Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:22

Morelia amethistina

Hallo zusammen!

70 Mitglieder und vielleicht jemand dabei, der die genannte Pythonart hält / gehalten hat?

Egal welche Lokalform (Sorong, Merauke, Wamena, Biak, Aru etc.), Hauptsache wir bekommen einige Erfahrungen zusammen.

Würde mich über euren Input freuen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:46

Hi
Ich habe leider nur clastolepis und nauta gehalten, kenne aber ein paar Mann die amethistina halten oder hielten.
Was möchtest du denn wissen? Vielleicht kann ich dir auch weiter helfen.

snoozer

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:54

<--- Hat diverse Amethysten gehalten...

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 11:37

@ Manni: wir hatten ja schonmal sehr ausführlich zum M. clastolepis telefoniert. :)

@ Manni und Stefan: mich interessieren vor allem persönliche Erfahrungen mit M. amethistina; wie diese Art erlebt wurde, wie ihr verhalten war usw.

Die einschlägigen Seiten sind mir natürlich bekannt und auch die Artikel z.B. von Roman Bär, Yasser Moustafa und Balázs Roland Ferencz, zu denen ich auch Kontakt habe.
Es geht mir einfach darum soviel wie nur irgendwie möglich über diese Tiere in Erfahrung zu bringen, um ein möglichst großflächiges Gesamtbild zu bekommen.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

ThorstenG

unregistriert

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 16:39

OT:

War gerade auf Deiner Seite @basti. Sehr schöner Retic, der offenbar auch auf Suppenhühner steht. :D :D :D

Meiner Tiger- und Netzpythons haben auch liebend gerne Suppenhühner mit Rattenfüllung gefressen.

Da Du ja schon einige Erfahrung mit grösseren Riesenschlangen hast, solltest Du es einfach mal mit der Haltung von Amethistinas wagen. Die ganzen Erfahrungen nützen Dir eh nicht viel, da die Tiere einfach zu unterschiedlich sind. Entweder Du erwischt "ruhige" oder eher hektische Exemplare, wobei letztere eindeutig häufiger sind.

Die Grundparameter müssen passen, alles andere ist "Learning by Doing"! ;)

Witzig, in Oelde bei Hammelmann habe ich damals meine erste Ausbildung gemacht. Gibt es den Pumpenbauer noch oder ist der schon in den Galaxien der Globalisierung verschwunden? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThorstenG« (22. Juli 2010, 16:45)


6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:25

Hi Thorsten,

OT: da ich selbst erst seit gut 2 Jahren in Oelde wohne, kann ich dir zu einem Pumpenbauer leider nichts sagen. ^^ Vielleicht hilft dir da Google weiter.

Thema: an der Erfahrung mit Riesenschlangen soll es nicht hapern, es geht mir auch eher um die Haltung / Pflege der Tiere im Allgemeinen. Sicherlich gehören Amethystpythons zu den potenziell aggressivsten Würgeschlangen überhaupt, aber das ist nicht der Punkt, sondern das schnelle Ableben von vielen Tieren (WF) in Gefangenschaft. Viele Arten aus dem Amethystpython-Komplex überleben die Gefangenschaft nicht länger als + - 6 Monate, traurig aber Fakt. Nachzuchten sind leider unglaublich rar bzw. teilweise überhaupt nicht zu bekommen, nicht mal in den Staaten. Man muss sich also auf die Haltung von WF vorbereiten und alles dafür tun, dass es den Tieren auch in Gefangenschaft weiterhin gut geht. Wie gesagt, ich spreche hier dediziert von M. amethistina, nicht von anderen Arten des gleichen Komplexes.

Mit ihrem "Verhalten" meine ich also nicht nur ob sie "feurig" unterwegs sind :D , sondern welche Temperaturzonen im Terrarium sie gerne aufsuchen, wie sie auf das Überbrausen des Beckens mit lauwarmen Wasser reagieren (hier ticken A. melanocephalus beispielsweise aus und spielen Kobra ^^), ob sich ihr Verhalten in Häutungsphasen spürbar ändert usw. - also unterm Strich einfach alles, was man bei der Pflege dieser Tiere beobachtet, lernt und ggf. verbessert.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

ThorstenG

unregistriert

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:26

Ja, die überaus ungünstige Kombination aus Endoparasitenbefall und Dehydration... Medikamente werden zudem ist diesem Zustand auch noch sehr schlecht vertragen, Füttern wird ebenso zum Wagnis. Ferner sind die Stückzahlen beim Export aus den Ürsprungsländer im Vergleich zu Python regius recht gering, so dass die WF wochenlang zwischengehältert werden bis das Kontingent zusammengestellt ist.

Bleibt nur eins: Kräftigste Tiere aussuchen und ein glückliches Händchen haben.

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:43

Bleibt nur eins: Kräftigste Tiere aussuchen und ein glückliches Händchen haben.

Hi
Oder etwas Gedult aufbringen und auf Houten hoffen.
Dort habe ich vereinzelt Nachzuchten gesehen.

9

Freitag, 23. Juli 2010, 09:15

Hi Manni,

waren das NZ aus Übersee? Wenn es in Europa mal NZ gibt, dann wird das meist recht schnell bekannt, da so etwas leider absolut selten vorkommt.
Roland Ferencz hatte dieses Jahr eigentlich NZ von M. amethistina *Sorong* erwartet, leider war das komplette Gelege unbefruchtet.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

10

Freitag, 23. Juli 2010, 13:40

waren das NZ aus Übersee? Wenn es in Europa mal NZ gibt, dann wird das meist recht schnell bekannt, da so etwas leider absolut selten vorkommt.
Hi
Nein das waren NZ aus den Niederlanden. (barnecks).
Ich habe vor Jahren sogar einmal kinghornis gesehen.
Das ist dann aber noch einmal eine andere Hausnummer. :D

11

Freitag, 23. Juli 2010, 16:51

waren das NZ aus Übersee? Wenn es in Europa mal NZ gibt, dann wird das meist recht schnell bekannt, da so etwas leider absolut selten vorkommt.
Hi
Nein das waren NZ aus den Niederlanden. (barnecks).
Ich habe vor Jahren sogar einmal kinghornis gesehen.
Das ist dann aber noch einmal eine andere Hausnummer. :D

Wenn es echte Kinghornis waren dann..... 8o *sabber* :love: :D
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

12

Freitag, 23. Juli 2010, 17:48

ECHTE Kinghornis ??????????
Da brauchste anständige Eier für :D

@Fungi hat doch auch Amethystpython oder ???

13

Freitag, 23. Juli 2010, 21:40

@Fungi hat doch auch Amethystpython oder ???

Ja.
Die Tiere sind der Grund warum er keinen Urlaub mehr macht.
Urlaubsvertretung findet man selten für solche Tierchen. :D
So ähnlich hat er das mal geschrieben.

sonic titan

unregistriert

14

Samstag, 24. Juli 2010, 14:47

Zitat

Da brauchste anständige Eier für


und man sollte möglichst verschwiegen sein :D Sonst geht's dem Besitzer wie den Leuten die sich Varanus spenceri gekauft haben :thumbdown:

Zitat

So ähnlich hat er das mal geschrieben.


Hat er die Tiere nicht auch mit Velociraptoren verglichen?

snoozer

unregistriert

15

Samstag, 24. Juli 2010, 17:06

Letztes jahr hatte der Niederländer Cheng/Thijs (aus dem Forum Moreliapythons.com) Oksibil NZ in Houten angeboten, wenn ich mich nicht irre 2000€ das Paar. Ich glaube er hatte lediglich 4 Eier rausgekommen 2.2 ;-)

Ab und zu bekommt man schon Amethysten angeboten auf Börsen.

Zum Thema agressive Tackermaschinen kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, es gibt solche und solche.

16

Montag, 26. Juli 2010, 08:44

Zitat

Da brauchste anständige Eier für

und man sollte möglichst verschwiegen sein :D Sonst geht's dem Besitzer wie den Leuten die sich Varanus spenceri gekauft haben :thumbdown:

Was meinst du damit?
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

17

Montag, 26. Juli 2010, 09:29

Zitat

Was meinst du damit?


Naja, es ging um den Besitz von Morelia kinghorni. Die wenigsten Leute könnten so ein Tier legal halten. Das gleiche gilt für die Spencer's Warane. Da hatte jemand Tiere aus - ich glaube England - gekauft und diese seiner Behörde gemeldet. Da konnte aber nicht sein und er blieb im Verlauf einer Gerichtsverhandlung den Nachweis über die Elterntiere schuldig. Die Tiere wurden beschlagnahmt. Deshalb sollte man, wenn man so ein Tier hat, es nicht an die große Glocke hängen....

caycaulker

unregistriert

18

Montag, 26. Juli 2010, 12:26

Bei jemand anderem stand die Polizei schon vor der Tür, als er nur bei seiner Behörde nach den Haltungsbestimmungen nachfragte.... Also ich kann nur sagen: Am besten die Finger weglassen davon.

19

Montag, 26. Juli 2010, 13:55

Es geht hier ja auch um Morelia amethistina und nicht um Morelia kinghorni, was die Sache schon schwierig genug macht. ;)
In Deutschland scheint kaum jemand diese Tiere zu halten und wenn doch, dann nicht über lange Zeit.
Viele Grüße, Basti

www.mighty-python.com

20

Montag, 26. Juli 2010, 16:19

und wenn doch, dann nicht über lange Zeit.

Hi
Es gibt zwei Meinungen die in diesem Zusammenhang immer genannt werden.
Zum einen ist es die schlichte Angst, oder besser gesagt, der Respekt vor diesen Raketen.
Zum anderen kann es schon recht nervend sein wenn man sein Terrarienzimmer nicht mehr betreten darf nur weil man eine tote Ratte im Gepäck hat.

Und dann gibt es noch die Leute die denken das man Glück hat und gemütlichere Tiere erwischt. :D

Ähnliche Themen