, und ich hoffe, dass ich sie irgendwann mal nachziehen kann.
Anbei 2 Bilder der "Neuzugänge", habe sie ja schon etwas länger.

lg Kai
»Boay« hat folgende Dateien angehängt:

18

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:24

Hi Kai,

kannte die Art nicht und hab kurz google bemüht... die Tiere scheinen den Halter ja direkt vor mehrere Herausforderungen zu stellen.
Viel Erfolg und Spaß mit den Kleinen. Schreib gerne mal was zur Haltung wenn es sich ergibt ;)
Viele Grüße,
Peer

19

Mittwoch, 28. Mai 2014, 20:39

Konnte einmal ein Tier bei einem Bekannten bewundern, allerdings kein rotlippiges Tier. Wenn ich mich recht erinnere kommen die rotlippigen Tiere hauptsächlich in Südafrika vor?
Sehr schöne und interessante Tiere, viel Erfolg mit Ihnen! Wie schaut's denn bei deinem jetzigen Männchen mit der Futteraufnahme aus?

Gruß

20

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:24

Hallo.
Mein Männchen, welches nun schon ein Jahr im Bestand ist frisst tote Babymäuse ohne Probleme, hin und wieder zickt er mal ;)
Ja die rotlippigen sind eher in Südafrika zu finden.
Hat dein Bekannter die Art noch?
lg Kai