Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 30. Januar 2014, 21:17

Los, wo sind die Beweiß-Fotos ?? :rolleyes: ;)

Das Licht ist aus. :D

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

42

Freitag, 31. Januar 2014, 20:16

Zitat

Das Licht ist aus. :D
Da ist bestimmt irgendwo ein Lichtschalter. :P
[list][/list]Nene, ich hör ja schon auf zu nerven. :rolleyes: :D

Und vorallem spame ich das eigentliche Thema dann mal nicht weiter voll... :streicheln:

@Daniel:

Bin auch schon sehr gespannt, wie es später dann mal aussehen wird.
Die gelungene Einrichtung wurde bisher immer etwas von der OSB-Optik der Becken selbst geschreddert (natürlich in meinen Augen).
Das wird schon schiefgehen. :thumbup:

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Delakai

unregistriert

43

Samstag, 1. Februar 2014, 00:16

Ja die OSB-Optik gepaart mit dem unterschiedlichen Aussehen der Becken in Form und Größe waren jetzt für mich nichts mehr und haben mich wirklich sehr aufgeregt.

Delakai

unregistriert

44

Montag, 3. Februar 2014, 20:00

So, es gibt geringfügig neues Anschauungsmaterial.
Zwar nicht an den Terrarien selbst aber immerhin hab ich mir von einem guten Freund einen Plan erstellen lassen, wie das Ganze
ungefähr aussehen mag. Die Zwischenräume sind meist wegen Türen oder Fenstern vorhanden, die kann man da natürlich weniger gut einzeichnen ;)
Insgesamt sinds jettzt 15 TErrarien, wobei ich durch Einziehen einer Trockenbauwand noch 3 weitere stellen kann oder könnte. Aber das ist Zukunftsmusik.
Die Regale im Eck hinten wirken etwas gequetscht, da wird noch rumgerückt dass ich da etwas mehr Platz habe dann.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:

45

Montag, 3. Februar 2014, 20:08

Hi,
warum nutzt du die Ecke hinten nicht mit Eckterrarien?
Würde doch wunderbar passen, und den Rest könntest du wunderbar von den Eckterrarien ausgehend anbauen.
Und du verschenkst keinen Platz.
Nur mal so zum Nachdenken.
Der Rest ist aber ok.

46

Montag, 3. Februar 2014, 20:15

Zitat von »Delakai«

Ja die OSB-Optik gepaart mit dem unterschiedlichen Aussehen der Becken in Form und Größe waren jetzt für mich nichts mehr und haben mich wirklich sehr aufgeregt.
OSB geht gar nicht! Ich habe noch nie nachvollziehen können, wie dieses häßliche und verhältnismäßig ungünstig zu bearbeitende Material, in der Terraristik, solch eine Beliebtheit und Verbreitung erreichen konnte.

Dein Plan schaut schon recht gut aus. Man kann schon sehen, welche Flächen später noch aus-/ aufgefüllt werden 8) .

Da ich die Entwicklung Deiner Terrarien schon in der Grube verfolgt hatte, bin ich doch recht gespannt und guter Dinge, dass Du bei der neuen Anlage noch einen Draufsetzen wirst.

Gruß Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beppo« (3. Februar 2014, 20:32)


Delakai

unregistriert

47

Montag, 3. Februar 2014, 20:27

Hi,
warum nutzt du die Ecke hinten nicht mit Eckterrarien?
Würde doch wunderbar passen, und den Rest könntest du wunderbar von den Eckterrarien ausgehend anbauen.
Und du verschenkst keinen Platz.
Nur mal so zum Nachdenken.
Der Rest ist aber ok.

Moin Manni,
war zuerst auch meine Überlegung, aber ich "verschenke" nichts, da ich mit 15(18) Terrarien völlig hinkomme für das, was ich habe und noch halten will. Mehr muss es dann wirklcih nicht mehr sein. Zudem brauch ich auch Staufläche für diverse Utensilien, den ich ja sonst nicht mehr hätte. Also passt das so schon wie es eingeplant ist und wurde.

OSB geht gar nicht! Ich habe noch nie nachvollziehen können, wie dieses häßliche und verhältnismäßig ungünstig zu bearbeitende Material, in der Terraristik, solch eine Beliebtheit und Verbreitung erreichen konnte
Naja,, wenn man nicht viel Geld hat in der Lehre oder den ersten Gesellenjahren bleibt einem wenig übrig als günstig zu bauen aber dafür mehr Wert auf das Innere zu legen ;) Das ist ja jetzt gott sei dank vorbei.

Da ich die Entwicklung Deiner Terrarien schon in der Grube verfolgt hatte, bin ich doch recht gespannt und guter Dinge, dass Du bei der neuen Anlage noch einen Draufsetzen wirst.
Man lernt eben stetig dazu. Hab wieder einige Pläne im Kopf und schaue und versuche, diese auch so umzusetzen wie sie mir vorschweben. Hat bei meinen letzten Terarien eigtl. ganz gut geklappt

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:53

Hi Daniel,

danke für die Updates.
Bin mal gespannt, wenns so richtig losgeht. Aber gute Planung ist ja die halbe Miete. :thumbup:
Ich bewunder da auch immer das Durchhaltevermögen vieler Terrarianer. Ich bin immer froh, wenn die ollen Kisten endlich stehen. Irgendwie bin ich mehr der Typ fürs Einrichten, da geht auch deutlich mehr Zeit drauf als für die Planung oder den Bau. :D


Gruß patrick

49

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:59

Erkenne ich das richtig, dass die Becken quasi direkt aufeinander stehen werden ohne Lichtkasten?
Wirst du dann alle Leuchtmittel innen anbringen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Delakai

unregistriert

50

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:59

Ich habe bis jetzt alle meine Beleuchtungssachen im TErrarium angebracht. Wir sprechen ja hier nicht von Kletternattern sondern eher bodenbezogene Tiere. Wenn sie klettern nutzen sie meist die Rückwand dafür. Auch nutze ich relativ schwache Spotstrahler der meist eh nicht aufgesucht wird sondern nur für den Temperaturgradienten dient. Daher habe ich jetzt nach zig Jahren mit dieser Haltung keine Bedenken. Die Terrarien stehen aber nicht direkt aufeinander sondern auf Kanthölzer damit ich die Verkabelung unter jedem Terrarium verlegen kann

@Patrick:
Ja ich kanns mittlerweile auch kaum noch erwarten. Das Kisten zusammenschrauben ist auch immer der Teil, der mich persönlcih am meisten nervt. Ich freue mich auf die Umsetzung meiner Ideen und hoffe, dass es auch so wird wie ichs mir erhoff

Delakai

unregistriert

51

Mittwoch, 5. Februar 2014, 19:07

So.. der erste Teilkorpus steht und ist verfugt. Morgen gehts wohl an die erste Grobkonstruierung der Rückwand. Mal schaun was mir für Ideen noch kommen
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0726.JPG (303,83 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2015, 13:00)

52

Mittwoch, 5. Februar 2014, 20:54

Was trinkst du denn da für eine Plörre? :D

Ps. Ist immer interessant zu sehen wie unterschiedlich die Vorgehensweisen beim Bau solcher Terrarien sind.

53

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:14

Moin Manni,
war zuerst auch meine Überlegung, aber ich "verschenke" nichts, da ich mit 15(18) Terrarien völlig hinkomme für das, was ich habe und noch halten will. Mehr muss es dann wirklcih nicht mehr sein. Zudem brauch ich auch Staufläche für diverse Utensilien, den ich ja sonst nicht mehr hätte. Also passt das so schon wie es eingeplant ist und wurde.

Ich würde die Ecke eher mit einem Eckregal ausnutzen. So hast du den Stauraum, aber keine Lücke. Würde sicher auch super aussehen mit einem Eckregal. Sollte dir mal eine Schlange abhauen und da hinter gehen, dann wird es kompliziert sie raus zu holen.
Sonnst wird es ein richtiges Hammerprojekt, welches sicher genial aussehen wird.

Delakai

unregistriert

54

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:41

Plörre? Ich glaub es hackt.. Das beste Bier das du in Bayern kriegen kannst. Augustiner Edelstoff ;)

@Reto:
Die Regale sind nur als Platzhalter eingesetzt. Es werden
Eckregale ohne Bodenkontakt an die Wand kommen

55

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:12

Was trinkst du denn da für eine Plörre? :D

Und das von jemanden aus dem Kölner Raum...tz, tz, tz :muhahaha:

56

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:24

Ja, aus dem Kölner Raum, wo schliesslich die besten Biere vonne Welt, Mühlen und Peters Kölsch, gebraut werden.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

57

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:35

hrend ihr über das beste bier diskutiert ... trinke ich lieber eins, flens über alles.

Delakai

unregistriert

58

Samstag, 8. Februar 2014, 16:06

Und wie sie sehen sehen sie (derzeit noch) nix.
Man kann ggf. erahnen, was und wie es werden soll/wird. Selbst habe ich ein Bild vor Augen das sich immer etwas verändert. Schaun wir mal wenn die Feinarbeit kommt, wie es sich noch verändern wird und GEstalt annimmt.
derzeit sitze ich an der Überlegung, wie ich 30 kg Steine (bei Gewichtsklassen von 1 - 3 kg) in die Rückwand integrieren kann.. wird ne spannende Sache
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF2988.jpg (421,48 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2015, 17:37)
  • comp_DSCF2989.jpg (415,67 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2019, 13:15)

59

Samstag, 8. Februar 2014, 16:22

derzeit sitze ich an der Überlegung, wie ich 30 kg Steine (bei Gewichtsklassen von 1 - 3 kg) in die Rückwand integrieren kann.. wird ne spannende Sache
Hallo
Ich würde die Form des zu integrierenden Steines grob im Styropor vorschneiden und dann den Stein soweit erwärmen das er sich den restlichen Platz "freibrennt" so sitzt er dann später sauber in der Wand . Beim erwärmen(erhitzen) des Steins vorsichtig sein das er nicht zuviel Feuchtigkeit enthält da sonst die Gefahr besteht das er platzt.
Gruß
Hans

Delakai

unregistriert

60

Samstag, 8. Februar 2014, 16:36

Also Bunsenbrenner etc. zählen nicht zu meinem Werkzeug das ich eben mal so hier liegen hab ;) Ausserdem sollen durch die Steine Aufbauten gestaltet werden, die durch Spaltenbildung als Versteckmöglichkeiten dienen.