Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Januar 2014, 16:49

Paleosuchus palpebrosus

Servus

werde mir in 2-3 Wochen ein grossen Traum in punkto Terraristik erfüllen. Es wird ein Jungtier des Brauen-Glattstirnkaimans bei mir einziehen.
Das Aufzuchtsbecken mit den Massen 180x80x70cm ist schon betriebsbereit und läuft seid 10 Tagen ein. Wasserstand ca 18cm und 25-26 Grad. Beleuchtet wird das Becken mit einer doppelflammigen Leuchtstoffröhre und einem Solar Raptor 70 watt für den Landteil.
Von der Einrichtung sind momentan zwei Sumpfpflanzen drin, die grosse Mangrovenwurzel fehlt noch die muss sich noch vollsaugen damit sie untergeht.
Mit den Wasserpflanzen muss ich noch einwenig experimentieren jenachdem ob er die Pflanzen ganz lässt.


gruss markus
»MarkusK« hat folgende Datei angehängt:

2

Samstag, 25. Januar 2014, 17:25

Paleosuchus sind absolut klasse Tiere. Kann sie ab und an bei einer Kollegin bewundern. :thumbup:

Ps. Würde dir noch ein paar Verstecke empfehlen. Werden von Babys gerne aufgesucht.

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2014, 21:26

Hallo Markus
ich kann dich gut verstehen. Paleosuchus wäre auch mein Traum, drum hab ich mich im letzten Jahr auch recht intensiv damit beschäftigt.
So spontan würden mir ein paar Fragen in den Sinn kommen, mit denen du dich vermutlich auch schon beschäftigt hast:
- Thema Raumtemperatur bzw Zugluft. bei einem offenen Becken hätte ich da Bedenken...
- Wasserstand ? ich würde vielleicht noch stellenweise etwas Kies einbringen, um Flachwasserbereiche zu simulieren. Im natürlichen Habitat Leben die Tiere ja in flachen Fliesgewaessern.
- der Landteil scheint mir doch etwas klein für Paleosuchus, oder ? Ein größerer unterschwimmbarer Landteil würde auch mehr Schutz bieten. Ich finde das Becken sehr groß und offen, was dem Schutzbeduerfnis von Paleosuchus vielleicht nicht so ganz genüge tuen könnte ?

Ist nicht böse gemeint und basiert auch nicht auf meinen eigenen Haltungserfahrungen. Habe aber recht viel gelesen und auch Halter und Züchter kontaktiert.

Viele grüße
Sven

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Januar 2014, 00:47

Servus

das Becken ist noch nicht ganz fertig im bezug auf Einrichtung. Es fehlt noch die grosse Mangrovenwurzel und noch ein paar Wasserpflanzen. Lass die Abdeck scheibe erstmal weg lieber bissle frischeluft.
Das Becken steht in meinem Schlangenraum und dort habe ich tagsüber 26 C und nachts 24 C. Der Landteil ist 60x80cm und unter schwimmbar. Wollte das Becken nicht gleich so vollstopfen mit Einrichtung am Anfang, was würdet ihr noch als Verstecke empfehlen? Das mit der Flachwasserzone hab ich mir auch überlegt bzw. ich hab mit anderen Paleosuchus Halter gesprochen, da gehn die Meinungen stark auseinander manche Tiere meiden die Flachwasserzone andere nehmen sie an.Es ist richtig das sie in freiher Natur die Flachwasserzone bevorzugen. Werde es wahrscheinlich mit Steinplatten ne Flachwasserzone gestalten in Kombination mit ner Wurzel. hab ja noch ein wenig Zeit zum probieren.

gruss markus

Delakai

unregistriert

5

Sonntag, 26. Januar 2014, 09:46

Ein Bekannter von mir hält die Tiere ebenfalls und verwendet in den Flachwasserzonen einfache Wasserlinsen, die den Tiere zusätzlich Schutz bieten. Vorzugsweise halten sich seine Jungtiere gerne darin auf

6

Sonntag, 26. Januar 2014, 10:50

Sämtliche Wasserpflanzen, Bodengrund und Filter sind meiner Erfahrung nach nur für das erste halbe Jahr geeignet. Da helfen dann nur noch komplette Wasserwechsel wenn man die Tiere nicht in einer Kloake halten will. Hatte jedoch damals C.crocodylus.
Gruß Swen

7

Sonntag, 26. Januar 2014, 16:38

Hallo Markus ;-)

Finde das Thema echt Interessant darf ich fragen wie groß das Terrarium/Aquarium sein muss bei ausgewachsenen Tieren?

Echt Klasse wäre zwar nicht für mich aber ein Thema was man nicht oft hört....

Gruß Markus

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Januar 2014, 17:44

Hallo Markus,

ist ein weites Feld und die Meinungen gehen da sicher sehr auseinander.
Ich glaube mit 6-8 m2 Grundfläche liegt man nicht ganz falsch.
Mein Endbecken wuerde ca. 1.5x4m, sollte ich zur Tat schreiten.

Mich hat allerdings die nicht ganz unerhebliche Wassermenge des Endbeckens bislang abgehalten, da ich etwas bedenken um die Bausubstanz habe (Schimmel, Abfluss bei einem Leck etc.)

Es war auch schon immer mein absoluter Traum Panzerechsen zu halten. Deshalb ist dieser thread spannend und folternd zugleich :D

Nebenbei Markus: Ist das Tier zufällig eine NZ aus Belgien ?

Grüße
Sven

9

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:17

1,50 Meter x 4 Meter reicht das echt aus?

Ich habe gerade ein wenig im Netz geschaut und gesehen das die Tiere an sich ja schon 1,50 Meter ( Männchen ) oder 1,20 Meter ( Weibchen ) groß werden.

Sowas würde ich ja mal gerne bei jemanden Zuhause live sehen ;-) das ist ja schon Mega groß.....

Gruß Markus

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:45

4 x 1.5m wäre die reine Wasserfläche.
darüber ein unterschwimmbarer Landteil. über die Maße kann man sicher trefflich streiten....
Die Tiere wachsen ja auch sehr langsam. Um überhaupt über 1.2m zu werden vergehen bei normaler Fütterung schon viele Jahre. manche Tiere überschreiten diese Marke kaum.

Delakai

unregistriert

11

Sonntag, 26. Januar 2014, 18:54

Ich hätte hier anders gebaut und den Landteil eben nicht übers Wasser gesetzt. Einen ebenerdigen Landteil mit Uferzone fnd ich weitaus ansprechender

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Januar 2014, 19:45

Nabend zusammen,

wie schon gesagt die Tiere wachsen sehr langsam, habe Zuchttiere gesehen Männchen 110cm und Weib 100cm also relativ klein, die Grösse hatten sie mit ca 10 Jahren erreicht.
Für das Endbecken habe ich noch einwenig Zeit, aber die Planung wird richtig Wintergarten gehen 4x2m Wasserfläche + 3x2 Landteil. Da Paleosuchus relativ inaktive Tiere sind und als Lauerjäger bekannt sind,( eigene Beobachtung in Südamerika vor ca 3jahren) benötigen sie auch keine riesige Wasserflächen.
Ja das mit dem Schimmel ist schon ein Thema allerdings müssen halt die Wände gut isoliert und versiegelt werden.
Ich hantiere lieber mit einem 110cm grossen Kaiman als mit einem Waran gleicher Grösse, welcher einiges aktiver ist.

Wenn ich den Landteil anders gebaut hätte, hätte ich ca 1/3 der Wasserfläche verloren.

gruss markus

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Januar 2014, 17:02

So hab noch ein zweiter Landteil und ne Wurzel ein gebaut, ich denke so werde ich es erstmal lassen der Landteil ist auch unter schwimmbar und dient gleichzeitg als Versteck.

gruss markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:

Delakai

unregistriert

14

Montag, 27. Januar 2014, 17:04

Sorry Markus, der muss sein.
die Wurzel sieht aus wie eine Vase bei uns :D
Ich würd noch etwas mehr Pflanzen reinsetzen. Ich finds immer noch viel zu stark einsehbar

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Januar 2014, 17:13

Kein Problem bin ja für Kritik offen, allerdings bekommt man erst im Frühlig die tollen Teichpflanzen und Wasserlinsen, im Winter sieht es da schlecht aus.
Für mein erstes Aquaterrarium bin ich zufrieden, bei der grossen Anlage hab ich mehr Platz und kann mich mehr austoben.

P.S.in sowas stellt ihr eure Pflanzen rein? ihr habt ja komische Vasen :streicheln:

gruss markus

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. Januar 2014, 20:57

Hallo Markus,

ich finde es auch noch etwas zu offen für einen kleinen Paleosuchus. Oder ist der Bursche schon älter ?

Grundsätzlich bin ich aber wirklich neidig auf Dein Projekt und gespannt auf die Entwicklung :D

Grüße,

Sven

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Mai 2014, 18:07

Servus zusammen

mal ein kleines Update meines Kaimanprojekts. Der kleine wird kommenden Samstag einziehen. Habe noch einwenig an der Einrichtung verändert, im Bereich Wasserpflanzen.
Momentan habe ich Muschelblumen und einen Farn drin, allerdings werden die Blätter nach ca 1-2 Wochen braun. Wieso keine Ahnung, vielleicht kann mir jemand weiter helfen was ich ändern kann damit die Wasserpflanzen besser gedeihen. Wassertemp 23-25c, Abstand Pflanzen zurLeuchtstoffröhre ca 40cm + Tageslicht.
Die Pflanzen wurden als Teich/Aquarium Schwimmpflanzen angeboten.

gruss Markus
»MarkusK« hat folgende Datei angehängt:

MarkusK

Meister

  • »MarkusK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 321

Wohnort: Bad Dürrheim

Beruf: Lackierer Meister

  • Nachricht senden

18

Samstag, 31. Mai 2014, 16:20

Servus

so der kleine ist heute eingezogen, ein wirklich tolles Tier.
Hier die ersten Bilder.

gruss markus
»MarkusK« hat folgende Dateien angehängt:

19

Samstag, 31. Mai 2014, 16:26

Glückwunsch. Das sind schon klasse Tiere.
Leider fehlt mir für so etwas der Platz, und mein Haus scheint die Feuchtigkeit nicht zu mögen.
Wird sofort mit Schimmel quitiert. :)

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

20

Samstag, 31. Mai 2014, 18:13

Tolles Kerlchen und Dein Becken gefällt mir jetzt auch gut !
Bin wirklich ein wenig neidisch :D

@Manni: Ich kämpfe gerade an ähnlicher Front ;( Mein Schlangenraum mag due Corallus Becken nicht ....

Ähnliche Themen