Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Freitag, 24. Januar 2014, 19:10

Pflanzendünger

Hallo zusammen.
Wie pflegt ihr eure Terrarien- Pflanzen?
Nehmt ihr alle paar Wochen Flüssigdünger oder diese Langzeitsticks oder macht ihr garnichts in dieser Richtung?

Gruß Ben

2

Freitag, 24. Januar 2014, 19:40

Sowohl als auch. Kommt auf die Terrarienpflanzen und Bewohner an.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

3

Freitag, 24. Januar 2014, 19:43

Stimmt hätte ich wohl dazu schreiben können. Primär geht es um die Becken von c. Hortulanus und morelia spilota.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Januar 2014, 20:08

Zitat

Wie pflegt ihr eure Terrarien- Pflanzen?

Hi Ben,

ich oute mich dann mal als Pflegemuffel :D

Ich habe ja eigentlich meist nur Efeutute und Spathiphyllum im Einsatz. Ich dünge nicht, weder mit Sticks noch mit sonst was. Meine "Mutter-Tute" steht noch in genau der Erde, wo ich sie vor...ähm...4 oder 5 Jahren (?) gekauft habe. Alle anderen Tuten, die ich derzeit habe, habe ich von der abgezogen :)

Bei der Hortulanus lasse ich alle paar Tage das Wassergefäß überlaufen, damit das Einblatt mal ein wenig feuchte Füße bekommt. Asonsten gibt es Wasser über das fast tägliche Sprühen. Wasser aus dem Hahn und fertig.

Ich bin da (leider) sehr pragmatisch was die Pflanzen angeht :pardon:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Delakai

unregistriert

5

Freitag, 24. Januar 2014, 20:31

Alle 1-2 Monate gibts ne Flüssigdünger-Kur im spilota-Becken. Ansosnten verwende ich wenige Guano-Sticks. Das Wachstum dankts mir. Könnte zwar evtl. noch etwas mehr sein aber erstmal reichts.

6

Freitag, 24. Januar 2014, 22:38

Hi Ben,

ich pack ab und an etwas Aquariendünger ins Gießwasser
Viele Grüße,
Peer

7

Samstag, 25. Januar 2014, 04:34

Vielen Dank für die Antworten.
Kennt jemand eine Dünger der ich für Spinnen-Becken einsetzen kann?
Gruß Ben

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:22

Hi,

bislang habe ich auch noch keinen Dünger eingesetzt, trotz langer Laufzeit einiger Becken haben die Planzen noch keine Anzeichen für eine Notwendigkeit erkennen lassen. Da die Wurzeln vieler Pflanzen schon unten aus den Töpfen gewachsen sind, werden die sich denke ich auch die notwendigen Nährstoffe aus der Terrarienerde ziehen, die ja ohnehin immer wieder mal erneuert wird.

Vorsichtig wäre ich unter Umständen mit dem "normalen" Flüssigdünger... ich hätte da zumindest in meinem Fall Bedenken, dass nach kräftigeren Sprühvorgängen, bei denen zum Beispiel mal kurzfristig etwas Wasser auf dem Boden stehen kann, größere Mengen davon aus der Erde gelöst werden und von den Tieren aufgenommen werden könnten. Das sind aber wie gesagt nur meine Bedenken aus Vorsichtsgründen.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:18

Hi Ben,

bislang habe ich auch noch keinen Dünger in bepflanzten Terrarien verwendet.
Allerdings wechsel ich ca 1 mal pro jahr etwas Erde aus, bzw kippe einfach etwas nach.

Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass unter der Pflanze vergrabene Stücke von Pferdeäpfeln sehr gut als Dünger geeignet sein sollen, allerdings habe ich da keine eigenen Erfahrungen. Hört sich aber für mcih sehr natürlich und ungefährlich an. :D


Gruß patrick