Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:19

Impressionen (Fotos) aus der "Schlangenfarm" des Tierparks Berlin

Hallo zusammen,

da ich über die Weihnachtstage für einen Familienbesuch in Berlin war, habe ich endlich mal mein Vorhaben, den Ostberliner Tierpark zu besuchen in die Tat umgesetzt. Insbesonders interessierte mich natürlich deren Schlangenbestand. Der Giftschlangenbestand ist zumindest für einen Zoo durchaus überdurchschnittlich groß. Hier also mal "ein paar" Bilder die ich in deren "Schlangenfarm", so nennt sich das Gebäude in dem die meisten Reptilien untergebracht sind, machen konnte. Da alle Bilder durch die Scheibe gemacht wurden, hält sich die Qualität der meisten Fotos etwas in Grenzen. Ich hoffe der ein oder andere hat trotzdem seinen Spaß daran.

index.php?page=Attachment&attachmentID=7097
index.php?page=Attachment&attachmentID=7098
index.php?page=Attachment&attachmentID=7099
index.php?page=Attachment&attachmentID=7100
index.php?page=Attachment&attachmentID=7101
index.php?page=Attachment&attachmentID=7102
index.php?page=Attachment&attachmentID=7103
index.php?page=Attachment&attachmentID=7104
index.php?page=Attachment&attachmentID=7105
index.php?page=Attachment&attachmentID=7106
index.php?page=Attachment&attachmentID=7107
index.php?page=Attachment&attachmentID=7108
index.php?page=Attachment&attachmentID=7109
index.php?page=Attachment&attachmentID=7110
index.php?page=Attachment&attachmentID=7111
index.php?page=Attachment&attachmentID=7112
index.php?page=Attachment&attachmentID=7113
index.php?page=Attachment&attachmentID=7114
index.php?page=Attachment&attachmentID=7115
index.php?page=Attachment&attachmentID=7116

Fortsetzung folgt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beppo« (29. Dezember 2013, 14:36)


3

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:41

Danke für die schönen und vor allem die vielen Bilder.
Da scheint sich ein Besuch ja durchaus zu lohnen.Ich war bisher nicht da...

Christian

unregistriert

4

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:41

Danke für die schönen Bilder, die trotz Glasscheiben gelungen sind. - Wobei das eine oder andere Tier eigentlich in der Winterruhe sein müsste. ?(
Und der blasse Köpi, was ist denn mit dem los? ;)

5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:46

Hallo Sebastian,
Ja der Zoo hat schon einen guten Giftschlangenbestand. Habe ihn mir vor drei Jahren auch mal angeschaut.
Die Fotos finde ich garnicht schlecht.

Ps. Wobei ich das ein oder andere Tier zu dieser Zeit lieber in der Überwinterrungskiste sehen würde. ;)

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. Dezember 2013, 14:55

Hi, die Boiga ist schön....
Aber die anderen natürlich auch....

Die "Stachelechse" dürfte zu Egernia, evt. E. stokesii gehören.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Delakai

unregistriert

7

Sonntag, 29. Dezember 2013, 15:22

Bild 6 sieht nach L. pyromelana aus ?!

8

Sonntag, 29. Dezember 2013, 16:20

Schöne Bilder, wär ich gern bei gewesen!

Ja Bild 6 sieht nach Mountain King aus, aber ich mag mich ohne Kopfbild nicht festlegen ob L.pyromelana oder L.zonata ;)


Gruß Ron

9

Montag, 30. Dezember 2013, 11:57

Super Bilder :thumbup:

Gruß

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Dezember 2013, 17:23

Hallo Sebastian,

viel dank für diese Bilder. Du scheinst ja voll auf deine Kosten gekommen zu sein.
Ich denke, da würde ich mich auch mal einen Besuch wagen.


Hast du vllt Bilder von ein paar Terrarien?
Wie war dein Gesamteindruck der Anlagen so?


Griuß patrick

11

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:13

Hallo zusammen,

schön, dass die Bilder gefallen.

Zitat von »steven-k«

Die "Stachelechse" dürfte zu Egernia, evt. E. stokesii gehören.
Sollte hinkommen. Danke!

Zitat von »Delakai«

Bild 6 sieht nach L. pyromelana aus ?!
Ja, war auch mein Gedanke...aber:

Zitat von »DerRon«

Ja Bild 6 sieht nach Mountain King aus, aber ich mag mich ohne Kopfbild nicht festlegen ob L.pyromelana oder L.zonata ;)
Danke für Eure Kommentare. Leider bin ich zeitlich so begrenzt gewesen, dass ich nur versucht habe so viele Tiere, wie möglich zu fotografieren. Die Beschilderung habe ich nicht gelesen und ein Kopfbild habe ich auch nicht.

Zitat von »pat-angkor«


Hast du vllt Bilder von ein paar Terrarien?
Wie war dein Gesamteindruck der Anlagen so?
Ich glaube auf ein paar Bildern sieht man ein bischen "Terrarium". Da ich die Fotos alle als RAW gemacht habe, muss ich die erst umwandeln. Ich liefere die Tage welche nach...Der Gesamteindruck war ok...nicht schlimm, aber ich habe auch schon Schöneres gesehen.

Zitat von »Christian«

Und der blasse Köpi, was ist denn mit dem los? ;)
:beer:
Spaß beiseite, ich war überrascht, wie hübsch ein P. regius sein kann ?( . Ein anderer "Köpi" im selben Terrarium hatte übrigens übelste Häutungsprobleme. Soviel schonmal zu Patricks Frage 8)

@Manni und Christian: Ja, bei den Z. longissimus war ich auch etwas angepisst, dass sie sich in der Ausstellung befanden. Ich persönlich würde auch C. horridus und Agkistrodon contortrix überwintern, aber das scheint der Tierpark offensichtlich anders zu sehen. Pflegepersonal, welches man darauf hätte ansprechen können bzw.wollen, war keines anwesend.

Viele Grüße
Sebastian

P.S.: Was war denn hier schon wieder los??? Ich sah, dass Beiträge gelöscht werden mussten...sind wir schon wieder soweit X( !!?

12

Donnerstag, 2. Januar 2014, 22:21

P.S.: Was war denn hier schon wieder los??? Ich sah, dass Beiträge gelöscht werden mussten...sind wir schon wieder soweit X( !!?

Nein nein, alles ok.
Waren nur ein paar Verwirrungen die kurz aufkamen. :D

13

Freitag, 3. Januar 2014, 13:35

Es würde mich mal interessieren, ob die Tiere im Winter dann extrem Substanz verlieren. Ich kenne einfach keine Äskulappnattern, die nach September noch Futter annehmen.
Ja, bei den Z. longissimus war ich auch etwas angepisst, dass sie sich in der Ausstellung befanden. Ich persönlich würde auch C. horridus und Agkistrodon contortrix überwintern, aber das scheint der Tierpark offensichtlich anders zu sehen.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

14

Montag, 3. Februar 2014, 20:01

Zitat von »Beppo«

Zitat von »pat-angkor«

Hast du vllt Bilder von ein paar Terrarien?
Wie war dein Gesamteindruck der Anlagen so?

Ich glaube auf ein paar Bildern sieht man ein bischen "Terrarium". Da ich die Fotos alle als RAW gemacht habe, muss ich die erst umwandeln. Ich liefere die Tage welche nach...Der Gesamteindruck war ok...nicht schlimm, aber ich habe auch schon Schöneres gesehen.
Hallo nochmal,

hier dann mal die zugesagten Bilder, zugegeben etwas verspätet 8):
index.php?page=Attachment&attachmentID=7238
index.php?page=Attachment&attachmentID=7239
index.php?page=Attachment&attachmentID=7240
index.php?page=Attachment&attachmentID=7241
index.php?page=Attachment&attachmentID=7242
So ein Wasserbecken macht natürlich unheimlich was her :pillepalle: .
index.php?page=Attachment&attachmentID=7243

Zitat von »lj-bü«

Ich kenne einfach keine Äskulappnattern, die nach September noch Futter annehmen.
Hm, die ersten Äskulapnattern, die ich anfang der 90´er live betrachten durfte, wurden niemals überwintert und fraßen das ganze Jahr hindurch und hierbei handelte es sich sogar um Wildfänge. Die Tiere waren dementsprechend verhältnismäßig groß. Wie alt diese Tiere wurden, weiss ich nicht.

Grüße Sebastian

JanOWL

Anfänger

Beiträge: 14

Wohnort: Münster

Beruf: Lehramtsanwärter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:54

Hallo,

ich weiß von einigen öffentlichen Haltungen, dass sie quasi einen doppelten Bestand haben.
Während die einen pennen, sind die anderen in der Ausstellung....und umgekehrt.


Zu den beiden Skinken: Das erste ist ein Dasia vittata, ein Baumskink. Die zweite Art wurde bereits richtig benannt,
es ist Egernia stockesii zellingi.

Schönen Gruß,
Jan