Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pure-Reptiles. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:48

Erste Sichtungen 2014

Hallo zusammen,

da die Saison endlich so langsam wieder losgeht und mir auch schon der erste Lurch unter die Kamera gekommen ist, wollte ich doch mal fragen ob jemand von Euch dieses Jahr schon irgendetwas beobachten konnte.?
Eigentlich habe ich nach Molchen gucken wollen. Die waren an dieser Stelle in den letzten Jahren z.T. noch bei Frost bereits unterwegs. Molche habe ich keine gefunden, dafür aber dieses hübsche Kerlchen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=7314
An den nächsten Sonnentagen werde ich die lokalen P. muralis mal besuchen gehen. Erfahrungsgemäß sind das die ersten Reptilien, die man in und um Düsseldorf beobachten kann.

Grüße Sebastian

Delakai

unregistriert

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:55

Wie üblich um diese Jahreszeit konnte ich einige Feuersalamander sichten, aber ohne Kamera diesmal

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:57

Die Saison was zu Ende? :D

Podarcis muralis habe ich den ganzen "Winter" über beobachten können. Im Ahrtal findet man die eigentlich ganzjährig, Sonne vorrausgesetzt.

Gruß

Phil
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

4

Donnerstag, 20. Februar 2014, 16:43

So jetzt kann ich auch was zu diesem Post beitragen :D

Ein Foto von heute :)


pat-angkor

Moderator

Beiträge: 1 708

Wohnort: Köln/Bonn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Februar 2014, 17:52

Gut, dass ihr uns hier regelmäßig mit Bildern versorgt. :thumbsup:
Ich würde sonst vor Neid wohl platzen. :D

6

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:29

Ich würde sonst vor Neid wohl platzen. :D
Ich platze vor Neid wenn ich die Fotos sehe. :D
Freue mich auch schon wieder aufs herpen. :thumbup:

7

Freitag, 21. Februar 2014, 08:25

Ich habe euch noch etwas vorenthalten :D ...auch von gestern.


8

Freitag, 21. Februar 2014, 09:47

Ich denke ih kann mit einer der frühesten Sichtungen aufwarten: Ein paar junge Lissotriton vulgaris gefunden am 13. oder 14. Januar:
»Testpilot« hat folgende Datei angehängt:
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

9

Freitag, 21. Februar 2014, 20:51

Hallo,

da kommt ja schon wieder richtig was zusammen :thumbsup: , freut mich zu sehen.

Zitat von »Phil91«

Die Saison was zu Ende? :D
Kann mir schon vorstellen, dass man von einem Saisonende nichts mitbekommt, wenn man eeh keine Schlangen findet :whistling: 8) .

Zitat von »Phil91«

Podarcis muralis habe ich den ganzen "Winter" über beobachten können. Im Ahrtal findet man die eigentlich ganzjährig, Sonne vorrausgesetzt.
Ok, interessant zu wissen, Andre hat ja auch schon Bilder von Mauereidechsen (ich glaube aus Tübingen) gezeigt, die er im Winter gemacht hat.
Ich muss gestehen, ich war den ganzen Winter auch nicht gucken. Keine Ahnung, ob die Düsseldorfer Individuen auch ganzjährig zwischendurch aktiv sind. Ist ja anhand Eurer Beispiele anzunehmen.

Ich war heute mal für eine halbe Stunde im Habitat und musste sehen, dass ein Teil davon umgebaut wird. Ein paar Reviere, die die Tiere letzten Herbst noch nutzten sind mittlerweile planiert worden.
In Düsseldorf handelt es sich bei dem Haupthabitat der Mauereidechsenpopulation um einen künstlich geschaffenen Steingarten.
In der kurzen Zeit konnte ich, auch auf den intakten Flächen, kein Tier sichten.

Zitat von »Delakai«

Wie üblich um diese Jahreszeit konnte ich einige Feuersalamander sichten, aber ohne Kamera diesmal
Du scheinst ja schon selbst zu wissen wo der Fehler liegt :D .
Salamandra sehe ich fast nie! Dieses Jahr werde ich mich mal Paul Bachhausen (http://www.salamanderseiten.de/salamande…rung/index.html) anschließen. Er veranstaltet schon seit längerem regelmäßig Ausflüge mit (beinahe) Salamandersichtungsgarantie.
Lustig war, dass ich Ihn per Zufall in unserem gemeinsamen Ringelnatterhabitat (wie wir dann feststellten) kennenlernte.

Zitat von »vipera«

So jetzt kann ich auch was zu diesem Post beitragen :D

Ein Foto von heute :)
:hail: :hail: :hail:
Du wirst es nicht glauben, aber genau mit einem solchen Bild habe ich gerechnet ....(war auch einfach, da Du bei fieldherping.eu ja bereits geschrieben hast, das Du wieder in´s Habitat ziehst 8)).

Zitat von »Testpilot«

Ich denke ih kann mit einer der frühesten Sichtungen aufwarten: Ein paar junge Lissotriton vulgaris gefunden am 13. oder 14. Januar:
Ok, im Moment führst Du ;) . Schöner Fund!
Sieht aber so aus, als hättest Du irgendwas umgedreht und die Tiere darunter gefunden, da die Schnecke so schräg liegt. Also vielleicht hast Du sie auch noch in ihrer Hibernation gefunden oder waren die Tiere wirklich aktiv unterwegs?

Zitat von »Manni«

Zitat von »pat-angkor«

Ich würde sonst vor Neid wohl platzen. :D

Ich platze vor Neid wenn ich die Fotos sehe. :D
Wenn ich mir das V. berus Foto ansehe :love: , geht´s mir ähnlich.

Viele Grüße
Sebastian

Delakai

unregistriert

10

Freitag, 21. Februar 2014, 20:55

Salamandra sehe ich fast nie!
Da kann man sich bei uns in den Donauleiten eigtl. garnicht beschweren.. beim letzten Besuch vorm Wintereinrbuch waren es ca. 20 Tiere die wir auf gut 1 km Strecke gefunden haben.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF2960.jpg (975,19 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2014, 10:19)
  • comp_DSCF2936.jpg (704,18 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2014, 10:19)

11

Freitag, 21. Februar 2014, 21:07

Top Fotos! :thumbsup:

Phil91

Moderator

Beiträge: 1 113

Wohnort: Ahrtal

Beruf: Student - Lehramt in Bonn

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Februar 2014, 21:43

N'Abend,

Zitat

Kann mir schon vorstellen, dass man von einem Saisonende nichts mitbekommt, wenn man eeh keine Schlangen findet :whistling: 8) .



:P X( :miffy:

Dafür hatte ich wie gesagt mit meinen Podarcis immer wieder Glück gehabt :) Beweise?

1. Es hatte nachts -4°C gehabt, tagsüber kaum über 5°C, aber dafür sonnig, der Fels war sicher deutlich erwärmt. Interessanterweise sind die TIere in der kühleren Zeit wesentlich scheuer...wahrscheinlich um nicht aufgrund eingeschränkter Mobilität "gefressen" zu werden :D

2. Naja, anderes Tier, anderer Tag. Aber auch Anfang des Jahres aufgenommen. Das Tier hatte wie zu sehen ist ein Regenerat.

3. Suchbild - wer findet das Tier?
»Phil91« hat folgende Dateien angehängt:
"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

13

Samstag, 22. Februar 2014, 12:09

Ja ich hab tatsächlich eine große Steinplatte an unsererm Gartenteich umgedrecht weil ich Kellerasseln für meine Echsen sammeln wollte, die Tiere waren aber def. wach und aktiv. Das sie unter nem Stein sitzen ist aber normal uch wenn es wärmer ist kommen sie sehr selten raus.
Gruß Malte



Lampropeltis alterna, Euprepiophis mandarinus, Orthriophis taeniurus friesi, Orthriophis moellendorffi, Spalerosophis diadema cliffordii, Oreocyptohis porphyraceus coxi, Elaphe schrenckii Zamenis longissimus, Natrix tessellata, Timon lepidus, Testudo marginata

16

Montag, 24. Februar 2014, 21:29

Mein Neid sei Euch sicher!
Ich habe in den letzten Wochen jede Gelegenheit bei teils super Wetter genutzt, bisher leider noch erfolglos!
Wenn das Wetter passt werde ich evtl. am Wochenende mal einer allochtonen P. muralis Population in meiner Nähe einen Besuch abstatten...

Gruß

17

Freitag, 28. Februar 2014, 13:48

Noch ein paar Bilder der letzten Tage :)










18

Freitag, 28. Februar 2014, 16:05

Hallo zusammen,

oha, da kommt ja immer mehr.... :thumbsup: . Danke für´s Zeigen!

Ich war mittlerweile schon zwei Mal erfolglos nach den P. muralis schauen. Evtl. sollte ich mal die nächsten Zootoca´s besuchen gehen, wenn ich mir angucke, was vipera hier so raushaut.

Zitat von »Testpilot«

Ja ich hab tatsächlich eine große Steinplatte an unsererm Gartenteich umgedrecht weil ich Kellerasseln für meine Echsen sammeln wollte, die Tiere waren aber def. wach und aktiv. Das sie unter nem Stein sitzen ist aber normal uch wenn es wärmer ist kommen sie sehr selten raus.
Natürlich leben sie die meiste Zeit versteckt. Zum Ende des Winters wandern die Tiere aber aktiv von ihren Überwinterungsplätzen zu ihren Laichgewässern. In diesen Tagen / Wochen muss ich teilweise aufpassen, bei einem Abendspaziergang, nicht auf einen drauf zu latschen :S .

Zitat von »Phil91«

3. Suchbild - wer findet das Tier?
Eine P. muralis lugt unter dem einen Stein hervor.


@all: Weitermachen :D !


Grüße Sebastian

Delakai

unregistriert

19

Samstag, 1. März 2014, 21:33

Nach heutiger Begehung bei 11° Umgebungstemperatur, leichtem Wind und strahlendem Sonnenschein der LARS-Fläche konnte man doch so die eine oder andere Sichtung machen. Leider, allerdings wie zu erwarten, NUR Mauereidechsen-Schlüpflinge. Für die Äskulap is es noch knapp 2 Monate zu früh, die Schlingnattern kommen auch erst in einigen Wochen und für die Smaragdeidechsen is es ebenfalls noch zu kalt. Für S. salamandra dagegen ist es mittlerweile hier schon wieder zu trocken und zu warm.
»Delakai« hat folgende Dateien angehängt:
  • comp_DSCF3055.jpg (827,17 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Dezember 2014, 05:59)
  • comp_DSCF3057.jpg (960,35 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2014, 13:00)
  • comp_DSCF3059.jpg (618,12 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2014, 22:15)
  • comp_DSCF3073.jpg (562,69 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Mai 2014, 22:15)
  • comp_DSCF3074.jpg (848,08 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Mai 2014, 10:24)

Delakai

unregistriert

20

Samstag, 1. März 2014, 21:36

Ich denke ih kann mit einer der frühesten Sichtungen aufwarten: Ein paar junge Lissotriton vulgaris gefunden am 13. oder 14. Januar:
Noch kurz eingeworfen - im Rundbrief des LARS wurde vermerkt, dass die früheste Sichtung dieses Jahr am 2. Januar stattfand. 2 S. salamandra auf dem Wanderweg in der nähe von Vilshofen.
Die späteste registrierte wurde von meinem Bekannten in Jochenstein gemacht - 27.12 - ebenfalls S. salamandra

Ähnliche Themen