Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:37

Schlangenskelett

Hallo Leute,

Ich habe vor mittlerweile 3 Jahren von meinem ehemaligen Chef eine Kiste voll mit Knochen bekommen und ich wollte euch nicht vorenthalten was daraus geworden ist.

Das Skelett wurde vom Landesmuseum Hannover vorbereitet und weil mein Chef nicht nie nerven hatte es zusammenzusetzten hat er es mir geschenkt.

Leider weiß ich nicht welche Art es ist, allerdings war das Tier gut 230cm lang.

Nach über 50 Zeitstunden sah es dann so aus:


Als nächstes wird ein Pantherchameleon präpariert. Das Tier habe ich tiefgekühlt von Privat bekommen und es ist mittlerweile Fleisch frei, bis es dann fertig ist, wird es aber noch etwas dauern.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

2

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:48

Hallo,

ich habe ja auch noch was im Tiefkühler liegen, was setzt du ein um die Knochen vom Fleisch zu befreien?

lg Kai

3

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:54

Hi,

was ist es denn?

also alles was noch nicht wenigstens ein Jahr ist, kann man eigentlich vergessen, die Speckkäfer die ich verwende fressen die ganz dünnen Knochen sonst evtl. auf.

Allerdings kann ich Speckkäfer nicht empfehlen, wenn man sie im Wohnraum halten muss. Ist doch recht geruchsintensiv;)
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

4

Donnerstag, 16. Januar 2014, 19:59

Hallo, ja das wäre im Wohnraum...

es ist eine Schlange mit 1m Länge geschätzt.

lg Kai

5

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:23

Also gerade wenn da nen totes Tier drin liegt, bei 28°C und wenns nur 24 std sind, kannst du dir ja vorstellen was man sich da seiner Nase zumutet :D

mit nem Meter das ist machbar, aber eben auch echt Arbeit.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

6

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:58

Hi Leo,

lässt sich sehen, jetzt, wo es auch einen Kopf hat :P
Solltest du noch ein Foto posten, mach doch ruhig eins von schräg oben/seitlich, damit man auch das räumliche Arrangement erkennen kann, das hat mich zumindest bei der letzten Betrachtung sehr begeistert.

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2014, 07:54

Hi Leo,

Ich hätte auch mal so etwas vor wenn es meine Boa einmal nicht mehr gibt (extrem zähes Vieh :P)... Nein Spaß beiseite hast du die Knochen nach dem die Speckkäfer ihre Arbeit verrichtet haben noch ausgekocht? Kannst du mir vielleicht eine genau Arbeitsliste geben?
Wie lange brauchen die Speckkäfer bis sie eine 230cm Schlange "aufgebraucht" haben?

Gruß Giggo

8

Sonntag, 19. Januar 2014, 10:05

Hallo,

Das Schlangenskelett habe ich schon so komplett bekommen. In einzelteilen, aber sauber.

Aber ich gehe immer so vor:
Das Tier häuten und möglichst viel Fleisch/Innereien entfernen.
Die Haut muss möglichst du runter sein, da sie gerade bei Reptilien mit den Schuppen sehr fest ist.

Dann gebe ich das Tier in ensprechend großen Stücken zu meinen Speckkäfern, dass es nicht so stark gammeln kann ;)
Bei dem Panther habe ich doch ein bisschen übertrieben. Für das komplette Tier außer Kopf und Vorderbeine haben die Käfer bei mir 4 Tage gebraucht.
(das war etwas viel)

Danach kommen die Knochen in Wasserstoffperoxid (gibts in der Apotheke) und werden gebleicht. Dann kann man die Knochen mit Sekundenkleber zusammenkleben und und alles ausrichten.

Wenn das ganze richtig professionell gemacht wird, werden die Knochen noch mehrmals mit irgendwelchen Chemikalien bearbeitet, damit sie nicht austrocknen. Das Wasserstoffperoxid sorgt dafür, dass die Knochen Spröde werden. Allerdings habe ich noch keine schlechten Erfahrungen macht und ich kenne einige Schädel, die schon 10 Jahre alt sind.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

9

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:02

Wow!
Puzzeln fürn Fortgeschrittene!

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Januar 2014, 06:42

Hi Leo,

Wie lange müsste man die Knochen dann in Wasserstoffperoxid einlegen?
Das wäre wahrscheinlich ein Arbeit für draußen oder? Kann mir vorstellen dass das Wasserstoffperoxid "ein wenig" dampft.

Gruß Giggo

11

Dienstag, 21. Januar 2014, 09:19

Da trügt Sie ihre Vorstellung. Hochprozentiges Wasserstoffperoxid ist natürlich in keinster Wiese zu unterschätzen und der direkte Kontakt kann schlimmste Folgen haben, aber Reaktionspdoukte sind Wasser und Sauerstoff.... Dampfen tut da nichts...</iframe></iframe>#piccshare_pic_options, #piccshare_pic_options > *, #piccshare_tint, #piccshare_logo { border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; border: none; margin: 0; padding: 0; }



He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:19

Hi,

Danke für die Antwort hätte mir gedacht dass schädliche Dämpfe beim einlegen der Knochen enstehen können aber danke für die Aufklärung :).
Werde es aber trotzdem an der frischen Luft machen wo es niemand aus versehen umstoßen kann...
Aber bis dahin wird es hoffentlich noch lange dauern.

Gruß Giggo

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:25

Hi,

Also Pflicht sind Handschuhe (reichen normale Einweghandschuhe) und ne Schutzbrille!

Und das was dabei entsteht, bzw. was immer entsteht wenn Wasserstoffperoxid Licht ausgesetzt ist, ist Ozon und das ist schon nicht gesundheitsfördernd!

Ich bekomme in der Apotheke 30%iges und man muss die meisten Knochen schon 1-2 Minuten einlegen. Dann abtrocknen lassen und evtl. am nächsten Tag nochmals dran gehen.
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

giggo

Fortgeschrittener

Beiträge: 85

Wohnort: Landeck

Beruf: Logistik

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Januar 2014, 10:27

Hi,

Achso dankeschön :).

Gruß Giggo

15

Dienstag, 21. Januar 2014, 12:44

</iframe></iframe>


Und das was dabei entsteht, bzw. was immer entsteht wenn Wasserstoffperoxid Licht ausgesetzt ist, ist Ozon und das ist schon nicht gesundheitsfördernd!


Nope.
Normaler Zerfall:
2 H2O2-->H2O+O2

Unter UV Boost sozusagen: 2 H2O2--UV--> 2OH

#piccshare_pic_options, #piccshare_pic_options > *, #piccshare_tint, #piccshare_logo { border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; border: none; margin: 0; padding: 0; }



He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

16

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:09

Mh, in den Chemiepraktika letztes Jahr wurde uns dringend geraten die Wasserstoffperoxidgefäße aus diesem Grund geschlossen zu halten...
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

17

Sonntag, 11. Mai 2014, 08:45

In der Zwischenzeit war ich mal wieder fleißig ;)

Ich habe durch eine Kleinanzeige vor längerer Zeit ein paar Chameleons mit Papieren tiefgekühlt bekommen. Die Speckkäfer haben an dem Furcifer pardalis Männchen beste Arbeit geleistet. Einiges musste ich am Ende zwar wieder ankleben aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 11. Mai 2014, 11:02

WOW :wie-geil: Tolle Sache! Skelette sind durchaus faszinierend ;)
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

19

Sonntag, 11. Mai 2014, 11:02

Das sieht einfach klasse aus.
Tolle Arbeit. :thumbup:

Delakai

unregistriert

20

Sonntag, 11. Mai 2014, 11:28

Wie bewegt man sich hier preislich wenn man sowas haben möchte?