Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Freitag, 10. Januar 2014, 17:31

Terrarien aus Doppelstegplatten

Hallo zusammen,
Ich plane schon wieder die nächsten Terrarien.
Geplant habe ich ein Becken mit den Maßen 4.30m x 0.80m x 1.0m ! Dieses Terrarium wird dann evtl. in mehrere kleine unterteilt.
Das ganze soll im Wohnzimmer seinen Platz finden.
Vorgestellt hab ich mir den Korpus aus Doppelstegplatten zu bauen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Werkstoff gemacht? Gerade was den Dämmwert gegenüber Holz angeht?

Gruß Ben

2

Samstag, 11. Januar 2014, 12:17

Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht kann aber aus der Erfahrung in der Freilandterraristik und von Gewächshäusern sprechen.

Bei Wärmestrahlung von aussen heizen sich die Becken sehr schnell auf allerdings wird die Temperatur auch recht zügig wieder abgegeben wenn die Aussentemperatur (Lufttemperatur) weit unten ist und die Wärmequelle wegfällt.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

3

Samstag, 11. Januar 2014, 13:04

Im Reptilienforum von Ralf Stallinger las ich mal davon, aber mehr, als das es furchtbar aussah, habe ich nicht abgespeichert.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

4

Samstag, 11. Januar 2014, 13:25

Ich irrte: Herr Danier baut sowas:http://www.takydromus.de//pages/terrarienbau.php
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

5

Samstag, 11. Januar 2014, 16:36

Super danken für den Link. Da werde ich mich mal etwas erkundigen.

Delakai

unregistriert

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:28

Nix für ungut, aber diese Art von Terrarium sieht wirklich sehr, sehr hässlich aus. Ein Minigewächshaus muss ich jetzt ned bei mir in den Wohnräumen stehen haben. Aber jedem wie es gefällt.

8

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:17

Danke Jochen für den Link.

Nix für ungut, aber diese Art von Terrarium sieht wirklich sehr, sehr hässlich aus. Ein Minigewächshaus muss ich jetzt ned bei mir in den Wohnräumen stehen haben. Aber jedem wie es gefällt.


Gut das wir in einem Land leben, wo jeder selbst entscheiden darf was ihm gefällt.

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 13:32

Gut das wir in einem Land leben, wo jeder selbst entscheiden darf was ihm gefällt.

:hail: Amen

Ich gebe zu, so ganz mein Ding wäre diese Bauart auch nicht. Aber es hängt wohl auch vom Umfeld ab, in dem solche Terrarien stehen.
Neben eine Wohnwand in Eiche rustikal werden solche Becken nicht passen. Dem Bewohner dürfte das aber egal sein.

Gruß, Jochen

Delakai

unregistriert

10

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:20

Dem Bewohenr sicherlich - wie gesagt - für Aussen kann ich mir das schon durchaus sehr gut vorstellen aber in den Wohnräumen? Naja warten wir mal ab was Doc daraus bastelt

11

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:21

Erstmal abwarten ob sich das alles so realisieren lässt wie ich mir das vorgestellt habe. Bis jetzt bin ich noch nicht 100 % davon überzeugt.