Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Delakai

unregistriert

1

Sonntag, 12. Januar 2014, 14:35

Kellerumbau

Da wir vor 3 Wochen endlich in ein Haus gezogen sind bin ich nun meinem "Traum" von meinen eigenen 4 Wänden für meine Tiere näher denn je.
Mein großes M. spilota-Terrarium steht bei uns nun im großen Wohnzimmer, allein schon wegen den klimatischen Bedingungen Nachts.
Da aber meine Lampropelten da etwas härter im Nehmen sind kommen die in den Keller der 40 qm fast.
Ein kleines Abteil wurde mit Trockenbauwänden abgegrenzt das als Abstellkammer dient.
Der Rest wurde erstmal ausgebaut und mit Laminat versehen damit die Kälte durch den Boden abnimmt.
Der Standort im Keller hat für mich zugleich die Vorteile, dass ich im Winter keine langen Abbauphasen der Temperatur benötige sondern das alles von
selbst gesteuert wird. So brauch ich meine Tiere auch nicht mehr in Boxen umquartieren sondern kann sie in den Terrarien überwintern. Derzeit sitzen
sie allerdings noch in den Boxen.

Lange Rede kurzer Sinn - Der Grundgedanke ist nun, sich von den ganzen OSB-Kisten (ENDLICH) zu trennen und alles auf beschichteten Spanplatten umzurüsten.
Der erste Kostenvoranschlag der BayWa (Bayerischer Baumarkt) war auch recht gut.
Ich hab mich für 19mm Spanplatte in Erle-Funier entschieden.
Aufgestellt werden insgesamt 15 Terrarien
9 Stück mit 120x80x70, je 3 Stück übereinander.
6 Stück mit 140x80x70 ebenfalls 3 Stück übereinander.
Ich werde die Terrarien einzeln bauen und keinen "Block" draus machen. So kann ich die Verkabelung immer noch unter den Terrarien verlegen und diese dann einfach durch eine Blende kaschieren. Auch ist so ein Umrücken für mich einfacher.

Der Kostenvoranschlag ergab für die ersten 140er Terrarien (ersten 3 Stück) 200 € inkl. Zuschnitt und Kantenumleimer. Bei der Menge gibts da gut Rabatt. Leider war der Umzug etwas zu spät als dass ich von der Praktiker-Pleite hätte profitieren können.

Der erste Bau soll dann in 1-3 Wochen beginnen. Werde hier fleissig dokumentieren.
Ziel ist es, in jedem Terrarium einen anderen Einrichtungsstil zu finden und jedes so gut es geht anders zu gestalten. Hoffe mal dass mir da die Ideen nicht ausgehn

2

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:04

Oh ja, das wird sicher spannend! Ich mag solche Bauthreads unheimlich gerne, weil man da selbst noch was lernen kann oder auf neu Ideen gebracht wird.

Viele Grüße Christoph

3

Sonntag, 12. Januar 2014, 16:36

Ich mag solche Bauthreads unheimlich gerne

Da schließe ich mich an.
Bin schon gespannt.

Delakai

unregistriert

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:44

Das Ganze wird sich natürlich über einen längeren Zeitraum hinwegziehen. Fürs Erste kommen jetzt erstmal 3 Terrarien die beinhalten:

- neues Becken für meien Leopardgeckogruppe
- Becken für L. holbrooki
- Becken für L. californiae

Da wir ja noch andere Baustellen im und ums Haus haben und natürlich 1000 € nur fürs Holz ned mal so eben ausm Ärmel geschüttelt wird is es ein Jahresprogramm. Meine Wachteln sollen ja auch noch ein Laufgehege im Garten kriegen :D

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:58

Hallo
Gib deinen Wachteln doch auslauf in einem besetzten Terrarium ,wenn es nicht gerade das Leopardgeckobecken ist kannst du dir dann das Geld für den "Wachtelauslauf" sparen :D
Gruß
Hans

Delakai

unregistriert

6

Sonntag, 12. Januar 2014, 17:59

Sind ja keine Zwergwachteln und so ein 300g-Tier wird von meinen Lampropelten eher nicht so leicht aufgefuttert ;)

MarkusK

Meister

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:03

Servus

hört sich interessant an dein Bauprojekt, wünsch dir viel Spass und durchhalte Vermögen. :D

gruss Markus

8

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:06

Sind ja keine Zwergwachteln und so ein 300g-Tier wird von meinen Lampropelten eher nicht so leicht aufgefuttert ;)

Dann leg noch Messer und Gabel dazu ;)

9

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:19

Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der Realisierung deines Traumes.
Immer schön fleißig berichten.

Gruß Ben

Delakai

unregistriert

10

Sonntag, 12. Januar 2014, 18:24

Servus

hört sich interessant an dein Bauprojekt, wünsch dir viel Spass und durchhalte Vermögen. :D

gruss Markus

An Durchhaltevermögen mangelts da weniger, eher an der verfügbaren Zeit ;) Und da ich unter der Woche immer relativ spät heimkomme und der Keller zu diesen Temperaturen auch noch nicht sonderlich warm ist (derzeit 9°) wirds mich da etwas frösteln :pillepalle:

Immer schön fleißig berichten.
Na das hab ich hier auch vor. Werde jeden einzelnen Schritt (sofern ich ihn nicht vergesse) fotografisch festhalten

11

Montag, 13. Januar 2014, 09:04

Hallo Daniel
Schön das ihr jetzt ein Haus mit viel Platz zur verfügung habt. Bin auch sehr gespannt auf deine berichte bei diesem segr grossem Projekt. Das so eine grosse Anlage Zeit braucht ist klar, lass dir auch diese Zeit. Ich würde auch alle Terrarien einzeln Bauen, es hat x Vorteile wenn sie einzeln sind. Auf jeden Fall viel Spass beim realisieren deiner Projekte.

12

Montag, 13. Januar 2014, 18:13

Da hat er Recht, ich habe auch schon 3 x für mich Terrarienwände etc. gebaut und war echt froh das ich die immer aus einzelnen Komponenten zusammen gesetzt hatte. So kann man später z.B. leichter umstrukturieren.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Delakai

unregistriert

13

Montag, 13. Januar 2014, 18:48

Aus diesem Grund will ich auch keine Blöcke baun. Der jetzige Umzug hat mir gezeigt dass man schon so an seine tragbaren Grenzen stößt, mit einem ganzen 3er-Block wäre das Ganze unmachbar gewesen. Ich denke auch dass ich so eine bessere Stablitität auf die Beine stellen kann wenn jedes Terrarium seperat belastet wird

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Januar 2014, 19:06

Hi Daniel,

auf den Baubericht bin ich auch schon sehr gespannt. Deine alten Terrarien lassen da ja schon viel versprechen. :thumbsup:

Ein Vorteil bei einzelnen Terrarien ist auch eine leichtere Reparatur, falls sich mal ne Wand verzieht, oder sonst etwas kaputt gehen sollte.



Gruß Patrick

Delakai

unregistriert

15

Montag, 13. Januar 2014, 20:09

Moin Patrick,
naja, es war ein relativ langer Weg bis meine Terrarieneinrichtung so ausgesehn hat wie sie´s jetzt tut. Und noch bin ich nicht da angelangt wo ich gerne hinmöchte aber bei 15 Terrarien hab ich ja genug Zeit zum ausprobieren :D

16

Montag, 13. Januar 2014, 20:30

naja, es war ein relativ langer Weg bis meine Terrarieneinrichtung so ausgesehn hat wie sie´s jetzt tut.

Ja ich erinnere mich da noch gerne an die Verlegeplatten. :D

Delakai

unregistriert

17

Montag, 13. Januar 2014, 20:59

Ja man musste eben viel ausprobieren. Ich hab hier noch mein allererstes Terrarium stehn (mittlerweile seit 13 Jahren) und es ist ein Graus wie das Ding designtechnisch aussieht. Ich denke, da bin ich mittlerweile doch auf einem relativ gutem Weg

Delakai

unregistriert

18

Samstag, 18. Januar 2014, 13:23

So..
nach einer kleinen Planänderung kann ich nicht mit 3 Terrarien anfangen sondern gleich mit 6 Stück. Werde heute das Holz bestellen und direkt auf Maß vorsägen lassen. Leider können Öffnungen für die Lüftung nicht gesägt werden. So muss ich 24 Öffnungen schneiden.. welch Graus.
Ein Thema ist hier noch die Beleuchtung über die ich mir nun Gedanken mache.
Will ich in allen Becken auf T5 HO mit min. 39W setzen bin ich nur für die Beleuchtung bei knapp 1000 €, was meinen finanziellen Rahmen mehr als sprengt.
Ich hatte mich mit Kai auch schon unterhalten, LED für 1 Terrarium im Wert von 300 € ist hier natürlich auch keine wirkliche Alternative.
Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit eine hochqualitative Beleuchtung für dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die 90 % des Tages in ihren Verstecken liegen, notwendig ist. Evtl. "reicht" hier auch ein Griff zu HE-Röhren, auch wenn mir das etwas widerstrebt. Allerdings darf und muss ich den Kosten/Nutzen-Faktor bei so einem großen Projekt nicht aus den Augen lassen.
Irgendwelche Meinungen dazu?

19

Samstag, 18. Januar 2014, 16:20

So muss ich 24 Öffnungen schneiden.. welch Graus.

Mach doch die 5cm runden Möbellüftungen rein. Kannst mit dem 44mm Lochbohrer, im Stromabteil, Bohren und die Möbellüftungen passen genau rein.Ich mach das fast nur noch so, geht schnell und ist einfach.
Bei der Beleuchtung würde ich eher Sparflmme gehen. Bei Dämmerungs/ Nachtaktiven Tieren macht es nicht so viel Sinn teure Lampen zu Installieren. Normale FL?

20

Samstag, 18. Januar 2014, 16:24

Moin Daniel,

ich weiß nicht in wie weit meine Antwort hilfreich ist, aber ich versuch es dennoch. Wir haben in all unseren Terras komplett nur T5er Balken drin.
Für die 120 er sind das 39 Watt, drei Stück, da kostet mich eine Röhre inklusive VSG 8 Euro.
Sind zwar billig aber tun es allemal. Ich weiß nur nicht ob du mit Röhren zufrieden wärst, bzw mit der Optik des Ganzen.

Muss dazu auch sagen, dass ich da vordergründig wegen der Pflanzen das ganze installiere. Die Tiere kommen, wie du eben sagtest, meistens zur Dämmerung raus, gut, außer die Strumpfis.
*Ich habe bsp eine sauteure LED Leiste von Solar Stinger, die eben auch das Pflanzenwachstum fördern soll. Wir hatten sie einmal installiert..da hatte ich dann auch keine Fragen mehr. Eine Leiste, alle Terras wären mit Licht abgedeckt. ABER: Es ist mir zu teuer. Ganz einfach. Die Pflanzen wachsen auch mit weniger teuren Leuchtmitteln und die Schlangen, (bei dem Einbau der LED waren es die Strumpf Terras) fanden das LED Licht anscheinend nicht so pralle.
Muss auch sagen, dass ich mich langsam frage wieso ich Bright Suns installiert hab... wenn davon einer profitiert, dann die Pflanzen aber mehr auch nicht^^

Für mich hab ich so die beste Lösung gefunden. Gut, der Gedanke an HQI ist immer wieder da, aber das kann man dann sehen, und die sind ja auch nicht so wahnsinnig teuer.

LG