Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Donnerstag, 9. Januar 2014, 09:42

Vorstellung - nachgeholt...

Hallo zusammen,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt habe... Das möchte ich nun nachholen.

Ich heiße Christoph, bin 39 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet. Auf das Forum bin ich bei meiner Suche nach Züchtern von H. hippocrepis gestoßen.

Bis Mitte letzten Jahres habe ich fast nur europ. Vipern gehalten, dies aber nun völlig aufgegeben, weil erstens meine Zeit viel zu knapp ist (da hätte ich zwar den Bestand reduzieren können, aber da ich alle Tiere toll fand, wollte ich da keine Entscheidung zu einzelnen Zuchtgruppen treffen) und der Familienrat beschlossen hat, Giftrisiken mit zwei kleinen Kindern auszuschließen (da war ich zwar etwas zwiegespalten, trage die Entscheidung aber ganz mit). Anfangs hat mich das etwas betrübt, aber mittlerweile kann ich damit umgehen... Bleibt ja noch der eine oder andere fieldtrip zum Tiere gucken.

Derzeit halte ich 3,3 Z. situlus (1,1 von Manni), 0,1 H. gemonensis, R. scalaris (Menorca, Donana und "Frankreich") sowie eine Zuchtgruppe Thamnophis atratus atratus.

Auf meiner Wunschliste stehen noch passende Gegenstücke zu dem gemonensis-Weibchen und H. viridiflavus. Bei letzterem habe ich allerdings noch keinen Züchter gefunden.

Funkige Grüße



Christoph

2

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:50

Hallo Christoph,
dann mal offiziell ein herzliches willkommen.
Auf meiner Wunschliste stehen noch passende Gegenstücke zu dem gemonensis-Weibchen und H. viridiflavus. Bei letzterem habe ich allerdings noch keinen Züchter gefunden.


H. viridiflavus würde ich wenn nur im Freilandterrarium halten.
Von der Haltung im Terrarium wurde mir schon öfter abgeraten.
Den Charakter dieser Tiere sollte man nicht unterschätzen.
Ich meine nicht das man vor den Tieren zuviel Respekt hat, sondern das sie sich in Terrarien eher selber Schaden zufügen.
Das ist mir von einigen Ex-Haltern berichtet worden die das "Experiment" vor zwanzig Jahren gefrustet aufgegeben haben.
Mag aber sein dass einige Leute das anders sehen.
Vielleicht würde es in richtig großen Terrarien funktionieren.
Ein Holländer hält h. viridiflavus carbonarius. Sonst kenne ich auch keinen Halter.

3

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:55

Hallo Manni,

dankeschön!

Das mit den Problemen habe ich auch schon gehört. Mein Plan ist, sofern ich Tiere bekomme (kannst Du mir mal einen Kontakt herstellen?), die Tiere in einem richtig großen Terrarium zu halten (dachte da so an 3m lang und 80 cm tief, Höhe noch unklar, aber wohl so bei 1m).



Viele Grüße



Christoph

4

Donnerstag, 9. Januar 2014, 11:59


5

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:03

Hi,



danke - gleich mal ne Mail geschrieben. :)



Ich werde berichten...

Christoph

6

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:05

Ich werde berichten...

Das würde mich freuen. ;)

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Januar 2014, 12:29

Servus Christoph

:welcome:

gruss markus

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:52

Hi Christoph,

war mir garnicht aufgefallen, dass die Vorstellung noch gefehlt hat. ;)

Na dann trotzdem: Herzlich Willkommen! :thumbsup:


Klasse Bestand, aber das sag ich dir ja nicht zum ersten Mal.
Mal schauen, was sich an der H. hippocrepis Front hier im Forum dieses Jahr so tut...

Aber die H. v. carbonarius sind auch klasse, berichte bitte, wies weitergeht. ;)


Gruß patrick

9

Freitag, 10. Januar 2014, 09:12

Moin,

auf den Frontverlauf bin ich auch mal gespannt. ;)



Viele Grüße

Christoph

10

Freitag, 10. Januar 2014, 14:25

Hallo Christoph,
auch von mir ein herzliches Willkommen!!!!

11

Mittwoch, 22. Januar 2014, 09:47

Mal ein kurzer Zwischenstand: habe auf meine Anfrage bei dem Holländer noch keine Antwort bekommen. Schade eigentlich.



Viele Grüße



Christoph

12

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:32

Hi,
das ist wirklich schade.
Vielleicht ist er ja auch nur im Winterschlaf. ;) :)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:22

Hi,

schade, aber vllt kommt ja noch etwas.
Wobei er ja noch ein einzelnes Männchen sucht... hfftl nur zur Vergrößerung des Bestands.


Anosnsten kann ich nur das "bestätigen" was Manni zu der Nominatfom geschrieben hat.
Halter die ich über Ecken kenne, pflegen diese Art auch nur in Freilandanlagen. Zuchterfolge bleiben aber anscheinend aus.


Viel Glück weiterhin! :thumbup:

Gruß patrick

Ähnliche Themen