Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 18. Januar 2014, 16:54

Muss auch sagen, dass ich mich langsam frage wieso ich Bright Suns installiert hab... wenn davon einer profitiert, dann die Pflanzen aber mehr auch nicht^^

Für mich hab ich so die beste Lösung gefunden. Gut, der Gedanke an HQI ist immer wieder da, aber das kann man dann sehen, und die sind ja auch nicht so wahnsinnig teuer.


Hallo,

du betreibst mit der Brightsun bereits einen HQI ;) Ansonsten würde ich eher an HCI denken, diese sind die Weiterentwicklung von HQI.

Ich persönlich will den Tieren sämtliche Strahlungsarten bieten, welche sie auch in der Natur vorfinden würden. Dazu möchte ich noch ein starkes Pflanzenwachstum, daher setze ich auf HCI, bei niedrigeren Terrarien auf T5 HO.
LED habe ich schon angedacht aber noch keine Erfahrung.

Zitat

fanden das LED Licht anscheinend nicht so pralle.


Was meinst du damit?

Ich weiß von einigen heliophilen Echsen wo versuche mit LED schief gingen bzw. die Echsen wohl das Licht (Helligkeit) gar nicht wahrgenommen haben.

lg Kai

Delakai

unregistriert

22

Samstag, 18. Januar 2014, 18:23

Mach doch die 5cm runden Möbellüftungen rein. Kannst mit dem 44mm Lochbohrer, im Stromabteil, Bohren und die Möbellüftungen passen genau rein.Ich mach das fast nur noch so, geht schnell und ist einfach.

Nein, das geht für mich garnicht. Die Dinger haben für mich einen etwas geringen Querschnitt und sehen zudem auch nicht wirklich hübsch aus. Ich mag da eher die rechtecktigen. Bin ich seit 14 Jahren so gewohnt :whistling: Aber jedenfalls danke für den Tipp!

ich weiß nicht in wie weit meine Antwort hilfreich ist, aber ich versuch es dennoch. Wir haben in all unseren Terras komplett nur T5er Balken drin.

Für die 120 er sind das 39 Watt, drei Stück, da kostet mich eine Röhre inklusive VSG 8 Euro.

Sind zwar billig aber tun es allemal. Ich weiß nur nicht ob du mit Röhren zufrieden wärst, bzw mit der Optik des Ganzen.
8 Euro inkl. EVG? Kann ich mir nur schwer vorstellen

23

Samstag, 18. Januar 2014, 18:36

Irgendwelche Meinungen dazu?


Hi,
meine ehrliche Meinung ist, dass du bei begrenztem Budget einfach weniger, aber dafür hochwertige Terrarien bauen solltest.
Bei der Anzahl an Terrarien wirst du dich auch erschrecken, wie viel Geld Kleinkram wie Schrauben usw. kosten...

@Kai: Woran konntest du denn festmachen das die Echsen nicht mit LED zurechtgekommen sind?
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

24

Samstag, 18. Januar 2014, 18:45

Hi,
meine ehrliche Meinung ist, dass du bei begrenztem Budget einfach weniger, aber dafür hochwertige Terrarien bauen solltest.
Bei der Anzahl an Terrarien wirst du dich auch erschrecken, wie viel Geld Kleinkram wie Schrauben usw. kosten...
Mach dir da mal keine Sorgen. Kosten für Schrauben etc. werden mich kaum umbringen, da ich hier gut 10.000 Stück davon rumliegen habe. Ausserdem sind die 15 Terrarien auf das komplette Jahr, ggf. noch nächstes Jahr geplant. Jetzt gehts erstmal um die 6 und nein, ich kann nicht weniger bauen, da die Tiere schon hier sind und nun in die Endterrarien ziehen werden. Was nun das "hochwertigere" mit der Frage der Beleuchtung zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz. Ich baue keine 300 €-Beleuchtung in ein Terrarium, wenn sich darin weder Pflanzen noch heliophile Tiere befinden. Daher eben auch die Frage des Kosten/Nutzen-Faktors.

Inwieweit weichen derzeit die T8 in Lichtleistung, RA etc. von den T5 ab und lohnt es sich, diese überhaupt noch zu verwenden?

25

Samstag, 18. Januar 2014, 18:55

Hi Delakai,

dann frag nicht nach einer Meinung. Hochwertig soll bedeuten möglichst naturnah. Wenn du mit Kai gesprochen hast, kennst du sein Konzept, ich mache es ähnlich, ersetze aber die Röhre zum Großteil durch LED.
Wenn Beleuchtung nur den nutzen hat, dass du die Tiere siehst, nimm eine T8 Feuchtraumlampe aus dem Baumarkt. Billiger wird es nicht gehen.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

26

Samstag, 18. Januar 2014, 19:15

Naja.. von "möglichst naturnah" bewegen wir uns mit den LED´s aber auch noch ein Stückchen weit weg. Wäre dem so müssten immer noch UV-Strahler installiert werden, aber das ist ein anderes Thema.
Es geht mir nicht nur darum, die Tiere zu sehen..
Es geht mir darum, inwieweit eine "mindere" Beleuchtung verwendet werden kann und inwieweit eben nicht. Wenn ich natürlich nur das Beste einbaue und installiere bin ich bei möglichst naturnah, da geb ich dir schon recht. Aber inwieweit nutzt das dem Tier? Oder anders gefragt - inwieweit nutzt das Tier das gegebene Licht? Daher eben meine Frage zu LED´s, T8 etc. Nicht dass wir uns missverstehen Peer. Ich will hier auch kein Streitthema anfangen

27

Samstag, 18. Januar 2014, 20:01

Hallo,

die Erfahrungen mit Echsen sind nicht von mir aber ich habe bei Chamäleons gehört, dass diese ihre "Tagfärbung" gar nicht zeigten, sondern immer auf Nachtmodus blieben.

Generell hörte ich, dass Echsen auf die LED mit Verhaltensänderungen reagierten.

Ich könnte mir vorstellen, dass Echsen die verschiedenen Peaks herausfiltern und es daher nicht zu einem ausgewogenen Tagslichtspektrum für ihr Auge kommt...

lg Kai

28

Samstag, 18. Januar 2014, 20:13

Inwieweit weichen derzeit die T8 in Lichtleistung, RA etc. von den T5 ab und lohnt es sich, diese überhaupt noch zu verwenden?

Ich würde keine T8 mehr verbauen. Die Unterschiede sind gewaltig.
Ich habe jetzt die meisten Terrarien im Winter auf T5 umgerüstet und bin einfach begeistert.
Auch bei Nachtaktiven Tieren werden die genutzt.
Du darfst dich auch nicht von den 18 Watt einer T8 blenden lassen. Halt mal ein Meßgerät dran. ;) Da geht es teilweise hoch bis 40Watt.

Delakai

unregistriert

29

Samstag, 18. Januar 2014, 20:20

Ja ich hab gerade nochmal etwas gelesen.
Die T8 sind zwar ca. so hell wie die HE bei den T5, aber dafür um einiges weniger Effizient!

30

Sonntag, 19. Januar 2014, 01:12

Hi,

@Kai: Danke für die nähere Erklärung, klingt erschreckend. Interessant wäre natürlich zu wissen welche LEDs es denn waren etc. Könntest du für mich vllt einen Kontakt zu dem Pfleger herstellen? Da ich bislang keine negativen Erfahrungen mit LEDs gemacht habe, würde ich dem gerne auf den Grund gehen, das Thema hier in Delakais thread aber nicht auf Abwege bringen.

@Delakai: Ich denke wir verstehen uns, soll ja auch kein Vorwurf von mir sein. Wenn man nach dem Minimalprinzip sucht, könnte man sich auch an langjährig "erfolgreichen" Züchtern jenseits des großen Teiches orientieren. Dort wird oftmals nur eine Raumbeleuchtung genutzt um nicht jedes Terrarium einzeln beleuchten zu müssen... Letztlich ist es genau wie Rack/Terrarium wohl eine Frage der eigenen Überzeugung. Machen wir kein Streitthema draus. Bin gespannt auf deinen weiteren Baubericht.
Viele Grüße,
Peer

31

Sonntag, 19. Januar 2014, 01:43

Hallo,

Susan Kalopp von Desert Life Terraristik berichtete auf Facebook davon. Sonst habe ich auch schon davon gehört, aber weiß gerade nicht von wem aller...

Sarina schreibt ja auf Licht im Terrarium, auch nicht positiv von LED...

Wobei ich trotzdem am Überlegen bin...

Thomas Petzsch setzt sie wohl erfolgreich ein...

lg Kai

32

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:26

Thomas Petzsch setzt sie wohl erfolgreich ein...

Woran macht er das fest?
Der Bericht von Sarina und die dargestellten Werte lassen mich zumindest grübeln.

Delakai

unregistriert

33

Sonntag, 19. Januar 2014, 09:33

Ich denke pauschalisiert kann man die LED´s nicht 100 % verdammen. Es gibt eben die "billig-LED" ausm Baumarkt und hochwertige Ware, die jedes Farbspektrum abdecken (sollte). Aber da bewegt man sich schon im mittleren 3stelligen Bereich.
Susan selbst berichtete davon, das ist richtig. Allerdings weiß ich gerade nicht, welche LED´s von ihr benutzt wurden. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass bei heliophilen Chamäleons (Ch. calyptratus, F. pardalis und andere Kandidaten aus Madagaskar) bei zu niederer Beleuchtung die sog. "Schmollfärbubg" zeigen und sich eher passiv verhalten.

Nachdem ich nun die Seite von Sarina wieder etwas überflogen habe werde ich mich wohl für HE-Röhren entscheiden. Das Lichtspektrum ist (vorsichtig ausgedrückt) ausreichend und sind zudem weitaus effizienter als T8 bei gleicher Helligkeit. Nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen - bei tagaktiven Tieren werde ich selbstredend HO-Röhren verwenden!

34

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:19

Ja ich hab gerade nochmal etwas gelesen.
Die T8 sind zwar ca. so hell wie die HE bei den T5, aber dafür um einiges weniger Effizient!
Dazu kommt die höhere Eigenabschattung, schlechtere Reflektierbarkeit, all solche Dinge.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Delakai

unregistriert

35

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:21

ich hab selbst nie mit T8 gearbeitet. Als ich mit der Terraristik anfing kamen gerade die T5 auf, daher musste ich nie mit diesen Röhren arbeiten, freue mich aber wenn man mir Erfahrungen darüber mitteilt

36

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:57

Hallo Manni,

ich kann dir nur den Link dazu geben: https://terraristik-aktuell.de/stromspar…k-mit-led-6534/

denke aber fast das kennst du schon.

lg Kai

37

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:04

Hi,

der Bericht von Sarina diskutiert LEDs, die wirklich unzureichend sind, darum bin ich immer etwas skeptisch wenn generelle Schlüsse gezogen werden.
Ich kann die Bedenken allerdings auch nicht völlig entkräften, denn besonders heliophile Arten bekommen bei mir ohnehin noch einen UV HQI... Ich frag mich mal bei ein paar Chamäleonhaltern durch ;) danke für den Tipp Kai
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

38

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:47

Ein kltizekleines Update.
Heute bekam ich ENDLICH mein Holz. Leider fehlen noch 2 Seitenplatten, da sie sich beim Zuschnitt etwas verschätzt haben. Ist aber nicht weiter schlimm, immerhin kann ich ja eh nicht alle 6 auf einmal aufbauen.
Preislich leider etwas über dem, was im Kostenvoranschlag ausgemacht war. Aufgrund der Menge und der Menge die noch kommen soll gabs 10 % Rabatt (Maximaler Rabattbetrag den das Bauhaus ausschreiben darf) und ich kam auf 450 €. 40 € über dem Anschlag der ohne Rabatt ausgerechnet war..
Da ich diese Woche leider sehr eingespannt bin mit Arbeit, Wochenende die Hütte voll hab und Sonntag wieder in der ARbeit stehe wirds wohl erst Mitte bis Ende nächster Woche, bis ich den ersten Korpus zusammenbauen kann. Auch warte ich immer noch auf meine Lüftungsgitter, die seit 1 Woche bezahlt aber immer noch nicht angeliefert wurden.

Hier mal 2 Bilder der Menge des Holzes, die ich gerade 200m geschleppt habe. Bei über 30 Platten kommt da einiges an Gewicht zusammen
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF2977.JPG (161,87 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2015, 12:59)
  • DSCF2979.JPG (302,23 kB - 46 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2015, 19:28)

39

Donnerstag, 30. Januar 2014, 20:52

Na dann frohes schrauben. :)
Habe auch gerade erst wieder vier Terrarien fertig gemacht. ;(

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:15

Zitat

Habe auch gerade erst wieder vier Terrarien fertig gemacht. ;(
Los, wo sind die Beweiß-Fotos ?? :rolleyes: ;)

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova