Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Montag, 19. Juli 2010, 11:41

Handzahm bei Schlangen?

Hallo,

wie in einem anderen Tread schon geschrieben weiss ich absolut nicht was mit handzahm gemeint ist. :whistling:

Ich gebe meine Ratten handzahm ab dann sind sie an die Hand gewöhnt,kommen auf die Hand lassen sich streicheln usw. Aber bitte was ist damit bei Schlangen gemeint? Durch meine Hände sind schon einige Schlangen gegangen. Es sind schon einige die nicht beissen wenn man sie händelt oder ähnliches. Aber ich würde dabei doch nicht von handzahm sprechen. Zumal es doch für Anfänger augenwischerei ist da ich nie für ein Tier meine Hand ins Feuer legen kann das es nicht beisst oder nicht durch einen Ortswechsel andere Verhaltensmuster an den Tag legt! Ich finde den Begriff absolut unpassend wenn jemand schreibt händlich gewöhnt oder ähnliches ok, aber handzahm??

Und da Caycalker ja schrieb das es für alle die weiterdenken logisch ist, hätte ich gerne Antworten von allen die so weit denken können. Ich habe 14 Jahre Reptilienerfahrung 8) und mein Fachabi :D und ich kann mir unter dem Begriff nur das oben beschriebene vorstellen. ?( Und genau das passt für mich nicht auf Schlangen, auf Echsen und Leguane vielleicht noch.

LG

Chondro81

unregistriert

2

Montag, 19. Juli 2010, 12:07

auf Echsen und Leguane vielleicht noch.


Und selbst da würde ich nicht von handzahm sprechen.
Denn wie du beschreibst bedeutet handzahm das selbe auch für mich. Beispiel deine Ratten die ankommen wenn du ihnen die Hand entgegen streckst.

Ich würde bei Reptilien lediglich von "handling gewöhnt" sprechen

caycaulker

unregistriert

3

Montag, 19. Juli 2010, 12:33

Guten Tag,
ich habs fast erwartet, dass dazu nun ein Thread kommt.

Ronnie hat es schon etwas erläutert. Mit "Handzahm" meint der Verkäufer, dass die Tiere sich händeln lassen. Sie sind i.d.R. friedlich und haben ein relativ gelassenes Temperament. ;)

Ich finde das nun etwas "naja", wenn man da nun drauf rumreitet. Das war zwar sicherlich nicht das beste Wort, für seine relativ ruhigen Tiere zu werben, aber man könnte ihn ja darauf hinweiesen, bevor hier ein ellenlanger Thread ensteht. Ich weiß ja nicht... :D

@Shorty:
Du hast da aber sicherlich trotzdem recht, dass es für Einsteiger in die Haltung von Reptilien sicherlich "Augenwischerei" ist. Reptilien werden im Prinzip nur von ihren Instinkten geleitet, wobei ich das Gefühl habe, das sich diese zunehmend bei Nachzucht meherer Generationen etwas "lockern"... 8)

4

Montag, 19. Juli 2010, 12:41

Hallo,

von Treads lebt ein Forum und vielleicht gibt es dazu ja verschiedene Ansichten. Ansonsten kann man doch auch über Gott und die Welt disskutieren. Ich weiss nicht mal wer der Herr ist, ich finde nur das man generell über sowas reden kann. Jeder muss seine formulierung selbst wählen. Nur kann man ja ausdisskutieren welche Formulierungen sinnvoll sind welche eher weniger. ;)

Wenn man mit der Hand hin geht und das Tier kommt und interessiert ist und nicht die Flucht ergreif oder Aggressiv ist ist das für mich die Definition von handzahm. :love:

@Caycalker ja wenn man auf eine Frage zu handzahm nur eine Antwort bekommt von wegen: Da kommt man drauf wenn man weiter denkt dann folgt dazu bei mir ein Thread. Es gibt nen schönen Spruch: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Ich kann nicht alles wissen aber, dass was ich nicht weiss möchte ich gerne wissen. Man muss ja auch nicht auf jeden Thread antworten von jemandem. :muhahaha:

LG

*VorstadtZoo*

unregistriert

5

Montag, 19. Juli 2010, 12:43

Also von handzahm kann man bei keinem "wilden Tier" sprechen, denke ich mal....
Eher von gut zu handhaben oder handling gewöhnt, Ja. ;) Wobei ich diesen Ausdruck bei meinen Tieren mal zutreffend finde und mal nicht, ist auch eher eine Gemütssache.

caycaulker

unregistriert

6

Montag, 19. Juli 2010, 12:45

Klar lebt ein Forum von den Usern und ihren Threads. Sag ich ja nix dagegen. Finde es persönlich nur unpassend. Aber bin auch nur ich... ^^

bonnie99

unregistriert

7

Montag, 19. Juli 2010, 13:06

Ich sehe es wie Caykaulker.

Es ist sicherlich nicht unbedingt passend von "handzahm" zu sprechen. Aber wenn die Tiere gut unter sind und alles so läuft, dass es nicht zu beanstanden ist, dann würde ich mein Augenmerk darauf legen. Das wäre mir dann letztendlich gehuppt wie geduppt.

Erstes Augenmerk auf Haltung und Seriosität (Ehrlichkeit etc.). Das finde ich wichtiger. Und das die Leute vernünftig beraten werden.