Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:03

Übergangsterrarium Orthriophis moellendorffi

Wo wir grade so schön dabei sind zeige ich auch mal ein paar (schlechte Handy)Bilder vom Übergangsbecken für meine 3 Blumennattern. Sind leider etwas dunkel geraten aber ich denke man kann trotzdem das meiste erkennen. Und bevor Fragen kommen, ja ich mag tatsächlich OSB-Optik, wenn auch nur im Keller :-)
»Testpilot« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG2803.jpg (513,83 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Oktober 2015, 21:36)
  • IMAG2804.jpg (1,04 MB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Oktober 2015, 21:36)
  • IMAG2805.jpg (626,95 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2015, 05:52)
  • IMAG2807.jpg (829,45 kB - 52 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Oktober 2015, 21:34)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:12

Hi,

sehr cool, praktisch und doch nicht hässlich :)

Ich finde OSB auch nicht schlecht und meine Anlage besteht auch aus solchen Becken, teilweise mit Rückwand drinnen.

Wo hast du deine moellendorffi her? ein Freund von mir ist schon länger auf der Suche nach stabilen NZ
Viele Grüße
Leo

Unter dem Pflaster / ja da liegt der Strand / komm reiß auch du / ein paar Steine aus dem Sand!

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 18:57

Gibt man eigendlich zu Übergangsterrarien auch nur Übergangskommentare ? ?(
Dann schreib ich jetzt lieber nix sonst muß ich ja später evt. wieder alles ändern :D
Früher wurde im Herbst immer eine Übergangsjacke angezogen .............. könnte man die jetzt auch brauchen wenn man so ein Terrarium baut ? :D
Gruß (übergangsweise)
Hans

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:22

Die Tiere kommen von Klaus Schulz ursprünglich. Ich werde dieses Jahr Tiere nachziehen, aber hätte eine Gruppe von Dezember 2012 abzugeben. Stabil genug?

Gruß

Übrigens, hans, hast du eigentlich gerade eine Übergangsfrisur? Ich schon. zum vollkommenen Discoinferno.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 19:38

Ja Hans warte lieber noch ab in 1-2 Jahren sieht das Ganze wieder anders aus.

@ Bü: Ich bin mir sicher das es sich in Hans Nacken schon ordentlich kräuselt ;-)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

6

Freitag, 7. Februar 2014, 06:07

@ Bü: Ich bin mir sicher das es sich in Hans Nacken schon ordentlich kräuselt ;-)
Jepp,aus Furcht vor dem was mich im März erwartet :D

7

Freitag, 7. Februar 2014, 12:22

Schön zu sehen dass es heute stabile NZ von Orthriophis moellendorffi gibt. Wunderbare Tiere. :thumbup:
In den achtzigern gab es leider nur Wildfänge welche reihenweise vom Baum fielen.
Zusammen mit E. mandarina galten sie lange Zeit als "unhaltbar".

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:24

Hallo, gibt es vielleicht auch noch ein Foto vom Tier selbst?
Sind klasse Schlangen.

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


9

Montag, 10. Februar 2014, 16:15

Hallo, gibt es vielleicht auch noch ein Foto vom Tier selbst?
Sind klasse Schlangen.

VG, Steven


Aber gerne doch:
»Testpilot« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Februar 2014, 17:12

Danke für das Foto!
Wirklich ein super schönes Tier...

Auch eine Art, die bei mir definitv einmal einziehen wird...

Bei welchen Temperaturen (Sommer/Winter) hältst du die Art?

VG, Steven

"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


11

Montag, 10. Februar 2014, 20:12

Ich orientiere mich bei der Art an den Haltungsbedingungen meiner E. mandarinus. Das Art für Art Buch über Blumennattern ist da auch ein (meiner Meinung nach) guter Ratgeber.
»Testpilot« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Testpilot« (10. Februar 2014, 20:23)


12

Montag, 10. Februar 2014, 20:55

Ich kann mich nur wiederholen.
Wunderbare Tiere. :thumbup:

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Februar 2014, 19:33

Ja, das sind wirklich schöne Nattern, die ich auch lange Zeit gar nicht "auf dem Schirm" hatte.

Für mich die "Reticulatus" unter den Nattern, wegen der Kopfform. :D


Eine Frage dazu habe ich allerdings: Was bedeutet bei denen stabil?
Gehen die sehr schlecht an angebotenes Futter oder "kippen" die wegen anderen Gründen (LF, Temp.) sehr leicht?


Gruß patrick

14

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:34

Nun, in den Anfangsjahren gabs eine massive Wildfangproblematik mit dehydrierten, parasitenverseuchten Tieren. Der Arbeit von Pionieren wie Klaus zum Beispiel ist es zu verdanken, dass wir nun stabile Nahczuchten erwerben können. Ein imme rnoch immanentes Problem bei meollendorffis ist aber die geringe Resillienz der Tiere. Gerade Jungtiere, aber auch alte, sidn massiv stressanfällig. Auf Störungen reagieren Sie nicht gut. Und bei erhöhtem Stressfaktor gehen die Tiere ein. It is easy like that.
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone

15

Donnerstag, 13. Februar 2014, 20:17

Da hat der Bü recht, es sind wirklich die stressanfälligsten & nervösesten Tiere die ich je hatte. Ich habe auch schon erlebt das Tiere der Art kurz nach einem Ortswechsel verstarben, dies haben mir verschiedene Bekannten bestätigen können. Also das das nicht nur hier so passiert ist.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:11

Hi,

vielen dank euch Beiden für die Erklärung.
Ich hätte spontan auf die "Wf-Problematik" getippt. Aber das diese Art so stressanfällig ist, wusste ich noch nicht.

Umso besser, dass es nun stabile Tiere gibt. Wäre zu schade um diese schöne Art. :thumbsup:


Gruß patrick

17

Sonntag, 6. April 2014, 14:54

Kleines Tierbilder-Update:
»Testpilot« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN3263.JPG (3,85 MB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2015, 05:56)
  • DSCN3264.JPG (3,68 MB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2015, 05:57)
  • DSCN3318.JPG (509,83 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2015, 05:59)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

18

Sonntag, 6. April 2014, 15:16

Die habe ich auch erkannt.
Auch hier Sonderpreis? :D :D

19

Sonntag, 6. April 2014, 15:25

Wenn du noch 1 Jahr warten kannst gerne, die sehen zwar relativ groß aus sind aber erst 110-120cm lang und zeigen bisher noch keine Paarungsaktivitäten, ich denke das wird frühestens 2015 was geben.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

20

Sonntag, 6. April 2014, 16:15

Oh Malte, deine moellendorffis sind so schön:)
He's an idiot, he's a loser, he's scum
he'll take advantage of everyone