Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Januar 2014, 18:56

Elaphe bimaculata mal anders

Hallo
Nachdem hier der eine oder andere meint das E.bimaculata zusehr E.dione gleicht . ;)
Hier mal zwei Elaphe bimaculata in einer ,wie ich finde ,sehr ungewöhnlichen Farbe und Zeichnung .
Gruß
Hans
»Hans« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF43521.jpg (209,07 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 15:58)
  • DSCF43371.jpg (239,67 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2016, 15:58)

2

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:04

Nabend,
sehr schöne Tiere. Habe ja selbst leider "nur" E. dione.
Wobei ich überlege, ob ich die Beiden auch noch abgebe.
Irgenwie habe ich einfach zu viele Tiere. Seutz

Michael

Delakai

unregistriert

3

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:08

Bei dem was du dir bislang aber vormerken lassen hast oder für das du "noch" schwärmst müsstest du wohl langsam ne Halle dranbaun :D

4

Dienstag, 21. Januar 2014, 22:14

Leider kommt das rot auf den Bildern nicht so intensiv rüber wie in echt.

Aber ich finde sie super, hätte auch gerne solche ;)


Marc

5

Mittwoch, 22. Januar 2014, 10:45

Wow, wirklich hübsche Tiere.
Gerne mehr. ;)

6

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:02

Gerne mehr. ;)
Hallo
Nach der Winterruhe mache wir dann hier den Bimaczeichnungsundfärbungsfred auf :D
Ich hoffe da natürlich einwenig auf die Untersützung von anderen Usern wie zB. Marc (Brutus) der hier ja schon gejammert hat obwohl er u.a. vom selben Wurf auch einige E.bimaculata hält. :P
Gruß
Hans

7

Mittwoch, 22. Januar 2014, 16:58

Nach der Winterruhe mache wir dann hier den Bimaczeichnungsundfärbungsfred auf :D

Das wollte ich doch hören. :D
Und die Anderen bekommen wir auch noch animiert. :)

8

Mittwoch, 22. Januar 2014, 18:32

@ Delakei: das ist ja genau das Problem.
Geld müsste man haben.
Ich schwärme ja nicht nur für Schlangen, Kleinlacerten, Warane und viele Amphibien haben es mir ja auch angetan.

Außerdem soo Viel habe ich ja auch nicht. Und für sooo viele Arten habe ich mich ja auch nicht vormerken lassen. :rolleyes:

9

Donnerstag, 23. Januar 2014, 13:54

Gerne mehr. ;)
Hallo
Nach der Winterruhe mache wir dann hier den Bimaczeichnungsundfärbungsfred auf :D
Pfui, böse Farbmorphen! ;)

Schöne Tiere!

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

10

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:04

Bei wenigen species ist die geringe Verbreitung in deutschen Terrarien mir so unerklärich wie bei der wunderbaren Zweifleckkletternatter. Klein, wunderschön, zickt nicht rum. Kein Papierkrieg.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

Delakai

unregistriert

11

Donnerstag, 23. Januar 2014, 14:24

Bei wenigen species ist die geringe Verbreitung in deutschen Terrarien mir so unerklärich wie bei der wunderbaren Zweifleckkletternatter. Klein, wunderschön, zickt nicht rum. Kein Papierkrieg.

Da liegt der Hund begraben - wenige kennen sie (mich eingeschlossen), daher eben auf die Allerweltstiere zurückgreifen. Was der Bauer nicht kennt...

12

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:28

In den 90ern waren bimas überall zu bekommen. Kornnattern haben sich aber mehr verbreitet.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

13

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:44

Darum finde ich es auch so gut und wichtig das wir in unserem Forum einmal Tiere vorstellen und besprechen welche nicht jedem geläufig sind. :thumbsup:
Vielleicht kann man damit den ein oder anderen überreden einmal über den Tellerrand zu schauen.
Eine etwas größere Artenvielfalt würde der Terraristik gut tun.

14

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:09

Gerne mehr. ;)
Hallo
Nach der Winterruhe mache wir dann hier den Bimaczeichnungsundfärbungsfred auf :D
Pfui, böse Farbmorphen! ;)

Schöne Tiere!

LG
Seriva
Farb und/oder Zeichnungsmorphen schon , allerdings ohne Auswahlzucht o.ä. da Elaphe bimaculata schon "von haus aus" sehr variabel in ihrer Erscheinung ist ;)
Mich wundert allerdings auch das dieser Umstand nicht viel mehr "ge(ausge)nutzt" wird .
Gruß
Hans

15

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:30

Hehe, bin mal gespannt wieviele "Morphen" es da bei diesen Nattern so gibt. Die sieht man ja doch sehr selten, im Gegensatz zu den zig Varianten bei zB Kornnattern (und auch da gibt es lokalreine Morphlinien). Das war auch nicht böse gemeint, finde diese strenge Abgrenzung zwischen natürlicher Varianz (ob durch ein genetischen Mutation bedingt oder nicht) und Zuchtmorph eh schwer, da es ja auch in der Natur viele Varianten gibt die ganz ohne Selektionszucht entstanden sind. Da sitzt schließlich keiner im Genlabor und bestrahlt wildfarbene Tiere damit ihre Farb- oder Zeichnungsgene mutieren - somit ist jeder "Basismorph" eine natürliche Variation. Doch sobald er in menschliche Obhut gelangt, geschieht zwangsläufig und unvermeidbar eine Selektionszucht die die Variante beeinfllusst und mitunter deutlich anders aussehen lässt als die ursprünglichen wild gefundenen Exemplare.

Aber so wie mir scheint sind die Leute hier auch recht tolerant - solange sie nicht mit zigfach-hom-Designerkombos genervt werden. ;)

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

16

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:57

Hehe, bin mal gespannt wieviele "Morphen" es da bei diesen Nattern so
gibt. Die sieht man ja doch sehr selten, im Gegensatz zu den zig
Varianten bei zB Kornnattern (und auch da gibt es lokalreine
Morphlinien). Das war auch nicht böse gemeint, finde diese strenge
Abgrenzung zwischen natürlicher Varianz (ob durch ein genetischen
Mutation bedingt oder nicht) und Zuchtmorph eh schwer, da es ja auch in
der Natur viele Varianten gibt die ganz ohne Selektionszucht entstanden
sind.

LG
Seriva
Hallo
Ich habe das auch keineswegs böse aufgefasst ;) ....................oder? mhhh :rolleyes:
Ich kann mich noch gut an eine Zeit errinern (es gab noch Raider und Kassettenrecorder :D ) da wurde in E.bimaculata in solch großen Stückzahlen importiert das man sie in jedem drittklassigem Zoogeschäft bekam . Die Zeichnungs und Farbvarianten waren so "heftig" das man bei einer Lieferung von 20 Tieren mindestens 3-4 vollkommen verschiedene Gruppen zusammenstellen konnte . Ich glaube allerdings auch das genau diese "überall bekommbarkeit" der Grund war das sich so wenig Leute dafür interessierten (ich gestehe mir ging es damals auch so) ,"angesagt" waren Lampropelten und Kornnattern ,meine Ausrede war damals immer :,,wenn ich mal diese und jene Art habe dann hole ich mir Bimacs.'' (und ich glaube so ging es vielen) . Irgendwann wurden dann eben keine Tiere mehr auf Grund der geringen Nachfrage importiert und so geriet dann diese Art einfach in Vergessenheit .
Gruß
Hans

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:25

Hi,

ich habe von der Art auch erst Ende letzten Jahres bewusst etwas gehört.
Vorher hat man sicherlich den Namen mal aufgeschnappt, aber dann nicht weiter verfolgt.

Es sind jedenfalls sehr schöne Tiere, die anscheinend auch sehr unkompliziert sind... Da verstehe ich auch nicht, warum solche Arten nie in den bekannten Threads auftauchen, wenn es um "die erste Schlange" geht. (Ähnlich wie bspw. E. dione.)


Danke jedenfalls für die Bilder. Auf die weiteren bin ich schon gespannt.


Gruß Patrick

18

Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:35

Ist halt keine Korni!

Ich hatte die beiden E. dione die ich jetzt habe, als Babies an eine kleine Zoohandlung abgegeben. Der Besitzer konnte sie 3 Jahre nicht an den Mann bringen!
Obwohl man doch meinen sollte, das kleine leicht zu haltende, kontrastreiche, Schlangen, die ggf. noch in ein 80 cm Standardbecken passen "würden" weggehen wie warme Semmeln.
Ich habe sie dann wieder mit Heim genommen. Sind meine Bumerang-Schlangen.

Gottseidank ziehen die Beiden nicht nach!

Delakai

unregistriert

19

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:20

Ähnlich wie bspw. E. dione

Kann ich so nicht bestätigen. Die dione, die ich bislang gesehen habe, waren alle garstige, bissige Biester und alles Andere als ruhige Zeitgenossen (WF als auch NZ)

20

Donnerstag, 23. Januar 2014, 19:57

Ähnlich wie bspw. E. dione

Kann ich so nicht bestätigen. Die dione, die ich bislang gesehen habe, waren alle garstige, bissige Biester und alles Andere als ruhige Zeitgenossen (WF als auch NZ)

Hallo
Das lag dann aber nicht an den E.dione :D
Ich kann dir zB. ca.10 Tiere zeige (von einjährig - adult) von denen nicht eine bissig oder garstig ist.
WF E.dione ? Wie lange ist das jetzt her ? Da E.dione dem Bundesartenschutz unterliegt sind WF. "in letzter Zeit" eher selten.
Gruß
Hans

Ähnliche Themen