Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Dienstag, 4. Februar 2014, 18:19

Übergangsterrarien für die Vierstreifenfraktion

Hallo,
hier mal die vier neuen Terrarien welche ich in einem anderen Thread angesprochen hatte.
Es sind Übergangsterrarien (100X60X50cm) für meine Elaphe quatuorlineata und sauromates. Also nichts besonderes.
Wenn die Vierstreifen dann mal irgendwann ins Endterrarium gewandert sind werde ich diese Kisten als Endterrarien für Z. hohenackeri nutzen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=7248

index.php?page=Attachment&attachmentID=7249

index.php?page=Attachment&attachmentID=7250

index.php?page=Attachment&attachmentID=7251

index.php?page=Attachment&attachmentID=7252

Delakai

unregistriert

2

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:24

Welches Licht hast du hier verwendet?

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 19:39

Na, keine falsche Bescheidenheit bitte.
Als Übergangsbecken sind die ideal und von Aussen wirken die auch sehr ansprechend. :thumbsup:

Fehlen nurnoch die Bewohner.


Gruß patrick

4

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:03

Welches Licht hast du hier verwendet?

Ich nutze nur noch T5 HO und Strahler welche über einen Dimmer laufen damit ich, wenn nötig, die Temperaturen regeln kann.
Fehlen nurnoch die Bewohner.

Die machen noch bubu. :D
Aber in Kürze geht es zum Glück wieder los.

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:36

Huhu,

Die Terrarien sind eine gute MIschung aus Pragmatismus und naturnaher Struktur :) Ein wenig Grün wäre vielleicht schick, aber für den Übergang doch echt brauchbare Terrarien. Die BEwohner....hach.....ich fange jetzt nicht an zu schwärmen ;)

Auch wenn ich die Frage sicher vor anderem Hintergrund schon öfter gestellt habe: Du lässt die Spots ungeschützt? Keine Bedenken wegen der Kombination mit einer Kletternatter?

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

6

Dienstag, 4. Februar 2014, 20:59

Auch wenn ich die Frage sicher vor anderem Hintergrund schon öfter gestellt habe: Du lässt die Spots ungeschützt? Keine Bedenken wegen der Kombination mit einer Kletternatter?

Ja ich lasse bei Nattern und Vipern die Spots ungeschützt.
Bei Boas und Pythons würde ich das nicht empfehlen.
Von einer besonderen Intelligenz bei Nattern zu sprechen wäre sicher falsch, aber sie nehmen die Gefahr anders/intensiver wahr.

7

Mittwoch, 5. Februar 2014, 07:07

Hallo
Böser Manni :D Ungeschütze Leuchtmittel im Terrarium ..............In den See,in den See mit einem Gewicht an den Füßen :D
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht das die Tiere Licht = Wärme kombinieren können . Wenn es sich bei mir mal ein Tier übernacht an der Lampe bequem gemacht hat so ist es spätestens beim einschalten der Beleuchtung recht schnell davon weg..Vollkommen anders scheint das zB bei Elsteinstrahlern auszusehen.
Ich habe mal vor einigen Jahren eine Kornnatter bekommen bei der die Wirbelsäule an 2-3 Stellen fast "offen lag" da das Tier sich nachts um einen abgeschalteten Elsteinstrahler gewickelt hatte und es in der früh scheinbar nicht oder zuspät registrierte das der Strahler warm,oder besser gesagt ,heiß wurde .
Gruß
Hans


PS.Achso ,schöne Terrarien. Zweckmäßig aber trotzdem kein Rack

8

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:07

Ja ich lasse bei Nattern und Vipern die Spots ungeschützt.
Bei Boas und Pythons würde ich das nicht empfehlen.
Von einer besonderen Intelligenz bei Nattern zu sprechen wäre sicher falsch, aber sie nehmen die Gefahr anders/intensiver wahr.
:thumbup: Ganz meiner Meinung ;)
Gruß Swen

9

Mittwoch, 5. Februar 2014, 09:11

Meine Kornnattern, die Erdnattern und sogar die Kettennatter haben auch keine Schutzkörbe. Bei denen ist es eher so, dass die Lampen erst interessant werden, wenn Körbe drum sind. Dann werden die nämlich beklettert...

Die Terrarien sind schön geworden. Was Du als Übergangsterrarium hast, haben andere nichtmal als Endterrarium. xD

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

10

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:02

Zitat

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Kornnatter bekommen bei der die Wirbelsäule an 2-3 Stellen fast "offen lag" da das Tier sich nachts um einen abgeschalteten Elsteinstrahler gewickelt hatte und es in der früh scheinbar nicht oder zuspät registrierte das der Strahler warm,oder besser gesagt ,heiß wurde .



IRC-Strahlung gibt es in der Natur nicht, wieso also diese wahrnehmen...

lg Kai

11

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:08

Na, die Übergansbecken sehen doch mal Gut aus!
Bei mir ist sowas irgendwie "Spartanischer".

Zum Thema Schutzkorb: Achtung, falls man Lampen verwendet wo sich die Tiere drin verstecken können. Damit haben meine beiden P. emoryi Mädels sich an einem einzigen Tag super Verbrannt.
Mit "offenen" Spots hatte ich noch nie Probleme.

Grüße

Michael

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Februar 2014, 14:37

Ich habe zwar gerade ein deja vu, aber egal:

Danke für die Statements zu dem Thema. Ich bin da einfach unentschlossen, bzw. wurde mir am Anfang meiner Haltung immer gepredigt, dass Schutzkörpe Pflicht sind - da löst man sich sehr schwer wieder von :whistling:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Mittwoch, 5. Februar 2014, 16:47

Zitat

Ich habe mal vor einigen Jahren eine Kornnatter bekommen bei der die Wirbelsäule an 2-3 Stellen fast "offen lag" da das Tier sich nachts um einen abgeschalteten Elsteinstrahler gewickelt hatte und es in der früh scheinbar nicht oder zuspät registrierte das der Strahler warm,oder besser gesagt ,heiß wurde .



IRC-Strahlung gibt es in der Natur nicht, wieso also diese wahrnehmen...

lg Kai

Hallo Kai
Was mich eigendlich eher verwundert hat war der Umstand das scheinbar auch eine recht hohe Wärme erst sehr spät (oder besser zuspät) wahrgenommen wurde .
Gruß
Hans

14

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:14

Das Problem bei Elstein dürfte eher darin liegen, dass die schädlichen Temperaturen zu schnell erreicht werden.
Wer rechnet schon damit, dass der Untergrund auf dem man sich befindet binnen weniger Minuten auf 400°C erhitzt? So schnell kann keine Schlange reagieren.

LG
Seriva
Stell Dir vor Du gehst in Dich - aber keiner ist da.
-
Irre explodieren nicht, wenn die Sonne sie trifft. Egal wie irre sie sind!

SvenH

Meister

Beiträge: 428

Wohnort: bei Koblenz

Beruf: Dipl.Ing Biotechnologie

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:26

Hallo Manni,

sehr schöne Becken, ich mag die Buchen-Optik, drum baue ich meine Becken ja auch alle so.

Rein aus Interesse: Hat es einen tieferen Sinn, dass Du die Lüftung seitlich angebracht hast (Zugluft etc.), oder ist es eine rein optische Sache ?

Machen alle Deine Tierchen eigentlich noch "bubu" oder kann man schon was sehen ? Ich wollte ja noch was einsammeln kommen :D

Gruß

Sven

16

Mittwoch, 5. Februar 2014, 21:05

Vollkommen anders scheint das zB bei Elsteinstrahlern auszusehen.

Das ist richtig. Habe diese Dinger aber schon seit Jahren aus meinen Terrarien verbannt.
Rein aus Interesse: Hat es einen tieferen Sinn, dass Du die Lüftung seitlich angebracht hast (Zugluft etc.), oder ist es eine rein optische Sache ?

Da diese Terrarien mehr oder weniger frei stehen habe ich mich für die seitliche Lüftung entschieden.
So schaue ich nicht durch die Lüftungen aufs Licht und kann unten besser mit dem Bodengrund spielen.
Machen alle Deine Tierchen eigentlich noch "bubu" oder kann man schon was sehen ? Ich wollte ja noch was einsammeln kommen :D

Die ersten Tiere werden am Wochenende geweckt. Der Rest folgt dann bis zum 20.2.
Ausser meine ursiniis und dinnikis. Die bleiben länger im Kühler.

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:29

Hi Manni,

Na, das sieht ja ordentlich aus.
Auch wenn 1-2 Pflänzchen noch ganz gut aussehen würden, da würde ich mich Phil anschließen wollen.
Aber immer diese Kleinkariertheit.... :D

Unterm Strich sieht das schon sehr ordentlich aus. :)

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


Ähnliche Themen