Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 3. März 2014, 19:36

Zitat von »Delakai«

NUR Mauereidechsen-Schlüpflinge.
Die Bilder zeigen aber, zumindest zum Teil, adulte Exemplare. Hast Du die Bilder an einem anderen Tag gemacht?

Gruß Sebastian

P.S.: Die von Euch genannten Daten sind für Amphibiensichtungen nicht ungewöhnlich.

Delakai

unregistriert

22

Montag, 3. März 2014, 20:18

Nein da war kein einziges adultes Exemplar dabei. 1 oder 2 Tiere waren ggf. vom Vorjahr, der Rest war vom letzten Jahr

23

Montag, 3. März 2014, 20:41

Zitat von »Delakai«

1 oder 2 Tiere waren ggf. vom Vorjahr
Das könnte hinkommen.
Zumindest bei den Populationen, die mir bekannt sind, entwickeln die Männchen von P. muralis ihre Farbenpracht erst mit der Geschlechtsreife. Die von Dir gezeigten Männchen sehen für mich so aus, als trügen sie schon ihre Adultfärbung.
P. muralis nimmt in Deutschland gewöhnlich schon im 2. Lebensjahr an der Reproduktion teil. Nur in "ökologisch ungünstigen Jahren" soll es wohl dazu kommen, dass die Tiere erst im dritten Lebensjahr reproduzieren. Die Tiere haben dann erst eine min. KRL´s von 50 mm (vgl. DEXEL 1986).

Gruß Sebastian

Delakai

unregistriert

24

Montag, 3. März 2014, 21:38

Was den Reproduktionszyklus von P. mularis angeht muss ich leider passen. Bin ja nicht so auf Eidechsen spezialisiert und kann daher nicht groß mitreden. Aber laut meines Begleiters (Otto Assmann) waren es keine adulten Tiere

26

Sonntag, 9. März 2014, 17:48

Ich hatte dann heute auch endlich Erfolg; Einen einzelnen Pelophylax sp. sowie einige Ichthyosaura alpestris und Lissotriton vulgaris waren in ihren Laichgewässern zu sehen. Bufo bufo ist in meiner Gegend wohl auch schon unterwegs. Interessanterweise konnte ich auch letztes Jahr zu dieser Zeit (08.03.13) als erstes Pelophylax finden.
Reptilien waren heute bei ca. 18°C leider noch nicht zu finden.

Gruß
»Lucas« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_9301.jpg (350,99 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2014, 05:59)
  • IMG_9295.jpg (362,49 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2014, 05:59)
  • IMG_8249.jpg (402,83 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2014, 05:59)

27

Montag, 10. März 2014, 10:46

Das letzte Foto ist dir sehr gut gelungen.
Da hast du einen sehr schönen Blick fürs Foto gehabt. :thumbup:

steven-k

Meister

Beiträge: 341

Wohnort: Bonn/Koblenz

Beruf: M.o.S. Biotechnologie, molek. Physiologie

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 11. März 2014, 20:43


"Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel, ein Heilmittel in den Händen des Toren ist Gift." - Giacomo Casanova


29

Donnerstag, 13. März 2014, 12:44

Hallo zusammen,

schön zu sehen, dass der Thread sich so gut entwickelt. Die gezeigten Bilder gefallen mir alle ausgesprochen gut. Glückwunsch Euch allen zu Euren Sichtungen.

@steven-k: Es wäre schön, wenn Du Deine Bilder irgendwie anders hochladen könntest. Ist etwas ungünstig, dass man die Fotos einzeln runterladen muss.

So...mittlerweile habe auch ich dann ein paar weitere Sichtungen machen können, Fotos habe ich leider nicht von allen.
09.3.14: ein Lissotriton vulgaris (männlich) im Gartenteich eines Freundes (ohne Foto).
10.3.14: zwei Bufo bufo (männlich und weiblich) auf der Wanderung zum Laichgewässer in einem Düsseldorfer Stadtpark (ohne Foto).
Am 11.3.14 machte ich dann einen Ausflug in ein mir bekanntes nordrhein-westfählisches Kreuzotterhabitat. Ergebnis waren mehrere Rana temporaria, einige Zootoca vivipara und tatsächlich drei Vipera berus 8o . Eine davon war juvenil. Interessant fand ich, wie klein das Tier im Vergleich zu meinen gleichaltrigen Tieren im Terrarium war. Leider ließ sich nur ein Exemplar fotografieren. Dieses Exemplar war auch das einzige der drei, welches sich bereits gehäutet hat.

Als erstes einmal ein paar Bilder des Habitats:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7425
index.php?page=Attachment&attachmentID=7426
index.php?page=Attachment&attachmentID=7427

Grasfrösche:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7418
index.php?page=Attachment&attachmentID=7419
index.php?page=Attachment&attachmentID=7420
index.php?page=Attachment&attachmentID=7428

Waldeidechsen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7421
index.php?page=Attachment&attachmentID=7422
index.php?page=Attachment&attachmentID=7423
Und hier mal eins, was zu Diskussionen führen könnte :D :
index.php?page=Attachment&attachmentID=7424

Und nun, last but not least, die Kreuzotter :hail::
index.php?page=Attachment&attachmentID=7429
index.php?page=Attachment&attachmentID=7430
index.php?page=Attachment&attachmentID=7431
index.php?page=Attachment&attachmentID=7432
index.php?page=Attachment&attachmentID=7433
index.php?page=Attachment&attachmentID=7434

Die Umgebungstemperatur betrug übrigens 15°C, die Bodentemperatur, an der das Tier lag, seht Ihr hier:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7435

Inspiriert von dem recht erfolgreichen Ausflug am Vortag bin ich dann am 12.3.14 in mein "lokales" Natrix natrix Habitat gefahren. Für Nattern ist es anscheinend leider noch zu früh, nicht ein einziges Tier liess sich beobachten. Bemerkenswert war, dass die dort sympathrisch vorkommenden Z. vivipara an dieser Stelle ebenfalls noch nicht aktiv waren.

Gleich (also heute (13.3.14)) werde ich dann nochmal nach den lokalen P. muralis schauen gehen. Kann ja nicht sein, dass Ihr alle schon fündig wurdet und sich mir nicht eine einzige Mauereidechse zeigt.
Wie Ihr seht nutze ich meine freien Tage 8) .

Viele Grüße
Sebastian

30

Donnerstag, 13. März 2014, 21:53

Sehr schöne Funde sowie Bilder, Glückwunsch!
Ich hatte bisher leider keine Zeit mehr loszuziehen, und gerade dann wenn ich Zeit dazu finden könnte soll das Wetter wieder schlecht werden. :(

Gruß

31

Freitag, 14. März 2014, 15:23

Mal was glitschiges :D


32

Freitag, 14. März 2014, 19:45

Zwar leider nicht einheimisch, aber heute ließen sich hier schon einige Trachemys scripta blicken...
»Lucas« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_8848.jpg (449,19 kB - 63 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. Mai 2016, 21:15)

33

Sonntag, 16. März 2014, 18:53

@Sebastian: Für N.natrix ist es offenbar doch nicht zu früh, hab heute diesen Natrix-Mann bei nur 14°C Lufttemperatur gefunden:

Allerdings bewegte er sich noch fast in Zeitlupe.......
»Swen« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß Swen

pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 16. März 2014, 19:12

Zitat

Allerdings bewegte er sich noch fast in Zeitlupe.......


Was für einen Fotographen natürlich kein Nachteil sein muss bei diesen Flitzern. :D

35

Sonntag, 16. März 2014, 19:14

Glückwunsch zum schönen Fund!
Von Natrix natrix sind in diesem Jahr schon einige Sichtungen bekannt, in Großbritannien wurden am 26. Februar wohl schon 2 Natrix n. helvetica gesichtet. C. austriaca wurde in Deutschland dieses Jahr wohl auch schon gefunden. Kein Wunder bei diesen Temperaturen!

Gruß

Delakai

unregistriert

36

Sonntag, 16. März 2014, 19:34

C. austriaca wurde in Deutschland dieses Jahr wohl auch schon gefunden. Kein Wunder bei diesen Temperaturen!
Einerseits liebe ich unser Donautal.. aber der Nachteil sind die niedrigen Temperaturen, die sich hier regelrecht einbrennen im Winter/Frühjahr... :wacko:

37

Montag, 17. März 2014, 17:04

Hallo zusammen!

Hübsche helvetica! Glückwunsch!!! Danke für´s Zeigen.

Zitat von »Swen«

@Sebastian: Für N.natrix ist es offenbar doch nicht zu früh, hab heute diesen Natrix-Mann bei nur 14°C Lufttemperatur gefunden:

Zitat von »Lucas«

Von Natrix natrix sind in diesem Jahr schon einige Sichtungen bekannt, in Großbritannien wurden am 26. Februar wohl schon 2 Natrix n. helvetica gesichtet.
Danke für die detaillierten Infos. Irgendwo hatte ich auch schon N. natrix Bilder von diesem Jahr gesehen. Hatte ich im Moment des Schreibens aber irgendwie nicht dran gedacht. An der Stelle, wo ich war, scheint es aber noch etwas zu dauern. Die Populationsdichte ist an dieser Stelle recht hoch. Wenn die Tiere aktiv sind, kann man eigentlich auch immer welche beobachten....Oder ich war einfach blind :S ...!

Grüße Sebastian

P.S.: Mittlerweile konnte dann auch ich endlich P. muralis beobachten. Fotos zeige ich demnächst mal...

38

Dienstag, 18. März 2014, 14:49

Und weiter geht´s 8)...

Zitat von »Beppo«

Mittlerweile konnte dann auch ich endlich P. muralis beobachten. Fotos zeige ich demnächst mal...
Auch wenn das Interesse an diesem Thread im Moment etwas abzuflauen scheint, hier trotzdem mal ein paar Fotos meines letzten Ausflugs:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7482
index.php?page=Attachment&attachmentID=7483
index.php?page=Attachment&attachmentID=7484
index.php?page=Attachment&attachmentID=7485
index.php?page=Attachment&attachmentID=7486

Viele Grüße
Sebastian

39

Dienstag, 18. März 2014, 16:36

Ich hab am Wochenende auch noch mal was gefunden, 4 Bergmolche verschiedenen Alters:
»Testpilot« hat folgende Datei angehängt:
  • berg1.jpg (111,61 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2014, 10:31)
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

Delakai

unregistriert

40

Dienstag, 18. März 2014, 17:42

Nunja - das Interesse flaut bei mir nicht ab, aber ich komme meist nur am WE dazu in die Donauleiten zu fahren und das sind dann auch mal eben über 1 std. Fahrt.. da ich derzeit viele Baustellen habe komme ich da meist nicht dazu. Lese aber fleissig mit ;)

Ähnliche Themen