Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 21. Dezember 2013, 13:01

Braune Punkte an den Schuppenenden- / rändern

Hallo,
mein ca. 1,5 Jahr altes Cheynei Weibchen hat zum Teil braune Schuppenenden am Bauch.
Das Verhalten des Tiers ist eigentlich wie immer. Sie badet auch nicht im Wasserbecken. (Momentan in der Häutung)
Haltungstemperatur und Feuchte momentan: 29° 65% Feuchte Tagsüber, abends 70%.

Ich halte das Tier auch mit einem Diamant Jaguar 75% zusammen, diese hat auch ein wenig dieser Schwarzen Schuppenenden. (Letzte Bild)
»adi_83« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 21. Dezember 2013, 13:10

Hi und willkommen im Forum,

es könnte der Anfang einer Schuppenfäule sein (Suchwörter nekrotische Dermatitis oder scale rot).

Zeig doch mal ein Foto vom Terrarium und dem Bodengrund.
Viele Grüße,
Peer

3

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:14

Hallo,
ich gebe Peer da vollkommen recht, könnte durchaus sein...
Hat das Tier trockene Plätze zum ruhen? Oder anders gefragt, liegt das Tier eher auf trockenen oder feuchtem Bodengrund?

4

Samstag, 21. Dezember 2013, 16:34

Der Bodengrund ist gehäckslter Kork aus dem Zoogeschäft.
Die Tiere verstecken sich meist oben in ihren Verstecken an der Decke.
Da ist es eigentlich trocken, da sprüh ich eigentlich auch nie rein.

Wie kann man denn dieses Scale rot oder diese Krankheiten behandeln?
Ist das Terra zu feucht?
»adi_83« hat folgende Dateien angehängt:
  • K1600_IMG_0784.JPG (227,75 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2014, 14:55)
  • K1600_IMG_0785.JPG (228,58 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2014, 14:55)
  • K1600_IMG_0786.JPG (244,41 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2014, 14:56)
  • K1600_IMG_0787.JPG (169,78 kB - 43 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Januar 2014, 14:55)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adi_83« (21. Dezember 2013, 16:40)


5

Samstag, 21. Dezember 2013, 19:37

Hi,

vor einer Behandlung muss die Ursache der potentiellen Schuppenfäule behoben werden. Also für hygienisch angemessene Zustände sorgen und dauerfeuchten Boden abschaffen. Auf Bild drei sieht man wie der Kork feucht ist. Auf dem ersten Bild des Terrariums sieht man wie die Ecken aufgequollen sind... Ein trockener Boden bedeutet nicht direkt eine niedrige Luftfeuchtigkeit.

Fahr am besten zum Tierarzt und lass dir unsere Vermutung zum Einen bestätigen und zum Anderen professionell bewerten wie schlimm es schon ist, denn davon abhängig ist die Behandlungsweise.

Wenn die beiden wieder fit sind, bekommst du hier auch bestimmt noch ein paar weitere Tipps zum Terrarium ;)
Viele Grüße,
Peer

6

Samstag, 21. Dezember 2013, 23:35

Ok, vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise!
Suche nun nen guten Tierarzt auf.

7

Sonntag, 22. Dezember 2013, 08:16

Hallo,
und noch ein Tipp am Rande.
Sprühe die Morelias nur 2-3 mal in der Woche.
Das wird sehr oft übertrieben.

8

Donnerstag, 2. Januar 2014, 19:38

Hallo,
wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben.
Der Tierarzt konnte keine Diagnose geben, Er hatte einen "Abstrich" gemacht an der Stelle unter der Schuppe mit braunen Punkten. Das Labor konnte keine Infektion oder andere Erkrankung feststellen. Der Doktor sagt nun abwarten und schauen ob es Veränderungen ergeben.(Bin mit diesem Ratschlag nicht zufrieden)

Übrigens hat sich meine Cheynei letztens gehäutet und die braunen Ränder sind nun vollständig verschwunden, allerdings leichte Rötungen an der Seite geblieben.

Gibts vielleicht eine Salbe, die ich an den Schuppen anwenden kann?

Danke im vorraus.

9

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:06

Gibts vielleicht eine Salbe, die ich an den Schuppen anwenden kann?

Das ist bei Bauchschuppen natürlich nicht ganz einfach.
Ich würde sie einen Hautzyklus mal auf Zeitungspapier halten.
Die Druckerschwärze hilft manchmal Wunder.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:18

N'Abend,

Zitat

Die Druckerschwärze hilft manchmal Wunder

Als neugieriger Mensch der ich nunmal bin: Wirklich?

Ich habe die antibakterielle Druckerschwärze immer als Mythos gesehen um eine Legitimation für sparsamen Substratgebrauch zu haben ;)

Gibt es da einen Beleg zu, oder hast du spezielle, eigene Erfahrungen damit gemacht Manni?
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

11

Donnerstag, 2. Januar 2014, 20:42

Ich habe die antibakterielle Druckerschwärze immer als Mythos gesehen um eine Legitimation für sparsamen Substratgebrauch zu haben ;)

Einen direkten Beleg, wie auch einen Beweis kann ich dir nicht geben. Denke aber das es wirklich ein wenig antibakteriell wirkt.
Diese Ansicht teilen nicht nur die Terrarianer.
Und ja, ich habe bei Schlangen mit "Hautirritationen" gute Erfahrungen mit Zeitungspapier gemacht. ;)

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Januar 2014, 09:17

Moin Manni!

Danke für deine Antwort.

Gegen deine Erfahrungswerte werde ich mich dann nicht stellen :) Solange ich nicht davon ausgehen muss, dass Antibiotika in der Zeitung verbraten sind, ist ja alles im Lot :D
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Januar 2014, 15:30

Hi,

es wirken ja nicht nur Antibiotika "antibiotisch" wenn man das Verb wörtlich nimmt und nicht nach Definition. :)

Als mittelloser Minderjähriger habe ich mir einige Jahre lang mein Taschengeld als Prospekt-Austräger verdient, wobei mir mal von einem höheren Posten aus verklickert wurde, dass es unter Umständen nicht verkehrt ist beim Zusammenlegen der ganzen druckfrischen Beilagen evt. Handschuhe zu tragen, insbesondere wenn man das länger macht.... dabei sollte es wohl weniger um den Kohlenstoff gehen, aus dem die trockene Tinte überwiegend besteht, sondern viel mehr um die Lösemittel, die gebraucht werden, um die Farbe aufs Papier zu bringen... diese verdunsten zwar wohl weitestgehend, aber gerade bei frischen Zeitungen, aber auch durch geringe Rückstände in älterem Papier erscheint mir eine tatsächlich mild desinfizierende Wirkung gar nicht so weit hergeholt... und da es oft ausgewechselt wird, landet dann ja auch öfters mal die "frische" Zeitung von gestern oder heute morgen im Terrarium...
Die Druckfarbe an sich soll wohl inzwischen relativ unbedenklich sein, früher war wohl auch noch Blei etc. drinnen...
Das hätte eine antimikrobielle Wirkung natürlich sofort erklärt.... :P

Denke aber auch, dass noch weitere Faktoren, wie z.B. das meist dadurch bedingte deutlich trockenere Liegen der Tiere Infektionen weniger fördert, als z.B. mehr oder minder feuchte Erde etc.

Zur Dauerhaltung schätze ich es dennoch nicht. :rolleyes: :P Edit: Vllt auch gerade deshalb nicht. :P

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


14

Freitag, 3. Januar 2014, 15:35

Denke aber auch, dass noch weitere Faktoren, wie z.B. das meist dadurch bedingte deutlich trockenere Liegen der Tiere Infektionen weniger fördert, als z.B. mehr oder minder feuchte Erde etc.

Das denke ich auch.
Es wird wohl eine gute Kombination sein.
Mag es als Dauerhaltung aber auch nicht.

15

Freitag, 3. Januar 2014, 17:31

Hab auch die Erfahrung gemacht das Zeitungen gerade bei Bauchschuppenentzündungen wahre Wunder wirken.
Meine Boa hatte seinerzeit eine leichte bissverletzung. Eine Weil ins Quarantänebecken und als Bodengrund Zeitung rein und schwupps war es verheilt.

16

Samstag, 11. Januar 2014, 14:49

Über das Thema wurde, glaube ich, auch schon anderswo fachlich argumentiert, aber ich wollte nochmal einwerfen...

Die praktische Wirkung von Zeitung will ich nicht in Frage stellen, aber ich selbst würde nie direkt eine Schlange darauf halten. Ich habe berufs-(oder eher studiums-)wegen mit Offsetdruck zu tun und die "gute alte Druckerschwärze" ist nicht gerade gesundheitsfördernd.
Zeitungen werden heute weitestgehend mit Offsetdruck hergestellt und durch das indirekte Druckverfahren benötigt man nicht nur Lösemittel (ohnehin oft schon in der Farbe selbst vorhanden), sondern auch andere Chemikalien. Das ist sicher antibakteriell, aber ich habe etwas Sorge dabei, dass es auch der Schlangenhaut auf Dauer schaden kann. Studien oder so kann ich jetzt nicht vorweisen, aber es wird wohl seine Gründe haben, warum im Druck die Farbe besser nicht an die Haut gelangen sollte.

Ähnliche Themen