Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Januar 2014, 11:18

Albinos, gibt es sie, oder gibt es sie nicht?

Moin allerseits,

ich habe gerade eine recht spannende Diskussion am laufen über albinotische Reptilien.
Es wird davon ausgegangen, dass Reptilien gar keine Vollalbinos sein können, da sie anscheinend immernoch ein Farbgen in sich tragen, deshalb auch einige Bezeichnungen vollkommen falsch sind.
Bis dato konnte ich einigermaßen folgen, aber stimmt das? Keine Vollalbinotischen Reptilien?
Wenn ja, wieso nicht? Gibt es dazu Literatur? Würde mich sehr interessieren, da ich ja schon allerhand tierische Vollalbinos gesehen habe und mich das schon etwas verwundert, dass es sowas bei Reptilien nicht geben soll.

Fachsimpelnde Grüße

2

Donnerstag, 23. Januar 2014, 13:53

Naja, das liegt einfach damit zusammen wieviele Farben vorhanden sind um es mal ganz stark vereinfacht auszudrücken.

Bei Menschen zum Beispiel reicht es, wenn das Melanin ausfällt, da dies der Hauptfarbstoff für Haut und Haare ist. Bei Anderen Lebewesen sind je nach Art mehr Farbpigmente in der Haut, so dass der Ausfall von Melanin alleine nur zu einem Teilalbinismus führt und die anderen Farben noch vorhanden sind. Es gibt natürlich durch Zucht dann oft Exemplare wo mehrere Farben fehlen, so dass ein vollalbinotischer Effekt erzielt wird.

Deswegen ging man dazu über den Albinismus-Begriff als solchen genauer zu beschreiben. Man spricht zum Beispiel von Amelanistischen, Axanthischen oder Anerythristischen Tieren um deutlich zu machen, dass nur die Produktion dieses einen Farbstoffes gestört ist.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!