Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

Mittwoch, 5. März 2014, 10:12

Möbel raus Terrarium rein

So nach langem überlegen, aus welchem Material ich das nächste Terrarium bauen möchte, bin ich nun doch wieder bei Holz gelandet.
Das Terrarium hat die Maße 400cm x 90cm x 90cm. Eigentlich sind es zwei , da ich es erstmal in der Mitte teilen werde. Die Option im Nachhinein die Mittelwand zu entfernen um ein großes Becken zuhaben wollte ich umbedingt. Denn eines Tages sollen dann 1.1 Netzpython bei uns einziehen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Vorerst werden 1.1 Surinams und auf der anderen Seite 1.1 Panama Boas einziehen.

Mit der Technik bin ich mit noch nicht so sicher. Ich schmeiße eh alles was ich vorher plane meist in der Bauphase wieder über den Haufen.
Geplant sind 2 T8 Röhren, 2 Heatpanel (62cmx85cm), 4 Halogenspots, 4 LED -Spots.
Boden, Decke, Rückwand und Seitenwände werden mit 50mm Styrodur von außen isoliert.
Zusätzlich werden bei den Rück.- und Seitenwänden von innen nochmals 50mm Styropor für die Gestaltung dieser verbaut. Geplant habe ich 6mm Glas überlege aber ob ich nicht auf 8mm VSG gehe. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.
Heute kommt schonmal das Material für das Grundgerüst. Leider muss ich mich noch etwas gedulden bevor es los geht. Denn verletzungsbedingt bin ich momentan nur einhändig unterwegs....

Delakai

unregistriert

2

Mittwoch, 5. März 2014, 16:01

Ich würde das Beleuchtungskonzept nochmal überdenken..
T8, LED-Spots.. ist etwas, mti dem ich mich nicht so 100 % anfreunden kann.

3

Mittwoch, 5. März 2014, 16:24

@Delakai magst mir auch sagen warum du dich damit nicht anfreunden kannst?

Delakai

unregistriert

4

Mittwoch, 5. März 2014, 16:43

Zum Einen sind T8 veraltet und bringen bei gleicher Wattage wie T5 weniger Licht.
Wenn du nicht soviel Wert auf Licht legst würde ich trotdzem zu HE-Röhren tendieren und auch dazu raten. 865er Röhren verbaut und du hast tolles Licht.
Was du dir von LED-Spots versprichst weiß ich nicht so genau. Die Dinger sind meist nicht wirklich gut geeignet für Terrarientiere da das Farbspektrum dieser Dinger für die Tiere nicht geeignet ist. Ich würde, wenn du punktuell mehr Licht haben willst, HQI-Strahler verwenden, durch die du auch gleich Sonnenplätze schaffst. Somit kannst du dir im Umkehrschluss ggf. 1-2 normale Halogenspots sparen

Ähnliche Themen