Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 17:44

Inhaltsstoffe von Futtertieren

Hi!


Ich habe nun hier im Forum mal meine Nase tief reingesteckt und konnte nichts wirklich hilfreiches finden.

Frage:Eine Seite/Liste zum Thema Inhaltsstoffe der Futtertiere. Ich suche etwas fundiertes, daß nicht nur Mäuse und Ratten behandelt, sondern auch VZM, Gerbils, Wüstenrenner, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Zwergkaninchen. Außerdem wäre es toll wenn die jeweiligen Futtertiere auch noch nach Lebensalter unterschieden werden könnten. Gut, es kommt natürlich in erster Linie auf die Ernährung Selbiger an. Nur einmal davon ausgegangen, es wäre in etwa gleich, d.h. artgerechte, nicht großzüchterische Ernährung.

Weis da jemand etwas genaueres, bzw. wo kann ich da mehr erfahren?


Beste Grüße

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 18:55

N'Abend,

falls du bei der Suche nicht schon darauf gestoßen bist:

Maus oder Ratte?

Vielleicht sind die Links dort hilfreich :) Habe sie mangels Zeit jetzt nicht unter deinen Gesichtspunkten durchgeguckt :pardon:

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

3

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 19:47

Hi,
der von mir gepostete Link in dem alten Themen erfüllt alle deine Anforderungen. Sag Bescheid falls der Download nicht funktioniert, ist ja doch schon eine Zeit her...
Hast du verlässliche Infos was deine Tiere in der Natur fressen? Wenn nicht, für welche Art suchst du?
Viele Grüße,
Peer

4

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 20:19

Hi!

Ja auf diesen Link bin ich schon gestoßen.
Zu meiner Überlegung ansich, ich habe die Tage darüber nachgedacht wie ich die Frostfutter fütterei umgehen könnte. Zumindest was ich über den Handel bekomme. Gegen das selbst einfrieren hätte ich wiederum nichts einzuwenden. Aber ich wüsste eben gerne wie die Tiere aufgezogen, bzw.gefüttert wurden.
Ratten zuhause halten, ein Unding, das habe ich versucht. Denn der Geruch ist - egal.... :S

Nun habe ich überlegt den Sommer über Ratten draußen im Garten nachzuziehen und zwar soviel, das sie mir gefrostet bis ins nächste Jahr halten.
Alternativ dazu, könnte ich aber auch Kaninchen das ganze Jahr im Garten halten und nachziehen.

Boas sollen damit gefüttert werden.
Nun überlege ich, wie die Unterschiede was die Inhaltsstoffe Ratten/Kaninchen angehen sind.

Was meint ihr? Oder bleib ich am besten gleich bei Frofu-Ratten und stempele das Ganze als Hirnfurz ab ?( :D

5

Freitag, 27. Dezember 2013, 15:25

... Ich suche etwas fundiertes, daß nicht nur Mäuse und Ratten behandelt, sondern auch VZM, Gerbils, Wüstenrenner, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Zwergkaninchen. Außerdem wäre es toll wenn die jeweiligen Futtertiere auch noch nach Lebensalter unterschieden werden könnten ...


http://www.nal.usda.gov/awic/zoo/WholePreyFinal02May29.pdf

Nicht alles Gewünschte dabei, aber vieles.

6

Samstag, 28. Dezember 2013, 12:17

Der Link ist klasse, vielen Dank - wirklich sehr viel interessantes dabei!

7

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:11

Hi,

es ist der selbe Link wie von mir im alten Thread gepostet ;)

Wenn du dir ansiehst was deine "Boas" in der Natur fressen, kannst du mithilfe der Tabellen ja selbst entscheiden ob Ratte, Kaninchen etc besser passen.
Viele Grüße,
Peer

8

Samstag, 28. Dezember 2013, 13:36

Spitze!

Danke, der Link ist super :thumbsup:

9

Samstag, 28. Dezember 2013, 14:31

es ist der selbe Link wie von mir im alten Thread gepostet ;)

Stimmt - jetzt wo du's sagst ...

Ähnliche Themen