Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 13. März 2014, 22:48

War ja schon lange nicht mehr hier - war wie ein Wunder das ich mein Passwort noch zusammen bekam :D
Naja.. von "möglichst naturnah" bewegen wir uns mit den LED´s aber auch noch ein Stückchen weit weg. Wäre dem so müssten immer noch UV-Strahler installiert werden, aber das ist ein anderes Thema.
Warum ? Und bezüglich UV hast du absolut recht

Es geht mir nicht nur darum, die Tiere zu sehen.
Unter LED sehe ich sie genauso - erscheint mir aber irgendwie heller

Es geht mir darum, inwieweit eine "mindere" Beleuchtung verwendet werden kann und inwieweit eben nicht.
Denke "inwieweit eben nicht" trifft den Nagel auf den Kopf

aber ich habe bei Chamäleons gehört
Kai - gehört ;) man kann so vieles lesen und hören

Generell hörte ich, dass Echsen auf die LED mit Verhaltensänderungen reagierten.
Schon wieder hörte man davon :D

Hoffe Herr Renner man kann hier anders mit dir reden, und du legst nicht so eine pampige Art an den Tag wie in fratzenbuch - aber auch egal

Seit über einem Jahr setze ich LED`s ein, Tiere die ich darunter halte und hielt : Furcifer pardalis, Brachylophus fasciatus (bulabula),Uroplatus fimbriatus und Corallus caninus. Und bitte verstehen "immer in Verbindung mit UV-tragenden HQI`s ! Ich kann nichts negatives berichten !
Im groben ausgedrückt : T5 ( + - 4,4 W / 10 cm ersetzt gegen LED 2 W / 10 cm ) regelrecht Stromverbrauch halbiert und trotzdem noch bei 80 cm zum Leuchtmittel fas ein 30 % ig höherer Luxwert. Verwnde aber nicht nur "weisse" LED´s.
Der LED-Markt, bzw. die Masse die an LED´s angeboten wird ist ein Dschungel, dieser ist grösser als bei LSR !
Die Terraristik debattiert hier, wie immer ;) und führt "gehörtes" auf, wobei nicht wirklich nachvollziehbar ist was und welche Kombinationen verwendet oder nicht verwendet wurden !

Wie kam ich jetzt in dieses Thema :) ein Vöglein zwitscherte mir zu, dass mein Name hier erwähnt wurde.

Und Daniel, mal im Ernst, gönne dir ein upgrade - von 865 auf 965, nicht nur deinen Tieren, eventuell auch deiner Art und Weise deiner Argumentation willen.
»ThomasP« hat folgende Datei angehängt:
  • 6f6c1e107400.jpg (59,73 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2015, 17:40)

Delakai

unregistriert

102

Donnerstag, 13. März 2014, 22:55

Moin Thomas,
nun - die Frage, welche LED´s du jetzt verwendest, hast du allerdings auch heir immer noch nicht beantwortet. Du schreibst "du benutzt sie seit X jahren" aber welche? Vor X Jahren war der LED-Markt noch mit absolut schlechten und ineffizienten Produkten übersäht. Sicherlich - sie sind auf dem Vormarsch aber auch Ingo Kober sagte und zeigte, dass Billigware aus dem Baumarkt eben noch lange nicht so weit ist, dass man sie derzeit einsetzen könnte. Und da verlasse ich mich gerne auf Ingos Aussage. LED´s die man einsetze KÖNNTE kosten ja derzeit noch einen mittleren 3stelligen Bereich.
Zu den 965ern - die hatte ich beim Leuchtmittelmarkt etwas zu spät gesehen und meine Röhrenbestellung ist schon seit Längerem raus. Sollten die Röhren aber mal durch sein werde ich wohl Stück für Stück mal umrüsten und andere ausprobieren

Nachtrag: sehe gerade dass die 965er nur für HO-Varianten zu kaufen sind. Schade. Ich benutze HE

103

Donnerstag, 13. März 2014, 23:16

Ich schrieb :
Seit über einem Jahr setze ich LED`s ein
und nicht seit x Jahren !
Vorab, sicher, die Industrie (in diesem Fall die Heimtierindustrie) will auch leben und muss Gewinne machen !
Dementsprechend ist die Steckerfertige, gekapselte (also in ein Gehäuse verbaute) Ware teurer.
Angefangen hab ich mit den Ecolux (Solar Sunstrips), und Daniel ich hab mich mit den genannten Messinstrumenten deines Freundes auseinander gesetzt :)
1. die haben Geräte die auch nur in Bereichen von 5-10 nm auflösen
2. es können sich von seiten des Bedieners her etliche Fehlerquellen einstellen
3. eine sehr interessante Seite
Wie würde es klingen wenn einer sagt : alle LSR sind schei..e, halt über einen Kamm geschert - dementsprechend kann man das auch nicht über LED`s sagen
Peer hat das schon richtig erkannt, über welche Sabrina schrieb, und, wann hat sie das geschrieben !
Der Markt gibt einfach alles her, der kleine Preis regiert - dementsprechend sind die Angebote, besonders in Strukturen wie Baumärkten oder online Shops wo der Kunde eh nur den Preis vergleicht. Wie gesagt vom Angebot her ein Dschungel.
Du kannst LED Bänder erwerben von < 4 W / m bis > 14 W / m, dazu halt noch in unterschiedlichen Farbtemperaturen und RA-Werten <80 - >90

104

Freitag, 14. März 2014, 11:19

Hi Daniel,

sicher sind LEDs auch im Selbstbau kein Schnäppchen, der größte Invest ist allerdings die Zeit, die investiert werden muss um einen Durchblick im Überangebot und Bauweise zu bekommen. In den von dir genannten Preisbereich würdest du mit deinen Becken aber bei weitem nicht kommen.

Das du vermutlich in Baumärkten selbst bei den teuersten LEDs auch in den nächsten Jahren nichts für Vivarien brauchbares finden wirst, ist sicherlich korrekt, hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit von LEDs zu tun. Es braucht eben seine Zeit bis die Industrie ein Produkt serienreif, schön umbaut und lukrativ auf den Markt bringen kann.
Meine ersten LED-Lampen sind inzwischen seit mehreren Jahren über Aquarien/Terrarien im Einsatz und selbst meine älteste Lampe ist technisch besser als alles was du an LEDs im Zoohandel findest.
Es hat jeder selbst in den Händen, die einen warten ab, die anderen setzen um. Aber hey, das mit dem Internet hat sich auch nicht durchgesetzt ;) :D

PS: Konkretes Feedback zum Terrarium. Farbe und Einrichtung sind Geschmacksache, die Funktionalität hätte für Leopardgeckos aus meiner Sicht aber besser sein können. Wir haben ja schonmal über die Lebensweise in Legesteinmauern, Wohnhölen etc. geschrieben, damit deine Rückwand einen größeren Wert für die Tiere hat, würde ich von vorne noch ein paar Steine vor die "Gänge" legen und Röhren/Höhlen schaffen.
Viele Grüße,
Peer

Delakai

unregistriert

105

Freitag, 14. März 2014, 18:12

Moin Peer,
ich denke wir sollten die Thematik LED nun hier abschließen, da es aus dem Preissegment so oder so nicht relevant ist für mich.
Wie ich schonmal gesagt habe, ist die Rückwand eigtl. komplett unterwanderbar oder können sich direkt in die Rückwand verziehen. Links mitig als auch Rechts sind überall Nieschen, Schlupfwinkel, Höhlen etc. Vieles sieht man auf den Fotos erst garnicht

Delakai

unregistriert

106

Mittwoch, 19. März 2014, 20:53

Hier mal ein kleines Update, nachdem die Tiere umgezogen sind.
Das Terrarium wird wunderbar angenommen, die Rückwand komplett beklettert und genutzt. Mittlerweile hat jeder seine perfekte Niesche oder Ritze gefunden.
Die Tiere sind eigtl. tagsüber nur noch in den Höhlen zu finden. Stellenweise so tief drin versteckt, dass man nur noch Gliedmaßen zu sehen bekommt. Nachts sind sie sehr aktiv am klettern und nutzen das vorhandene Platzangebot restlos aus. Schon toll zu sehen, wie sich die Tiere nun in diesem doch recht großen Terrarium fast verlieren.

ps: der 2te Korpus wurde heute aufgestellt. Nun gehts an das Stallprojekt für meine nigritas
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF3117.jpg (835,44 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2019, 13:22)
  • comp_DSCF3122.jpg (566,8 kB - 50 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2019, 13:22)

Delakai

unregistriert

107

Donnerstag, 20. März 2014, 18:21

Das neue Projekt fängt grob an. Erste Annäherungsversuche. Morgen gehts ans Eingemachte
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF3131.jpg (446,02 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Februar 2015, 17:40)
  • comp_DSCF3132.jpg (498,46 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. August 2015, 13:02)

108

Donnerstag, 20. März 2014, 18:22

Das fokussieren üben wir aber noch. :D
Die zwei Ausschnitte sehen aber ordentlich aus.

Ups, überschnitten. Meinte den vorletzten Beitrag.

Delakai

unregistriert

109

Donnerstag, 20. März 2014, 18:24

Der Fokus ist mit Absicht so gewählt Manni ;)

110

Donnerstag, 20. März 2014, 18:32

Der Fokus ist mit Absicht so gewählt Manni ;)
Ach du wolltest mir das Gras zeigen. Dann sag das doch. :)

Delakai

unregistriert

111

Sonntag, 23. März 2014, 20:11

Langsam nimmt es Formen an. Der schwierigste Part ist geschafft
»Delakai« hat folgende Datei angehängt:
  • comp_DSCF3141.jpg (528,85 kB - 49 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Januar 2019, 13:22)

112

Sonntag, 23. März 2014, 21:47

Ich bin ja handwerklich noch nicht so die Versierteste.
Aber womit hast du die Löcher für die Lüftung im ersten Terra da rein bekommen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Delakai

unregistriert

113

Sonntag, 23. März 2014, 21:55

Nennt sich Stichsäge ;)

114

Sonntag, 23. März 2014, 22:06

Hast du also zuerst mit ner Bohrmaschine Löcher gebohrt, wo das Sägeblatt rein passt, und hast dann ringsrum gesägt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

115

Sonntag, 23. März 2014, 22:41

Hast du also zuerst mit ner Bohrmaschine Löcher gebohrt, wo das Sägeblatt rein passt, und hast dann ringsrum gesägt?

Zeichne einfach das Rechteck/Quadrat an welches du aussägen möchtest.
Dann bohrst du zB. links unten und rechts oben jeweils ein Loch in die Ecken. Damit du nachher die Löcher nicht siehst setzt du die Bohrung etwas in das Quadrat rein.
Danach kannst du lossägen. ;)
Alternativ kannst du auch vier Löcher bohren.

116

Sonntag, 23. März 2014, 23:42

Mit zweien geht das auch? Wie komm ich denn mit ner Stichsäge die Kurve rum?
Mit vieren ist mir das klar.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)

Delakai

unregistriert

117

Montag, 24. März 2014, 06:03

Freischneiden... ich habs mit 1 Loch gemacht und funktioniert auch super

118

Montag, 24. März 2014, 08:01

Mit zweien geht das auch? Wie komm ich denn mit ner Stichsäge die Kurve rum?
Wenn du unten links das Loch hast sägst du von unten nach oben und nach rechts.
Bei dem Loch oben rechts sägst du nach links und nach unten.
Oben links und unten rechts werden sich deine Schnitte treffen, vorausgesetzt du hast gerade gesägt. ;)

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

119

Montag, 24. März 2014, 19:50

Hi Daniel,

die Idee mit dem Mauerstück gefällt mir. Bin mal gespannt, wie das Terrarium fertig aussieht. :thumbup:
Ziehen diesmal Lampropelten ein?


Gruß patrick

120

Montag, 24. März 2014, 20:02

Klar Manni, war schon spät gestern^^
Sorry.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1.0 Boa c.c. Surinam, ITNZ 08/12

0.1 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
1.0 Python regius wildfarben, DNZ 06/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 07/13
0.1 Python regius wildfarben, DNZ 08/13
1.1 Pandinus imperator ÖNZ 09/12
1.1 Pandinus imperator DNZ 12
2.0 Maine Coon, DNZ 02/11 und 04/11 :)