Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Dezember 2013, 12:49

Kleines auf großes Terrarium stellen

Hallo zusammen,

der "Neue" hat wie angekündigt auch schon die erste Frage :D :

Ich plane ein neues
Becken zu bauen und würde er gerne auf ein vorhandenes stellen. Das
Problem ist allerdings, dass ich das neue Terrarium kleiner plane wie
das Terrarium welches auf dem Boden steht. Das Terrarium auf dem Boden
hat die Maße (lxbxh) 170x80x73,8 cm und besteht aus 1,80 cm dickem OSB
(bzw. Pressspan ? -> vom Hornbach Baumarkt). Könnte dieses ein
Terrarium von z.B. 120-130x80x73,8 cm tragen wenn ich zwischen den
beiden in Abständen Vierkanthölzer lege oder wäre es besser noch einen
Zwischenboden (auch OSB ?) über die Gesamtlänge des großen Terrariums zu
legen ? Ich befürchte, dass sich eventuell der Mittelteil des großen
Terrariums zu sehr durch das Gewicht durchbiegt und so die Glasscheiben
nicht mehr in der Führungsschiene gescheit gleiten können oder das Holz sich generell zu sehr verzieht.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Tipps weiterhelfen :)

Gruß
Jonas

2

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:04

Hi
Ein Brett zwischen die Terrarien legen wird nicht den nötigen Erfolg bringen.
Ich würde dir drei stabile Vierkanthölzer empfehlen welche quer untergelegt werden und die Länge des unteren Terrariums haben.

3

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:12

Hallo und Willkommen,
mir würden spontan zwei Möglichkeiten einfallen. Ein Zwischenboden aus 12mm Sperrholz über die gesammte Fläche des Unteren Terrariums, die auf zwei 1,70m lange 10x10mm Kanthölzer geschraubt ist, oder ein stück Baumstamm aus dem Wald das in der Mitte deines großen Beckens als Stütze verwendest!

Gruß Ron

4

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:25

Hi Jonas,



ich kann mich beiden Vorrednern nur anschließen. Stapeln ohne Vierkanthölzer funktioniert definitiv nicht. Wobei ich anstatt zwei Vierkant grundsätzlich drei empfehle, ganz einfach weil sich das Gewicht dann viel besser verteilt.

Grüße

5

Dienstag, 31. Dezember 2013, 13:35

Wobei ich anstatt zwei Vierkant grundsätzlich drei empfehle, ganz einfach weil sich das Gewicht dann viel besser verteilt.
Das stimmt allerdings, bin etwas zu sehr von der Festigkeit der Sperrholzplatte ausgegangen ;)

Gruß Ron

6

Mittwoch, 1. Januar 2014, 12:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten !

Ok, ich werde die "3-Vierkanthölzer" Lösung versuchen und auf die Hölzer dann direkt das kleinere Terrarium stellen.

Dann kann das neue Projekt ja angegangen werden ;)

Gruß
Jonas

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:51

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hoch holen da ich gerade dabei bin die Bohrlöcher für die Lüftungen auf dem Deckel und der Bodenblende aufzuzeichen.
Sollten die Vierkanthölzer eine Mindestdicke haben, z.B. 10cm x 10cm (oder mehr/weniger) ? Der Abstand von den Lüftungen zum Ende des Deckels des
unteren Terrariums beträgt nämlich nur 7cm. Oder wäre es nicht sehr tragisch wenn das Vierkantholz wenige cm über den Rand übersteht (wegen der
Gewichtsverteilung) ?

Vielen Dank :)

Gruß
Jonas

Delakai

unregistriert

8

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:55

Ich benutze 34x34er Kanthölzer über die gesamte Länge.

Und runde Lüftungsflächen empfinde ich als etwas problematisch. Der Querschnitt ist mir bei diesen Dingern immer zu klein. Benutze hier die rechteckigen Möbellüfter

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 15:47

Hallo Delakai,

gut, also wenn die Kanthölzer nur 3,40cm dick und hoch sind, dann ist das bei mir kein Problem.

Ja, ich benutze die runden 50mm Möbellüfter. Ich würde 4 oder 5 auf die Länge verteilen oder sind das zu wenige um für
eine gute Lüftung zu sorgen ?

Gruß
Jonas

Delakai

unregistriert

10

Sonntag, 12. Januar 2014, 15:49

ich hab sie bei meinem damaligen ersten TErrarium benutzt und war mit dem Luftaustausch bei 6 Löcherrn nicht zufrieden

11

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:14

Hallo
Je nach Art welche darin gepflegt werden soll kann ich aus eigener Erfahrung von den rechteckigen Möbellüftern nur abraten .
So kann das aussehen wenn die im Terrarium gepflegte Art genug Kraft und/oder einen Fixpunkt hat um ihre Kraft auf das Gitter zu übertragen.
https://lh4.googleusercontent.com/-jNVfO…00/DSCF4811.jpg
Gruß
Hans

Delakai

unregistriert

12

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:46

Dann nimmt man diese Variante

http://www.skybad.de/helios-turluftungsf…CFcVX3godtHoAWA

und die Streben können nicht mehr durchgebrochen werden ;)