Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Februar 2014, 20:35

Erfahrungen mit Lanzo Herp Cages

Hallo zusammen,

ich plane im Moment das Endterrarium für meine V. a. aspis.

Technisch fällt das Ganze recht einfach aus. Für die Beleuchtung soll eine 28 W T5 Leuchte sorgen. Die Wärme wird über einen extra Spot (mal sehen, wieviel ich brauche) auf einer Seite des Terrariums geregelt.

Da ich für´s selber Bauen keine Zeit und auch einfach keine Lust dazu habe, habe ich mich für ein Forexterrarium von Lanzo Herp entschieden. Die Grundbeleuchtung (s.o.) wird mitbestellt. Zusätzlich zu den Möbellüftern, die im Angebot enthalten sind, soll noch eine extra Belüftungsfläche aus Gaze eingebaut und ein Druckknopfschloss in die Schiebescheibe eingelassen werden.

Der KV beläuft sich inkl. Versand auf ca. 580€.

Jetzt wollte ich fragen, welche Erfahrungen Ihr so mit oben genanntem Hersteller gemacht habt? (Natürlich auch gerne per PN.)

Viele Grüße
Sebastian

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 10:15

Hi,
solange man gut berichtet ist alles ok. ;)
Wir haben einmal über einen Defekt eines Heatpanels diskutiert und mussten diesen Beitrag dann löschen.
Das fand ich persönlich bedenklich.
Aber gut, kommen wir zum Terrarium.
Forexterrarien setze ich bei Europäern garnicht ein da sie mir zu gut isoliert sind.
Das mag sich jetzt paradox anhören, ist aber für meine Zwecke nicht dienlich.
Wenn du mit Forexterrarien arbeitest würde ich dir links und rechts jeweils 30-50% Lüftungen empfehlen.
Die Verarbeitung der Terrarien ist gut, und ob einem der Preis zusagt muss jeder für sich entscheiden.

Ps. Hast du mal über Echtholzterrarien nachgedacht? Könnte dir da einen Händler empfehlen.

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:43

Hallo Manni!

Zitat von »Manni«

solange man gut berichtet ist alles ok. ;)
Wir haben einmal über einen Defekt eines Heatpanels diskutiert und mussten diesen Beitrag dann löschen.
Das hört sich ja interessant an :rolleyes:, lustig. Wie lief das ab? Kannst mir ja mal ne´ kurze PN dazu schreiben.

Zitat von »Manni«

Forexterrarien setze ich bei Europäern garnicht ein da sie mir zu gut isoliert sind.
Das mag sich jetzt paradox anhören, ist aber für meine Zwecke nicht dienlich.
Wenn du mit Forexterrarien arbeitest würde ich dir links und rechts jeweils 30-50% Lüftungen empfehlen.
Genau dem Effekt will ich ja mit der zusätzlichen Belüftungsfläche entgegenwirken. Sollte eine nicht reichen muss noch eine weitere rein. Und auch Holzplatten speichern schon ganz gut die Tageswärme.
Ich nutze bislang hauptsächlich Glasterrarien und mag diese eben genau wegen Ihrer schlechten Isolation / guten Nachtabkühlung. Bei 1,5 m Länge ist mir Glas aber einfach zu unsicher.

Zitat von »Manni«

Hast du mal über Echtholzterrarien nachgedacht? Könnte dir da einen Händler empfehlen.
Nein, nicht wirklich, hätte ich auch für per se zu teuer gehalten. Abgesehen davon, stehe ich auch nicht so auf Holzoptik bei Terrarien. 19mm kunststoffbeschichtete Spanplatte oder Klavierlack könnte ich mir noch ganz gut vorstellen. Das ist allerdings dann aber wieder verdammt kratzempfindlich.

Gruß Sebastian

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:59

Das ist allerdings dann aber wieder verdammt kratzempfindlich.
Wenn du auf Kratzempfindlichkeit achtest solltest du Forex aber schnell verwerfen. ;)

Delakai

unregistriert

5

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:40

Das ist allerdings dann aber wieder verdammt kratzempfindlich.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich verbaue ja gerade beschichtete Spanplatten und arbeite da stellenweise mit Spachtel auf der Oberfläche, um Kleberreste etc. zu entfernen. Da ist bislang garnichts verkratzt

6

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:08

Zitat von »Manni«

Wenn du auf Kratzempfindlichkeit achtest solltest du Forex aber schnell verwerfen. ;)

Zitat von »Delakai«

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verbaue ja gerade beschichtete Spanplatten und arbeite da stellenweise mit Spachtel auf der Oberfläche, um Kleberreste etc. zu entfernen. Da ist bislang garnichts verkratzt
Hm, ich denke ich werde es trotzdem mal mit Forex wagen. Ich finde die Kunststoffoptik wirkt einfach sauberer, als die meisten Holzoberflächen.
Aber bei mir steht in den nächsten Jahren ja noch ein weiteres Großterrarium (geplant ist 2 m * 1 m * 1 m) für die Kreuzottern an. Vielleicht entscheide ich mich dann ja für KS-Platten. Bau mal Deine Anlage fertig und stell mal ein paar Bilder zur Inspiration ein 8) .

Zitat von »Manni«

Die Verarbeitung der Terrarien ist gut
Das zumindest habe ich bereits aus mehreren Ecken gehört und ist mir wichtig. Die letzten Terrarien (Glasterrarien), die ich bestellt hatte, waren alles andere als zufriedenstellend geklebt. Den Namen des Terrarienbauers kann ich Euch gerne per PN nennen.

Grüße Sebastian

Ähnliche Themen