Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Samstag, 4. Januar 2014, 18:39

Wenn Frau ihr Ankleidezimmer frei gibt :-)

Hallo zusammen
Wenn besonders lange auf eine Schlangenart gewartet wird, dann werden auch spezielle Terrarien gebaut. Im Ankleideraum meiner Frau wurde so eine Fläche frei für ein Terrarium mit den Massen 200x75x70cm. Da ich aber die Stauräume meiner Frau nicht aufgeben wollte, musste ich mir etwas einfallen lassen. Denke das es sich anschauen lässt :wie-geil:
Bewohner werden Traumschlange Nr. 2 auf meiner Wunschliste. 1.1 PYTHON ANCHIETAE :wie-geil: :wie-geil: :wie-geil: :wie-geil:
»Reto« hat folgende Dateien angehängt:
  • Styropor links.jpg (43,24 kB - 81 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Styropor.jpg (45,29 kB - 62 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Aufbau mit Schubladen.jpg (58,06 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Box offen.jpg (64,71 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Links mit Kasten.jpg (44,94 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Links innen.jpg (63,56 kB - 85 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Rechts.jpg (69,08 kB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2015, 13:46)
  • Lampen.jpg (69,46 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2014, 18:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reto« (4. Januar 2014, 18:46)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Januar 2014, 18:49

Hi,

das sieht ja mal richtig gut verarbeitet aus. :thumbsup:

Hast du etwas unternommen um ein Durchhängen der Decke zu verhindern?
Ich plane nämlich auch gerade ein Terrarium in fast gleicher Größe... da kam die Frage auf, gerade weil evtl später zwei davon übereinander stehen sollen.


Gruß patrick

3

Samstag, 4. Januar 2014, 18:52

Oa, da sind hinter der Blende 2 45x45 Kanthölzer und dazwischen eine Dachlate. Die Schubladen sind zusammengeschraubt und hinten nochmals 2 Latten die über das ganze Terri gehen. Die Schubladen sind an den Latten angeschraubt. Also unten wie auch hinten ist alles Stabilisiert

4

Samstag, 4. Januar 2014, 18:53

Hi,

das ist ja ein super geiles Becken!

gefällt mir sehr gut, ich habe aber noch ein paar Fragen:

- Ist das Fliesenkleber und wurde dir in irgendeiner Weise versiegelt?

und da kommt sicherlich noch ne Plastebox in die Schlupfbox, oder?

Die Beleuchtung kommt mir auf den ersten Blick recht wenig vor, heizt du das Becken auch noch mit Heizkabel?

Viele Grüße
Leo
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

5

Samstag, 4. Januar 2014, 18:58

Beton/Mörtel wird nicht Versiegelt, der ist Steinhart
Es kommt eine Rako Box 60x40x17cm rein
Beleuchtung reicht, FL als Licht dann 2 Unterbauleuchten mit je 2x 20Watt werden 3x am Tag dazu geschaltet, die ergeben auch eine gute Wärme ab. Sie sind so positioniert das auf den Ablagen eine höhere Wärme erreicht wird. Anchietae braucht nicht so heiss, sonnst ist die Wärmebox auch noch da.

Delakai

unregistriert

6

Samstag, 4. Januar 2014, 19:05

Das sieht schon wieder aus wie bei Oma Gertrud aufm Balkon..

7

Samstag, 4. Januar 2014, 19:14

Das sieht schon wieder aus wie bei Oma Gertrud aufm Balkon..

Hallo Daniel,
solche Sätze bringen einem garnichts.
Sag einfach was dir nicht gefällt und mach Verbesserungsvorschläge.

8

Samstag, 4. Januar 2014, 19:16

Hi,

Okay, mit insgesamt 80 Watt halogen das reicht dicke :)
sah nur so wenig aus ;)

Ich habe bei mir bis jetzt ein bisschen mit Fliesenkleber hantiert und das ging gerade bei kleinen Becken auch sehr gut.
Demnächst will ich mein ammodytes Becken ähnlich gestalten (Rückwand) solange die Tiere noch in der Winterruhe sind ;)
Deswegen hab ich nachgefragt.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Delakai

unregistriert

9

Samstag, 4. Januar 2014, 19:17

Hab ich doch schon im anderen Thread :D
Die Plastikgeranien oder Gänseblümchen oder was auch immer das sein soll ;) Darauf hab ich im anderen THread schon hingewiesen und die Antwort von Reto war "ich weiß aber mir gefallen sie" ;)
Das Terrarium selbst ist gut konstruiert und gebaut, allerdings könnte ich mir bessere Plätze vorstellen dafür. Wäre nicht ganz so mein Fall jedesmal über den Boden kriechen zu müssen unter der Sockenschublade ;)

10

Samstag, 4. Januar 2014, 22:15

Das Terrarium selbst ist gut konstruiert und gebaut, allerdings könnte ich mir bessere Plätze vorstellen dafür. Wäre nicht ganz so mein Fall jedesmal über den Boden kriechen zu müssen unter der Sockenschublade

Wenn ich schon im Zimmer von meiner Frau Bauen darf, dann so das sie ihre Sachen nicht am Boden holen muss. Dasist der Grund das es am Boden steht. Obschon sie meinte ich soll es auf die Schubladen stellen.
Zu den Pflanzen. Jeder hat seine Art seine Terrarien zu gestalten, meine kennst du ja schon :D Ich habe mich bereits daran gewöhnt solche Kritik am A... vorbei gehen zu lassen. Jeder macht seinDing, ich brauche sie auch damit die Schlangen sich " Natürlich" verstecken können.

11

Sonntag, 5. Januar 2014, 09:42

Hi,
gefällt mir ausgesprochen Gut. Erscheint wirklich gut Durchdacht!
Angolapythons! Irgendwie überlege ich da auch immer mal wieder drüber nach!

Ich habe auch "nur" Kunstpflanzen in meinen Becken, und teilweise auch Blühende. Schon allein dafür, das sich der Eine oder Andere, immer und immer wieder künstlich darüber aufregt finde ich sie Gut!

Schöne Grüße

Michael

12

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:18

Hi,

was ich nach Michaels Post hier vermisse ist ein "Bedanke"- Button.

Natürlich habe Echtpflanzen einen Vorteil für künstlichen Pflanzen. Diese aufzuzählen ist sicher hier unsinnig. Jedoch haben auch Kunstpflanzen ihre Vorzüge, zum einen als Versteckplatz, zum anderen benötigen sie keine Pflege und die Tiere werden dadurch nicht desöfeteren gestört (spielt z.B. auch in der Giftschlangenhaltung eine Rolle) und andere Pflanzen lassen sich unter Terrarienbedingungen eben sehr schlecht kultivieren (z.B. Kakteen).

Wenn doch die Haltungsparameter stimmen (und davon gehe ich bei einem solch gut durchdachten Projekt mal aus) ist es der Schlange ziemlich wurscht ob die Pflanze echt oder künstlich ist. Zudem das Blütenpflanzen z.T. Giftstoffe abgeben (darum soll man sie ja z.B. nicht im Schlafzimmer haben!) die ja auch auf die Pfleglinge wirken können.

Und da sich über Geschmack ja nicht streiten lässt ist der einzige dem es gefallen muss der Halter. Wobei auch ich nicht der große Fan dieser Art von Kunstpflanzen bin ;-) .

Grüße,

Sebastian

13

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:24

Ich habe auch "nur" Kunstpflanzen in meinen Becken, und teilweise auch Blühende. Schon allein dafür, das sich der Eine oder Andere, immer und immer wieder künstlich darüber aufregt finde ich sie Gut!

Schöne Grüße

Michael
Wie ausser künstlich soll man sich denn sonst über Kunstpflanzen aufregen ? :D
Ich hab sowas auch in den meisten Terrarien ,viele davon waren bestimmt auch schon auf Oma Gertruds Balkon bevor ich sie dann (die Kunstpflanzen,nicht Oma Gertrud :D ) auf irgendnem Flohmarkt gekauft habe . Sieht halt besser aus wie ein Stück Plastikfolie ,obwohl es dem Tier wahrscheinlich wurscht ist unter was es Deckung sucht.
Gruß
Hans

14

Sonntag, 5. Januar 2014, 10:31

RESPEKT! :thumbsup:

Und zum nörgeln findet sich ja immer was, DIR muss es gefallen, der Schlange ists egal. Wie schon erwähnt wurde, die Parameter sind erfüllt, alles andere ist reine Geschmacksache ;)

15

Dienstag, 7. Januar 2014, 07:42

Schönes Terrarium. :thumbup: