Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 12. Februar 2014, 19:32

Crotalus molossus oaxacus

Kurz nach der Winterruhe und neu eingelaufenem Terrarium.
Sind noch etwas müde. ;)

Das Weib.
index.php?page=Attachment&attachmentID=7270

Der Mann
index.php?page=Attachment&attachmentID=7271

2

Mittwoch, 12. Februar 2014, 20:17

Hi Manni,



ist dein Weibchen in der Haut oder ist sie grundsätzlich so braun?

Bei mir scheint auch die Tendenz dahingehend zu sein dass das Männchen viel gelb zeigt und beim Weibchen Brauntöne vorherrschen. Eventuell handelt es sich ja hier um einen Geschlechtsdimorphismus wie z.B. bei Crotalus aquilus.

Hast du beide überwintert oder nur dein Jährling?

Grüße,

Sebastian

3

Mittwoch, 12. Februar 2014, 21:56

Super schöne Tiere, gefallen mir sehr sehr gut ! :love:

4

Mittwoch, 12. Februar 2014, 22:15

Fachlich kann ich wenig hinzusteuern, aber...
wirklich umwerfende Farbtöne beim Männchen, in Verbindung mit den großen Schuppen einfach nur wunderschön. :love: Von den Crotalus kenne ich (noch) nicht viele Arten, aber diese gefällt mir optisch doch sehr.

5

Donnerstag, 13. Februar 2014, 09:04

ist dein Weibchen in der Haut oder ist sie grundsätzlich so braun?
Hi,
nein sie ist nicht in der Haut, aber ganz so braun wie auf dem Foto ist sie in Natura nicht. Habe wegen dem Strahlerlicht das Foto etwas bearbeitet.

Bei mir scheint auch die Tendenz dahingehend zu sein dass das Männchen viel gelb zeigt und beim Weibchen Brauntöne vorherrschen.
Diese Tendenz kann ich im Moment auch bestätigen, wenngleich nicht ganz so stark wie es auf dem Foto rüber kommt.
Der Altersunterschied spielt da natürlich auch eine Rolle.
Den gleichaltrigen Mann den ich getauscht habe hatte auch mehr gelb.
Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Hast du beide überwintert oder nur dein Jährling?
Bei mir müssen alle durch den Winter. ;) (natürlich guter Zustand vorausgesetzt.)
Bin als Hardcorehibernator bekannt. :D

Delakai

unregistriert

6

Donnerstag, 13. Februar 2014, 16:04

Bin als Hardcorehibernator bekannt. :D
Bei mir wurden 2 Tiere eingewintert für 4 Monate die nach Schlupf noch immer nicht gefressen hatten. Friss oder stirb lautet die Devise..
Sie haben die WR ohne Probleme und Gewichtsabnahme überstanden und haben gestern ihre erste Maus gefuttert

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Februar 2014, 21:19

Hi,

sehr schöne Tiere! Der "molossus-Komplex" gefällt mir bei den Crotalus auch am besten. :thumbsup:

Zitat

Sind noch etwas müde. ;)


Gib denen mal noch 2 oder 3 Wochen und was zu futtern, dann passt das. :D


Gruß patrick

8

Freitag, 14. Februar 2014, 17:31

Hi Manni,



bei welchen Temperaturen und vor allem RLF- Werten hast du deine Oaxacus überwintert?

Meine wurden nicht so kalt gestellt wie die Nordamerikaner (da gehe ich auch schön runter) und auch nicht so lange. Würde mich mal interessieren wie du das so machst.

Grüße, Sebastian (dessen Oaxacus irgendwie immer mächtig Hunger haben und immer faul rumliegen)

9

Samstag, 15. Februar 2014, 09:26

bei welchen Temperaturen und vor allem RLF- Werten hast du deine Oaxacus überwintert?
Hi,
ich habe sie bei 8-12Grad und recht trocken überwintert.
Wie handhabst du das bei den oaxacus?

(dessen Oaxacus irgendwie immer mächtig Hunger haben und immer faul rumliegen)
Das unterschreibe ich. :D

10

Samstag, 15. Februar 2014, 10:25

Hi Manni,



meine Hiberantion lag bei ca. 15°C, aber auch trocken (wie es Udo empfohlen hat) um Atemwegsinfekte zu vermeiden.

Grüße,

Sebastian

P.S.: Ich habe die Woche von Jeremie gelesen das seine Tiere mit 4 Jahren nur 1m haben. Dann müsste ja bald ein abrupter Wachstumsstop eintreten. Bei dem derzeitigen Wachstum würde ich jedoch bei Männchen eine Endlänge von gut 130- 140cm vermuten.

11

Samstag, 15. Februar 2014, 10:48

P.S.: Ich habe die Woche von Jeremie gelesen das seine Tiere mit 4 Jahren nur 1m haben. Dann müsste ja bald ein abrupter Wachstumsstop eintreten. Bei dem derzeitigen Wachstum würde ich jedoch bei Männchen eine Endlänge von gut 130- 140cm vermuten.
Ich habe die Eltern bei Udo ja gesehen. Mehr als 120cm hatten die mMn nicht, und die sind noch etwas älter.
Ich meine die sind ca. 10 Jahre alt.
Wenn ich mir mein Weibchen so anschaue habe ich allerdings auch meine Zweifel. ^^
Und der "kleine Mann" hat sich bei der Winterruhe fast verdoppelt.
Diese Tiere sind schon ein wenig komisch. :)

12

Samstag, 15. Februar 2014, 11:40

Hi Manni,

das sie komisch sind kein ich dir auch bestätigen. Vom Verhalten her passen sie irgendwie gar nicht in den Molossus/Ornatus/Basiliscus Komplex. Insgesamt habe ich bisher keine so zurückhaltende Art kennen gelernt, die haben vom Verhalten etwas von Chrondros. Demnächst werden sie gegen Gummischlangen ersetzt ;-)

Grüße,

Sebastian